Vlantana hat sich für den IVECO S-WAY LNG entschieden, um die Flotte mit umweltfreundlichen Gasfahrzeugen zu ergänzen. Das Unternehmen meint es ernst mit seinem Engagement für einen nachhaltigen Transport und plant, die erste LNG-Tankstelle Litauens auf dem eigenen Firmengelände zu errichten.

IVECO hat 65 IVECO S-WAY mit LNG-Antrieb an die Spedition Vlantana ausgeliefert. Das Unternehmen verfügt über einen Fuhrpark von 1.650 Fahrzeugen und erweitert mit den neuen Fahrzeugen seine Gasflotte erheblich. Die Entscheidung fiel auf die IVECO Gas-Sattelzugmaschinen aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit beim Betrieb mit LNG oder Bio-LNG.

Vladas Stončius, der Gründer von Vlantana, erklärt: „Unsere Entscheidung, einen Teil der Flotte auf IVECO S-WAY mit LNG-Antrieb umzustellen, ist ein Beweis dafür, dass wir von der nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösung sowie den ökonomischen Vorteilen überzeugt sind. Wir verlassen uns bei der Wahl der Fahrzeuge auf IVECO, damit wir unseren Kunden umweltfreundliche Transportdienstleistungen anbieten können. Mit unseren IVECO S-WAY LNG-Fahrzeugen genießen wir alle Vorteile einer wirklich nachhaltigen und effektiven Transportlösung mit klassenbesten Gesamtbetriebskosten."

Die Anschaffung der neuen IVECO S-WAY LNG ist Teil der langfristigen und klimafreundlichen Strategie von Vlantana. Das Unternehmen hat schon früh damit begonnen, seine Flotte auf Gasantrieb umzustellen, obwohl es noch kein Tankstellennetz im Land gibt. Vlantana zeigt damit nicht nur sein Engagement für einen umweltfreundlichen Straßengüterverkehr, sondern nimmt in Litauen auch eine Vorreiterrolle ein. Zudem plant das Unternehmen eine Investition in die erste LNG-Tankstelle Litauens auf dem Werksgelände in der Nähe von Klaipėda, günstig gelegen an der wichtigsten Autobahn Litauens.

In einer ersten Phase setzt Vlantana die neuen IVECO S-WAY LNG auf europäischen Strecken mit einem entsprechenden Tankstellennetz ein. Der „Green Deal" der Europäischen Union führt zu einer starken Fokussierung der Mitgliedsstaaten auf nachhaltige Transportlösungen, was die Tankstellenanzahl auf den wichtigsten Transportrouten schnell wachen lässt. Die IVECO S-WAY LNG-Sattelzugmaschinen von Vlantana nutzen diese Tankstellen und profitieren von den jeweiligen Initiativen der verschiedenen Länder, die zur Entwicklung dieses nachhaltigen Kraftstoffs und gleichzeitig zu einem nachhaltigeren Straßengüterverkehr beitragen.

Der IVECO S-WAY LNG ist der unbestrittene Marktführer im nachhaltigen Fernverkehr. Im Vergleich mit Dieselfahrzeugen kann Vlantana damit Logistiklösungen anbieten, die deutlich weniger Feinstaub und Stickstoffdioxide ausstoßen und die CO2-Emissionen beim Einsatz von Bio-LNG um bis zu 95 Prozent verringern. Neben den Vorteilen für die Umwelt bieten die IVECO S-WAY LNG- Sattelzugmaschinen eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern, kompromisslose Effizienz bei jedem Einsatz und signifikante Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten (TCO), die deutlich unter denen eines vergleichbaren Diesel-Lkw liegen, sowie ein hervorragendes Fahrerlebnis und Wohngefühl im Fahrzeug.

Über die IVECO Magirus AG

Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3,3 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke IVECO Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge, Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de

Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel