Die GHM Group hat einen neuen Gesellschafter: VR Equitypartner und die bislang ebenfalls an dem Unternehmen für Mess- und Regeltechnik beteiligte Bayern LB Private Equity haben ihre Anteile an das Beteiligungsunternehmen GENUI veräußert. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen sowie außenwirtschaftlichen Freigabe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem neuen Hauptgesellschafter GENUI wird die GHM Group ihr Know-how und die damit verbundene Produktpalette von Anwendungen für Industrie und Umwelt sowie Handgeräte für Mess- und Regeltechnik künftig stärker auf digitale Technologien ausrichten. „Smarte Mess- und Regeltechnik ist einer der wesentlichen Bausteine für die Effizienz in Industrieprozessen wie auch in der künftigen Energieerzeugung und -nutzung im Umgang mit wertvollen Ressourcen“, sagt Dr. Axel Lamprecht, CEO der GHM Group. „Unsere innovativen Technologien im Bereich der Umweltmesstechnik – modernste Messtechnik für Wind, Temperatur, Feuchte sowie Schallemissionen und Gaskonzentrationen – ermöglichen es, die jeweils Bedingungen vorherrschenden Bedingungen in Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft zu überwachen und tragen somit dazu bei, Prozesse zu optimieren.“

Die GHM Group, 2009 durch die Zusammenführung der Unternehmen Greisinger, Honsberg und Martens als führender Spezialist in der Industriemesstechnik gegründet, ist heute durch weitere Akquisitionen wie der italienischen Delta Ohm auch ein bewährter Zulieferer für Messsysteme in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien durch Windkraft und Photovoltaik. GHM-Sensoren unterstützen dabei vor allem die Steigerung der Energieeffizienz und somit die Leistung dieser Anlagen. In Deutschland ist das Unternehmen an drei Standorten ansässig, international ist die GHM in über 50 Ländern mit eigenen Vertriebsniederlassungen und Handelspartnern vertreten. Insgesamt sind 270 Mitarbeiter für die GHM Group tätig.

„Die GHM Group hat sich als Anbieter von qualitativ hochwertigen, kundenspezifischen Lösungen einen Namen gemacht“, erläutert CEO Dr. Axel Lamprecht. „In unserem Portfolio haben wir beispielweise höchst zuverlässige Instrumente, in denen sowohl mit konventioneller als auch mit hochmoderner Messtechnik gearbeitet wird. Künftig wollen wir noch stärker sicherstellen, dass diese nicht nur eine überragende Funktionalität gewährleisten, sondern in der Vernetzung und Systemintegration einen höheren Kundennutzen ermöglichen. Die Digitalisierung ermöglicht uns hierbei in allen Geschäftsfeldern enorme Möglichkeiten.“

Für diese Entwicklungen sind nachhaltige organisatorische und finanzielle Strukturen sowie weitere Investitionsbereitschaftvon zentraler Bedeutung. Außerdem verschafft die neue Gesellschafterstruktur der GHM Group auch die Möglichkeit für zielgerichtetes anorganisches Wachstum: „Die GHM Group ist im Rahmen eines Buy & Build-Konzepts entstanden und gewachsen“, so Dr. Axel Lamprecht. „Wir freuen uns, nun mit GENUI als zukünftigem unternehmerisch denkenden Mehrheitsgesellschafter den nächsten Schritt zu gehen und sind als GHM Group insofern auch an Zukäufen interessiert, sofern diese zu unserer strategischen Ausrichtung passen.“

GENUI erweitert mit dem Erwerb der GHM Group sein Portfolio an Unternehmensbeteiligungen in Wachstumsmärkten, die eine Balance von finanziellem, sozialem und ökologischem Mehrwert erlauben. „Die GHM Group ist bereits heute erfolgreicher Anbieter von kundenspezifischen Lösungen für effiziente Industrieprozesse und von innovativen Produkten in der Umwelttechnik“, sagt Nicolas Kollmann von GENUI. „Weltweit sind Kunden auf der Suche nach intelligenten Ansätzen, mit denen sie ihre Prozesse optimieren sowie technologisch und ökologisch fortschrittlicher erfüllen können. Wir wollen die GHM Group dabei unterstützen, sich in diesen Zukunftsfeldern mit beachtlichem Potential verstärkt zu positionieren und nachhaltig zu wachsen.“

Mit GENUI kann die GHM Group auch auf die Expertise des GENUI Unternehmers Hartmut Jenner, CEO des Weltmarktführers für Reinigungssysteme Kärcher, sowie von Dr. Christian Rolfs, langjähriger CEO des weltweit führenden Herstellers von Elektro- und Druckluftwerkzeugen Festool, zurückgreifen. Beide bringen unter anderem weitreichende Erfahrungen in der Professionalisierung und Digitalisierung von Produktions- und Vertriebsprozessen mit, von denen nun auch die GHM Group innerhalb ihres bereits angestoßenen Change-Prozesses profitieren kann.

Über GHM Group:

Als Spezialist im Bereich der Mess- und Regeltechnik ist die GHM Group auf den Geschäftsfeldern Industriesensoren und -elektronik, Umweltmesstechnik, mobile Messgeräte sowie Datenerfassung und -übertragung tätig. Dabei fertigt und vertreibt das Unternehmen sowohl Einzelkomponenten als auch ganze Systeme an Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Transporttechnologie, Umwelttechnik, Meteorologie, Wasseraufbereitung und anderen Industrien. Grundlage der heutigen GHM Group sind fünf ehemalige Familienunternehmen, die 2009 beziehungsweise 2015 und 2017 im Rahmen eines Buy & Build-Konzepts zusammengeführt wurden.

 

Über die GENUI GmbH

GENUI ist eine von renommierten Unternehmern und Investment Professionals gegründete Beteiligungsgesellschaft. GENUI geht langfristige Engagements ein und verfolgt dabei den Anspruch, nachhaltiges Wachstum und gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Die Firmen erhalten im Rahmen einer professionellen Governance Zugang zu Personen mit eigener Erfahrung als Unternehmer, deren relevanter Expertise und einem direkt nutzbaren Netzwerk.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GENUI GmbH
Neuer Wall 80
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3208669-0
Telefax: +49 (40) 3208669-80
https://www.genui.de

Ansprechpartner:
Stephan Clausen
Pressekontakt
Telefon: +49 30 28484815
E-Mail: clausen@ketano.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel