Zum Start des neuen Shops ist eine Auswahl von zehn fertig konfigurierten Baumaschinen hinterlegt. Hinzu kommen entsprechende Grabgefäße sowie andere Anbaugeräte – diese machen in Summe 85 Positionen aus. Das neue Online-Sortiment an vorkonfigurierten Geräten orientiert sich an der bisher gängigen Kundennachfrage. Anbaugeräte kann der Kunde individuell samt den für den Anbau notwendigen Teilen wie etwa Adapter, Kopfplatten und Schlauchsätze zusammenstellen, wie sie etliche Anbieter nicht in diesem Maße anbieten.
Der neue Shop richtet sich vor allem an Kunden, die Equipment für ihre Baumaschinen, sprich Anbaugeräte, benötigen, ohne gleich das ganze Trägergerät kaufen zu müssen oder grundsätzlich Bedarf an kompakten Geräten haben. „Damit schließen wir eine Lücke. Bislang konnte man Baumaschinen nicht verbindlich zu einem konkreten Preis online kaufen, sondern musste erst Angebote anfragen – ein Endpreis wird in vielen anderen Angeboten erst nach dem Kontakt über den Händler oder einem Login angezeigt. Diesen Schritt kürzen wir ab. Bei uns ist es erstmals möglich, anhand des Endpreises etwa einen Cat Minibagger oder eine Cat Walze auszuwählen und diese dann komplett direkt online zu erwerben. Das ist bislang ein Novum in der Branche. Zeppelin ist hier ein echter Vorreiter, was den Check-Out betrifft“, erklärt Daniela Niemann, Zeppelin Projektleiterin für den neuen Zeppelin Cat Shop. Check-Out steht im elektronischen Handel für eine virtuelle Kasse, wo Kunden im Fall des Zeppelin Cat Shops die Rechnung als Zahlungsverfahren auswählen und ihre Adresse eingeben. Vor der Online-Bestellung muss sich der Käufer mit seinem Vor- und Nachnamen sowie der Anschrift der Firma, für die er die Bestellung durchführt, registrieren. „Per Mausklick, so wie man es bei klassischen Webshops gewohnt ist, legt man das gewünschte Produkt in den digitalen Warenkorb, bestätigt die AGBs und schließt den Bestellvorgang mit Klick auf „Kaufen“ verbindlich ab. Nach Prüfung unsererseits erhält der Kunde die Auftragsbestätigung“, so Daniela Niemann.
Entwickelt wurde der neue Online-Shop seit Mai 2021. Involviert waren die Abteilung Unternehmensentwicklung und Digitales Business, das Produktmanagement und Marketing von Zeppelin Baumaschinen, die konzernweite Geschäftseinheit Zeppelin Digit und die externe Digitalagentur Ray Sono. Innerhalb eines straffen Zeitrahmens mussten die entsprechenden Produktinformationen aufbereitet und die Abwicklungsprozesse vorbereitet werden. Dabei griff man auch auf Erfahrungen zurück, die Zeppelin bei der Realisierung der Online-Baggerbörse für Gebrauchtmaschinen und dem Online-Konfigurator im Hinblick auf „Customer Journey“, also den Weg bis zur Kaufentscheidung, gemacht hatte. „Der neue Shop ergänzt unser bestehendes digitales Angebot, um unsere führende Position am Markt weiter zu festigen. Wir haben damit einen weiteren Vertriebskanal für unsere Kunden geschaffen, die immer stärker digital unterwegs sind, und erhoffen uns darüber hinaus auch, weitere Kunden für gängige kompakte Baumaschinen und unterschiedlichste Anbauteile zu gewinnen. Das diese Produkte in Zukunft auch online geordert werden, hat sowohl mit der Einfachheit wie auch der Transparenz zu tun, die so ein Shop bietet. Innerhalb von wenigen Klicks ist das Produkt ausgewählt, die Lieferzeit geprüft und der Kunde kann bestellen. Wir verstehen den Shop als ergänzendes Angebot für unsere Kunden. Komplexe und vor allem große Maschinentechnik abseits von Standardlösungen oder Flottengeschäfte erfordern in der Regel eine individuelle Beratung. Kunden sind hier bei unseren kompetenten Vertriebsprofis in besten Händen. Sie bieten die Beratungsleistung, die ein Online-Shop nicht bieten kann, der sich auf standardisierte und gängige Kompaktmaschinen sowie Anbaugeräte fokussiert“, so Frieder Eichmann, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Digital Business. Parallel dazu bietet der Zeppelin Online-Konfigurator Kunden die Möglichkeit, dort ihre Wunsch-Cat-Maschinen zusammenzustellen und den entsprechenden Preis anzufragen. „In Zukunft ist angedacht, Shop und Konfigurator daher noch enger zu verzahnen“, ergänzt Frieder Eichmann.
Aber was haben Kunden konkret für Vorteile von dem neuen Online-Shop? Sie können von transparenten Preisen und einer einfachen Abwicklung profitieren. Anbaugeräte sind individuell konfigurierbar. Diese können sich Kunden an ihre bevorzugte Lieferadresse schicken lassen. Sobald der Versand erfolgt ist, erhalten sie eine entsprechende Benachrichtigung. Online bestellte Baumaschinen wiederum müssen Kunden bei einer der 35 Zeppelin Niederlassungen in Deutschland abholen. Der Abholtermin wird vom Vertrieb mit dem Kunden vereinbart. „Was noch für das neue digitale Shop-Angebot spricht, ist das derzeit sensible Kriterium der Lieferfähigkeit. Für manche Produkte gilt eine Verfügbarkeit innerhalb von sieben Tagen, andere Angebote benötigen eine Lieferzeit von mehreren Wochen. Der Kunde wird nach der Bestellung regelmäßig über das Lieferdatum informiert. Das sind inzwischen alles entscheidende Kriterien, mit denen wir uns von anderen Anbietern abgrenzen wollen“, führt Daniela Niemann weiter aus.
Ziel des neuen Zeppelin Cat Shops ist es, die Produkte in der Online-Darstellung umfassend zu präsentieren sowie das Einkaufserlebnis simpel zu gestalten, um es Online-Käufern eben auch so einfach wie möglich zu machen, wenn sie sich durch das neue digitale Angebot von Zeppelin durchklicken. „Natürlich haben wir uns an den führenden Größen im E-Commerce orientiert und uns angeschaut, wie beispielsweise Branchenführer aus dem Automobilsektor ihre Online-Verkaufsplattformen aufgebaut haben. Doch wir gehen weiter als viele Automobilhersteller, weil bei uns ein Kaufvertrag online abgeschlossen wird und wir zusätzlich noch weitere Serviceleistungen anbieten“, meint die Projektleiterin.
Für Minibagger hat Zeppelin ganze Service-Pakete geschnürt, die neben der Cat Baumaschine aus einem Anbaugerät und dem entsprechenden Servicebaustein Parts Plus sowie einer entsprechenden Garantievereinbarung auf Kraftstrang und Hydraulik bestehen. „Wir sind schon gespannt, wie der Markt auf unser neues Angebot reagieren wird und wie sich die Online-Nachfrage entwickelt. Der Anfang ist nun mit kompakten Baumaschinen und Anbaugeräten gemacht, aber wir haben noch viele Ideen, wie wir den Shop und unser digitales Portfolio in Zukunft weiterentwickeln können. Dabei werden wir, wie bisher auch, das Feedback der Kunden in unseren neuen Online-Shop miteinfließen lassen“, so Daniela Niemann. Außerdem will Zeppelin in Zukunft durch spezielle Monatsangebote Kunden animieren, regelmäßig den Zeppelin Cat Shop zu besuchen. Zum Start legt Zeppelin etwa ein Kantenandrückgerät zu den Walzen kostenfrei dazu.
Über die Zeppelin Baumaschinen GmbH
Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.737 Mitarbeitern und einem 2020 erwirtschafteten Umsatz von rund 1,09 Milliarden Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktportfolio zählen neben dem Vertrieb von neuen und gebrauchten Caterpillar Baumaschinen der Service, der bundesweit flächendeckend in 35 Niederlassungen erfolgt, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.
Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.
Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau an und ist weltweit in 43 Ländern und Regionen an mehr als 220 Standorten aktiv. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten in einer Managementholding, sechs Strategischen Geschäftseinheiten und einem Strategischen Managementcenter (= Zeppelin Digit) zusammen: Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Bauma-schinen Eurasia (Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau und Landmaschinen), Rental (Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie), Power Systems (Antriebs- und Ener-giesysteme), Anlagenbau (Engineering und Anlagenbau) sowie Zeppelin Digit (IT und Digitali-sierung). Alle digitalen Geschäfte werden bei Zeppelin Digit gebündelt. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908.
Weitere Informationen unter zeppelin.com.
Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de
PR
Telefon: +49 (89) 32000-341
E-Mail: klaus.finzel@zeppelin.com