Ein Massenschadenereignis ist der Worst Case für Versicherungen. Doch es gibt eine Geheimwaffe. Erfahren Sie, wie schnelle und effiziente Begutachtungen gehen.

Friederike. Was für ein harmlos klingender, betulicher Name. Wortwörtlich die „Friedens­reiche“. Doch manche Friederike ist genau das Gegenteil. Eine regelrechte Furie.

Am 18. Januar 2018 fegte das Orkantief Friede­rike über Europa hinweg. Die Bilanz: Zehn Tote und ein versich­erter Schaden von 1,7 Milliarden Euro. Auch in Deutschland sorgte der Sturm für ein soge­nanntes Massen­schaden­ereignis.

MASSENSCHADEN­EREIG­NISSE SPRENGEN DEN RAHMEN

Massenschadenereig­nisse stellen Ver­sicherungs­unternehmen vor große Heraus­forderungen. Sie sprengen das übliche Maß an Schaden­fällen und schlagen finanziell stark zu Buche. Ver­sicherungen sprechen hier auch von einem Kumulschaden.

Ein Massenschaden­ereignis verlangt den Versicherern jedoch auch eine organi­satorische Meister­leistung ab. Schließlich sind die Kund*innen auf schnelle und unbürokra­tische Hilfe angewiesen beziehungs­weise erwarten diese, auch im Massenfall.

LARGE SCALE OPERA­TIONS BEI IMMOBI­LIEN MANAGEN

Im Fachjargon heißen solche Sze­narien, wie sie oft durch Natur­katas­trophen entstehen, Large Scale Opera­tions (LSO). Aber wie bewältigen Ver­sicherungen sie?

Bei einem Massen­schadenereig­nis, das Immo­bilien beschädigt, müssen Gutach­ter*innen und Sachver­ständige die Schäden vor Ort begut­achten. Das können sie gut mit ganz­heitlichen Software­lösungen managen. Die Termine und Touren lassen sich kosten­effizient und kunden­freundlich planen und optimieren. Eine App macht die perma­nente Kommuni­kation mit der Zentrale beziehungs­weise den Dispo­nent*innen möglich, ebenso die Doku­mentation der Schäden.

GEHEIMWAFFE DREHT DIE ORGANI­SATION AUF LINKS

Bei einem Massen­schadenereig­nis wie einem Hagelsturm mit tausenden beschä­digten KFZs gibt es jedoch eine wesentlich wirt­schaftlich­ere Vorgehens­weise – Man dreht das Verfah­ren einfach um.

Die Versicherun­gen richten zentrale Punkte für die Schadens­begutach­tung ein. Das können zum Beispiel Werkstätten oder Autohäuser sein. Es schwärmen also nicht die Gutach­ter*innen aus, sondern die Kund*innen kommen mit ihren Fahrzeugen zu den Sammel­punkten. Das System im Hinter­grund koordi­niert nicht mehr nur die Touren der Sachver­ständigen, sondern die Termine der Kund*innen.

Die Organisa­tion erfolgt dabei genauso auto­matisch. Ein System wie FLS VISITOUR bietet eine derartige „Smart Service Auto­mation“ an. Zusammen mit einer Anbin­dung des FLS Self Service Portals entlastet es die Disponen­t*innen. Denn dadurch ist es möglich, dass die Kund*innen ihre Termine über das Online-Portal selbst planen. Dazu kann die Dispo­sition die Ver­sicherungs­nehmer*innen per Mail oder SMS einladen.

KOSTENOPTI­MIERTE UND KUNDEN­FREUND­LICHE TERMIN­VERGABE

Der Kunde oder die Kundin erhält sofort einen verbind­lichen Termin, wobei er/sie aus einer Reihe von Vorschlägen den Wunsch­termin auswählt. Das erhöht die Kunden­zufrieden­heit. Das Portal hilft außerdem, die Service­hotline zu entlasten.

Der Clou: Alle angebo­tenen Termine sind bereits optimiert, für jede/n Kund*in. Das Tool berück­sichtigt etwa Entfer­nungen und Fahrtwege, aber auch alle anderen hinter­legten Restrik­tionen. Auch kosten­seitig ist die Planung optimiert.

FLEXIBLE TOOLS STATT EINBAHN­STRASSE

Das System plant genauso effizient wie im Normalfall bei der Termin- und Touren­planung für die Außendienst-Mitar­beiter*innen der Versiche­rungen. Nur organi­siert es im Fall eines Massen­schadenereig­nisses die Geschädigten.

Das macht solch smarte Systeme zur Geheim­waffe für Versiche­rungen. Indem sie den Case umdrehen und die Termin­planung kurzer­hand kunden­seitig vornehmen, reduzieren sie Fehlter­mine und Wartezeiten. So können Versicherer ihren Kund*innen auch im Worst Case das Gewünschte bieten: schnelle und unbüro­kratische Hilfe.

DIE ZUKUNFT FORDERT KLUGE LÖSUNGEN

In Zukunft werden Massen­schadenereig­nisse eher zu- als abnehmen. Der Klimawandel macht es wahrschein­licher, dass uns weitere Friede­rikes heimsuchen werden. Darum wird auch der Bedarf an smarten Lösungen für die Ver­sicherungs­branche steigen. Daher ist es gut, dass es inzwischen einige Best Practices gibt und die technische Ent­wicklung immer weitergeht.

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Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

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