„92 Prozent des Shopfloors sind unbekannt“, hält Joshua Frischhut, Manager Innovation der SALT AND PEPPER Consulting, fest. Damit bringt er am 18. November vor den Anwesenden der Jahrestagung des Netzwerks Automotive Nordwest e.V. einen wichtigen Punkt zur Sprache. Viele Arbeitsvorgänge einer Fabrik sind digital nicht erfasst. Die Folge: Der Betriebsablauf wird verzögert, weil unnötig Zeit für das Suchen von Bau- und Fertigteilen oder freier Lagerflächen verloren geht.

Die Lösung sieht Frischhut in der Echtzeitlokalisierung, auch als RTLS bezeichnet (Real Time Locating System). Mit ihr werden nahezu alle Produktionsvorgänge eines Werks unmittelbar erfasst und koordiniert. Die bisherige Herausforderung waren die hohen Kosten. „Die Technologie ist nun reif für die Praxis“, stellt Frischhut fest. Die Kosten seien kontinuierlich gesunken und sie werden aufgrund der starken Weiterentwicklung in dem Bereich weiter fallen.

Damit steht die Echtzeitlokalisierung nicht mehr nur für ausgewählte Produktionsbereiche oder die „Big Player“ bereit, sondern kann flächendeckend rentabel eingesetzt werden. Für die industrielle Produktion öffne sich damit eine Tür zu enormer Produktivitäts- und Effizienzsteigerung.

Am 3. Dezember um 11 Uhr startet ein einstündiges Webinar für tiefere Informationen zu dem Thema Echtzeitlokalisierung im Produktionsprozess. Interessierte können sich unter https://bit.ly/3C42uUf kostenfrei registrieren.

Über SALT AND PEPPER Consulting

SALT AND PEPPER Consulting wurde im Jahr 2016 als Teil der SALT AND PEPPER Gruppe gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet nachhaltige Transformationsberatung und Trainings an, um Firmen agiler, innovativer und digitaler zu machen.

Über die SALT AND PEPPER Gruppe

Die SALT AND PEPPER Unternehmensgruppe bietet hochwertige Engineering-und IT-Dienstleistungen sowie wertschöpfende Transformationsberatung für die Industrie. Mit rund 600 Mitarbeitern an 9 Standorten in Deutschland treibt das Unternehmen den technologischen Fortschritt seiner Kunden voran. Gegründet 2008 bedient SALT AND PEPPER mittlerweile neun Zukunftsbranchen, darunter die Automobilbranche, der Maschinen- und Anlagenbau, die Energiebranche und die Luft- und Raumfahrtindustrie. Zahlreiche OEMs und Unternehmen wie Miele, Claas, Rheinenergie, ZF, KUKA und EWE greifen auf die Kompetenzen des Unternehmens zurück.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SALT AND PEPPER Gruppe
Fahrenheitstr. 11
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 691070-0
Telefax: +49 (421) 691070-10
http://www.salt-and-pepper.eu

Ansprechpartner:
Martin Löwe
Presse-Referent
E-Mail: m.loewe@salt-and-pepper.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel