Was sind digitale Helfer und welchen Nutzen können gerade Mittelständische Unternehmen durch den Einsatz dieser optimierten Helfer ziehen?

Digitale Helfer sind optimierte Webapplikationen die immer genau für ein Aufgabengebiet entwickelt werden. Dadurch sind digitale Helfer für genau die Anforderung optimiert und sind somit auch nicht überladen, wie klassische Suites welche in der Regel versuchen ein ganzes Themengebiet abzudecken. Hier sind als Beispiel ERP- oder CRM-Systeme zu sehen, welche aus sehr vielen Modulen bestehen.

Aber jetzt nochmals ganz konkret. Digitale Helfer sollen den Fachabteilungen helfen Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Es geht bei den digitalen Helfern nicht um Super komplexe Systeme, sondern eher um sehr nützliche und einfach zu bedienende App´s mit denen Geschäftsprozesse einfach in der Cloud abgebildet werden können. Digitale Helfer werden in der Regel über Lowcode Plattformen wie Piles&Cards erstellt.

In der Praxis sieht es meist so aus das aus der Vergangenheit heraus oft Prozesse in Tools wie Excel oder Access abgebildet worden sind. Eine kleine Tabelle oder eine kleine Anzahl von Tabellen können sehr schnell in Excel realisiert werden. Hierzu braucht man keine Programmierkenntnisse, kann die Daten jederzeit exportieren und Tabelleninhalte verändern.

Aber Excel ist eben keine Datenbank, sondern eine Tabellenkalkulation und sollte auch in erster Linie in dieser Funktion genutzt werden, da Excel keine Cloudanwendung ist und auch keine Anwendung ist die man in Teams nutzen kann. Excel ist eine Filebasierte Anwendung und kein Teamwerkzeug.

Mit einem digitalen Helfer ist es sehr einfach Tabellen zu ersetzen, da bestehende Files einfach importiert werden können und dann entsprechende Formulare oder Listen generiert werden könnten. So werden beliebige Reports mit verschiedenen Gruppierungsmöglichkeiten einfach über die Oberfläche des jeweiligen Digitalen Helfers erstellt werden. Auch gibt es ein umfangreiches Berechtigungssystem, um den digitalen Helfer auch in verschiedenen Fachabteilungen mit unterschiedlichen Rechten einsetzen zu können. Beispiele für Digitale Helfer sind z.B. ein einfaches Helpdesksytem mit dem Störungen oder Probleme einfach im Browser gemeldet werden können. Für die meisten Mittelständischen Unternehmen sind im Markt verfügbare Suites viel zu mächtig und viel zu kompliziert zu bedienen. Einen digitalen Helfer kann man immer ohne Schulung bedienen da die Oberflächen sehr einfach gehalten sind und es eine zentrale Suche über alle Daten in der Jeweiligen App gibt. Das ist vergleichbar mit der Google Suche oder der Amazon Suche. Für beide Applikationen sind auch keine Schulungen nötig.

Wer erstellt die digitalen Helfer?

Das ist einfach erklärt. Entweder erstellt die Fachabteilung selbst den benötigten digitalen Helfer, da für das Erstellen keine Programmierkenntnissse notwendig sind oder es gibt spezialisierten Partner, die dem Mittelstand helfen die digitalen Helfer zu entwickeln.

 

 

 

 

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