Die Dreiachs-Sattelauflieger vom Typ SDS 380 in Schwanenhalsausführung bieten dank Light-Chassis ein ausgezeichnetes Nutzlast-/Leergewicht-Verhältnis: Bei einem Leergewicht von nur etwa 4.000 Kilogramm ergibt sich eine Nutzlast von 34.000 Kilogramm.
Auf dem Gooseneck-Chassis finden 45-Fuß-Container Platz, der Unterfahrschutz ist entsprechend ausziehbar. Die Trailer rollen mit SAF-Scheibenbremsachsen samt leichten Alufelgen von Alcoa. Jede Achse wird im Werk laservermessen und exakt eingestellt, das senkt den Reifenverschleiß und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die 1. Achse ist zudem als automatische Liftachse ausgeführt, inklusive Zwangsabsenkung und Anfahrhilfe: Bei wenig Traktion der Zugmaschine kann die 1. Achse auch unter Last angehoben werden, sodass mehr Last auf die Antriebsachse wirkt; ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch ab.
Durch den leicht versetzten Achsabstand darf das Zuggesamtgewicht 44 Tonnen betragen – wichtig für den Kombinierten Verkehr. „Mit den neuen Chassis transportieren wir 45-Fuß-Container zu unserem Bahnterminal in Lambach, von dort aus gehen die Container mit dem Zug zu anderen Terminals in Griechenland und Rumänien“, berichtet Schwarzbauer. Bis zu 15 Jahre bleiben die Fahrzeuge bei Gartner im Fuhrpark, legen dabei etwa 150.000 Kilometer pro Jahr zurück. Im Zuge der Auslieferung der neuen Chassis werden ältere Trailer ausgemustert.
Das Wichtigste auf einen Blick
– Light-Chassis, Typ SDS 380 in Schwanenhalsausführung
– Nutzlast: 34.000 kg; Leergewicht: 4.000 kg
– Aufnahmen für 45-Fuß-Container
– Liftachse mit Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung
– Chassis feuerverzinkt und passiviert für lange Haltbarkeit
Bilder in Druckqualität finden Sie unter https://fliegl-trailer.de/…
Das Unternehmen wurde 1991 von Helmut Fliegl in Triptis/Thüringen gegründet. Auf dem Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Instandsetzungswerkes für Achsen und Lenkungen hat sich mittlerweile einer der größten Serienhersteller von Nutzfahrzeugen in Europa entwickelt. Im Jahr 2005 wurde mit der Eröffnung von "Werk II" eine der modernsten Produktionsstätten für Planensattelauflieger, Containerchassis und Sattelkipper in Dienst gestellt. Die Produktkapazität in Werk II – in Verbindung mit äußerst geringen Produktionszeiten – garantiert, das Fliegl als Großserienhersteller seine Produkte europaweit erfolgreich vermarkten kann. Gleichzeitig stellen die modernen Produktionsanlagen in "Werk I" sicher, dass auch der Sonderfahrzeugbau oder auftragsbezogene Individualanfertigungen weiterhin zuverlässig hergestellt werden. Dem gesamten Unternehmen liegt eine nachhaltige Produktphilosophie zugrunde. Strom wird über Photovoltaik und ein Blockheizkraftwerk erzeugt, die Überschüsse werden in das öffentliche Netz eingespeist. Dank dieser und vieler weiterer Maßnahmen – Energieeffizienz in der Lackierung, komplette LED-Beleuchtung, Einsatz von Rekuperation im Hochregallager – wurde das Unternehmen schon 2016 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Das komplette Angebot der Fliegl Fahrzeugbau GmbH ist rund um die Uhr online unter https://www.fliegl-fahrzeugbau.de verfügbar.
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