Die Agro World Group wurde 1998 als regionale Lebensmittelspedition gegründet. Inzwischen hat sich Agroworld mit über 150 eigenen Transporteinheiten zu einem international tätigen Kühltransportspezialisten entwickelt und betreibt mehrere Niederlassungen in den Niederlanden und in Deutschland. Die Spedition arbeitet fortwährend an innovativen Maßnahmen, um ihren CO2-Ausstoß zu verringern. Aus diesem Grund hat sich Agroworld nach alternativen und nachhaltigen Antriebsformen umgesehen und mit einem IVECO S-WAY mit LNG-Antrieb ein speziell für den Fernverkehr konzipiertes Fahrzeug ausgewählt. Das Ergebnis nach zwölf Monaten und 400.000 gefahrenen Kilometern: keine besonderen Vorkommnisse, der IVECO S-WAY LNG überzeugt Fahrer, Kunden und in ökologischer und ökonomischer Sicht auf ganzer Linie.

Agroworld betrieb vor zwölf Monaten einen reinen Dieselfuhrpark mit unterschiedlichsten Marken, jedoch ohne einen IVECO-Lkw. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis eine erste IVECO-Sattelzugmaschine den Weg in die Flotte fand. Christiaan Oude Weernink, Werkstattleiter bei der Agro Truck & Trailer Service B. V., erinnert sich: „Wir waren auf der Suche nach einer nachhaltigen und sofort verfügbaren Transportlösung für den Fernverkehr, und da kommt man an IVECO nicht vorbei. Ausschlaggebend war dabei nicht nur das Einsparpotenzial bei den Gesamtbetriebskosten, sondern auch das ansprechende Erscheinungsbild des neue IVECO S-WAY. Zudem überzeugte uns die Reichweite des mit LNG betriebenen S-WAY. 1.600 Kilometer mit einer Tankfüllung ist schon eine Hausnummer, die kein anderer OEM bieten kann. Somit haben wir unseren ersten IVECO bestellt und es bis heute nicht bereut.“

In den zwei 540 Liter großen Tanks der 4×2-IVECO-Natural-Gas-Sattelzugmaschine mit 460 PS Motorleistung finden mindestens 390 Kilogramm LNG Platz. Damit ist eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern möglich. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw stößt der IVECO S-WAY LNG deutlich weniger Stickstoffdioxide und Ruß aus und verringert die CO2-Emissionen beim Einsatz von Bio-LNG um bis zu 95 Prozent.

Der IVECO S-WAY LNG ist bei Agroworld quasi an sieben Tagen die Woche mit zwei Fahrern und zwei Touren pro Tag im Dauereinsatz. Dabei zieht die Sattelzugmaschine hauptsächlich mit Lebensmittel ausgeladene Kühl- und Tiefkühlauflieger. „Unseren Fahrern gefällt der S-WAY nicht nur von außen, sie loben auch die gute Verarbeitung im Fahrerhaus. Zudem sind sie vom ruhigen und dennoch durchzugsstarken Motor und der guten Straßenlage begeistert“, erzählt Christiaan Oude Weernink weiter.

Neben dem Kraftstoffverbrauchsvorteil gegenüber Dieselfahrzeugen von rund zehn Prozent punktet die IVECO-Natural-Gas-Sattelzugmaschine zudem mit dem Geräuschvorteil eines Gasmotors und eignet sich daher perfekt für verkehrsberuhigte Zonen und Nachtbelieferungen.

„Wir verkleinern mit dem IVECO S-WAY LNG unseren ökologischen Fußabdruck und zeigen unser Engagement in puncto Umweltschutz, das kommt bei unseren Kunden gut an“, sagt Christiaan Oude Weernink. „Dass der S-WAY mit LNG-Antrieb den mit Diesel betriebenen Zugmaschinen in nichts nachsteht und bei Zuverlässigkeit, Kraftstoffverbrauch und Werkstattservice sogar noch übertrifft, hat er die letzten 400.000 Kilometer bewiesen, und das mit deutlich weniger CO2-Emissionen. Mein besonderer Dank für einen immer schnellen und reibungslosen Service geht an die IVECO-Vertragswerkstätten IM Jensen & Bache in Padborg und H.Wiegenstein in Ochtrup!“

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3,3 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke IVECO Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge, Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel