Mit einer abwechslungsreichen virtuellen Veranstaltung gewährt LASER COMPONENTS Einblicke in alle Technologien aus dem umfangreichen Produktportfolio. Bei der LC Week (6. – 9. Dezember 2021) kommen Fachleute aus dem Unternehmen sowie Experten aus Forschung und Wirtschaft zu Wort. Ihre Vorträge und Videopräsentationen wechseln sich dabei mit Live-Gesprächsrunden ab, bei denen die Moderatoren Carlos Lee und José Pozo vom europäischen Branchenverband EPIC ihren Gästen Fragen aus dem Publikum stellen. Jeder Tag der LC Week hat einen anderen technologischen Schwerpunkt: Am Montag, 6. Dezember startet das Event mit einem Update über die Rolle der UV-Technologie – insbesondere bei der Desinfektion. Am Nachmittag sind die Produktbereiche Lasermodule und Faseroptik an der Reihe. Die Teilnehmer erfahren, wie sich die Lasermodule von heute an die veränderten Anforderungen der industriellen Bildverarbeitung anpassen und welche Rolle optische Fasern in der Medizintechnik und anderen Branchen spielen. Zudem erhalten sie Einblick in die Arbeit der Entwicklungsabteilung von LASER COMPONENTS und ihre Schlüsselrolle bei der Umsetzung anspruchsvoller Kundenvorgaben. Der Dienstag, 7. Dezember, widmet sich der Frage, welche Parameter bei Laseroptiken und anderen Technologien rund um den Laser wichtig sind. Der Mittwoch steht dann ganz im Zeichen der IR-Technologie. Dabei werden auch die Experten der LASER COMPONENTS Detector Group aus den USA zugeschaltet, um über aktuelle Projekte aus den verschiedenen Segmenten der Detektortechnik zu berichten. Im anschließenden IR News Flash geben die Teilnehmer der IR Sessions vom vergangenen Jahr kurze Updates darüber, wie sich ihre Projekte seitdem entwickelt haben. Am Donnerstag, 9. Dezember werden die neuesten Trends und Entwicklungen in den LiDAR-Technologien beleuchtet, bevor die Referenten zum Abschluss der LC Week mit dem Thema Photon Counting einen Blick in die zukunftsträchtige Welt der Quantenphotonik wagen.
„Die LC Week ist das ambitionierteste Online-Projekt, das wir bisher auf die Beine gestellt haben“, erklärt Patrick Paul, CEO von LASER COMPONENTS. „Wir wollen auf unterhaltsame Art unsere optischen und optoelektronischen Technologien in ihrer ganzen Vielfalt und Komplexität präsentieren. Das kann man nicht in ein paar Minuten. Dazu braucht man schon eine ganze Woche.“
Über die Veranstaltung: LC Week
Über die Laser Components Germany GmbH
LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.
Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.