Die Stadtwerke Witten haben heute – zusammen mit weiteren Stadtwerken aus ganz Deutschland – die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet. Das Ziel der aus insgesamt 44 Stadtwerken bestehenden Initiative: Gemeinsam den Klimaschutz voranzutreiben und für eine generationengerechte und lebenswerte Zukunft sorgen. Die Initiative geht hervor aus dem Stadtwerke-Netzwerk ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung).

Als Mitglied gehen die Stadtwerke Witten, gemeinsam mit anderen Energieversorgern, den Weg in eine treibhausgasneutrale Wirtschaft: „Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz kommt unserer Heimatstadt und der ganzen Region zugute“, sagt Charlotte Glaubitz aus dem Team „Nachhaltigkeit“ der Stadtwerke Witten. „Seit Jahren schon setzen wir vielfältige Maßnahmen um, die dem Klimaschutz dienen. Mit unserer Mitgliedschaft in der Stadtwerke-Initiative werden wir wichtige, neue Impulse erhalten und können so künftig noch besser klimaschützend agieren. Davon werden die Stadtwerke und auch die Wittener Bürgerinnen und Bürger profitieren.“

Weitere Gründungsmitglieder der Initiative sind u.a. die Stadtwerke Bochum, die Stadtwerke Herne, Gelsenwasser, die DEW21, die Stadtwerke Soest und die Stadtwerke Unna.

Die an der Initiative beteiligten Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung und aktiven Umsetzung eines fest definierten Kriterienkatalogs.

  • Die eigenen Treibhausgasemissionen werden gemäß anerkanntem Standard bis zum 31. Dezember 2022 ermittelt und regelmäßig aktualisiert.
  • Eine Dekarbonisierungsstrategie wird festgelegt, um die eigenen Treibhausgasemissionen zielgerecht zu vermeiden und nicht vermeidbare zu verringern.
  • Auf Basis der Dekarbonisierungsstrategie werden generationengerechte Ziele definiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet.
  • Die Dekarbonisierungsstrategie und die daraus abgeleiteten Ziele werden jährlich überprüft und veröffentlicht.
  • Um den Klimaschutz voranzutreiben, werden die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung geteilt. Dadurch werden gemeinsame Stärken im Netzwerk genutzt und vorangetrieben, um treibhausgasneutrales Handeln im eigenen Unternehmen sowie bei Kundinnen und Kunden zu realisieren.

Weitere Details zur Arbeit der Initiative werden die Stadtwerke Witten fortlaufend veröffentlichen.

Über die Stadtwerke Witten GmbH

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.
www.stadtwerke-witten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de

Ansprechpartner:
Isabell Bittner
Unternehmenskommunikation
Telefon: 023029173533
E-Mail: isabell.bittner@stadtwerke-witten.de
Mathias Kukla
Pressesprecher
Telefon: +49 (2302) 9173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Julia Pfannkuch
Pressereferentin
Telefon: +49 (2302) 9173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel