Die EtherCAT-Messtechnikklemme ELM3002-0205 ist für HochvoltSpannungsmessungen an Batterien, Generatoren und Motoren ausgelegt. Sie unterstützt die vier Messbereiche ±60, ±120, ±500 bzw. ±1.000 V und eignet sich insbesondere für Anwendungen in den Bereichen Elektromobilität und erneuerbare Energien.

Im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützt die neue ELM3002-0205 z. B. die Effizienzsteigerung von Windenergieanlagen über die direkte Umrichter-Ansteuerung. Grundvoraussetzung ist hierfür eine Spannungsmessung im 1.000-V-Bereich direkt am Generator. Ähnliche Anforderungen stellt das Segment Elektromobilität beispielsweise bei der stark zunehmenden weltweiten Großserienproduktion hochwertiger Autobatterien und -akkumulatoren.

Die 2-kanalige Messtechnikklemme erreicht mit der OversamplingFunktion eine maximale Samplingrate von 50 kSps pro Kanal. Diese hohe Abtastrate für Hochspannungsapplikationen ermöglicht noch tiefergehende Einblicke in die jeweilige Energieanwendung. Daraus folgend lässt sich am Generator eine schnellere Reaktionszeit sowie durch die hohe Messgenauigkeit auch eine exaktere Frequenzerfassung realisieren, was wiederum zu einer verbesserten Frequenz-Stabilisierung im Stromnetz führt. Im Anwendungsfeld Batterietestung können durch die hohe Abtastrate Belastungs- und Qualitätstests zuverlässig durchgeführt werden.

Die ELM3002-0205 ist der auf Höchstspannung spezialisierte Vertreter der ELM3xxx-Messgerätefamilie, die mittlerweile über 30 hochpräzise und industrietaugliche EtherCAT-Klemmen umfasst. Zusammen mit dem großen EtherCAT-Klemmen-Portfolio von Beckhoff bildet dies die Grundlage für eine zukunftssichere Automatisierung.

www.beckhoff.com/elm3002-0205

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
33415 Verl
Telefon: +49 (5246) 963-0
Telefax: +49 (5246) 963-198
http://www.beckhoff.de

Ansprechpartner:
Silke Franke
Marketing Communications / Public Relations
Telefon: +49 (5246) 963-5219
Fax: +49 (5246) 963-199
E-Mail: s.franke@beckhoff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel