Bestandskundschaft sollte personalisiert angesprochen werden
Für ein besseres Kundenbeziehungsmanagement und mehr digitalen Unternehmenserfolg führte Vogel Verpackungen vor Kurzem die Marketing-Lösungen von HubSpot ein. Dazu suchte Vogel Verpackungen ein Tool, das über den Funktionsumfang von myfactory hinausgeht und eine vollumfängliche Marketing-Automation für ein ganzheitliches Kundenerlebnis bietet. HubSpot ist Marktführer in diesem Bereich und erfüllt diese Anforderungen daher komplett.
Zwei unterschiedliche Systeme mussten verbunden werden
Um inaktive Kunden personalisiert und automatisiert ansprechen zu können, mussten dazu die Daten aus dem ERP-System in HubSpot übertragen werden. HubSpot bietet dazu eine offene API, diese gibt es in myfactory jedoch nicht. Der myfactory-Partner von Vogel Verpackungen, ipt solution GmbH, wandte sich dabei an das Team der DIGITAL-WEBER, da deren Software-Experten sich mit beiden Systemen hervorragend auskennen und bereits in der Vergangenheit die beiden Systeme erfolgreich miteinander verbunden haben.
Spezielle Anforderungen:
- Es wurde eine Lösung gesucht, die über die Funktionalitäten einer Standardschnittstelle hinausgeht und die individuellen Prozesse des Unternehmens abbilden kann.
- Es mussten alle notwendigen Daten aus myfactory übernommen werden: Die besondere Herausforderung lag dabei darin, dass die Daten in myfactory in verschiedenen Quellen liegen. Adressinformationen, Interessenteninformationen und Kundeninformationen mussten zusammen in den Kontakt übertragen werden.
- Das Unternehmen in HubSpot musste mit der entsprechenden Adresse in myfactory synchronisiert werden.
Eine Schnittstelle zwischen den Systemen überträgt Daten
Die Schnittstellen-Experten der Digital-Weber entwickelten in enger Zusammenarbeit mit Vogel Verpackungen eine individuelle Schnittstelle zwischen myfactory und HubSpot. Die existierenden Standardschnittstellen passten nicht zu den Prozessen im Unternehmen. Gemeinsam mussten DIE DIGITAL-WEBER und Vogel Verpackungen prüfen, welche Daten sie benötigen, um einen speziellen Use Case abzubilden.
Da die DIGITAL-WEBER zu beiden Lösungen Partnerschaften haben und die Systeme daher perfekt kennen, konnten sie basierend auf einer bestehenden Projektlösung eine erweiterte Schnittstelle programmieren, die die entsprechenden Daten fließen lässt.
Eine besondere Herausforderung lag zudem in der Konzeption. Die Erstkonzeption der Datenübertragung war nicht ausreichend, deshalb musste im Laufe der Zusammenarbeit nachkonzipiert werden.
Sascha Vogel, Vogel Verpackungen GmbH & Co. KG
„Für unser Projekt haben wir jemanden gesucht, der sich sowohl mit HubSpot als auch mit myfactory auskennt und sind über unseren myfactory-Partner glücklicherweise auf Matthias Weber und sein Team gestoßen. Die Zusammenarbeit mit den Digital-Webern war wirklich sehr angenehm. Dadurch, dass die Erstkonzeption nicht ausreichend war, gab es hohen Abstimmungsbedarf. Durch ein agiles Vorgehen beim Projektmanagement mit Asana konnten die Aufgaben sehr einfach und übersichtlich bewältigt werden. Mittlerweile fließen die Daten. Sollten wir Unterstützung beim Thema HubSpot benötigen, wissen wir jetzt auch, an wen wir uns mit gutem Gewissen wenden können.“
Erfahren Sie hier mehr über die individuelle Schnittstelle zwischen myfactory & HubSpot…
Die DIGITAL-WEBER stehen für digitales Unternehmenswachstum – wir sind mehr als nur IT-Berater. Als Full-Service-Dienstleister liefern wir umfassende Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen und begleiten unsere Kundschaft auf dem Weg ins DigiTAL.
DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH)
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (911) 47778330
https://die-digital-weber.de
Online-Marketing
E-Mail: sandra.mandelsperger@mwbsc.de