Die deutsche Raumfahrt- und Gesundheitsbranche sind weltweit für ihre Innovationen bekannt und damit ein wichtiger Teil des Standorts Deutschland. Beide Branchen bündeln eine Vielzahl strategischer Schlüsseltechnologien. Um Raumfahrt-Know-how auch für andere Wirtschaftszweige verfügbar zu machen, hat die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Initiative INNOspace® gestartet. Sie ist Bestandteil des „Nationalen Programms für Weltraum und Innovation“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Teil der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung. Das INNOspace®-Netzwerk Space2Health stellt ein neues Modul der erfolgreichen INNOspace®-Initiative dar und dient als Kommunikationsplattform zwischen der Raumfahrt- und der Gesundheitsbranche. Die Aufgabe des Netzwerks und seiner Partner besteht darin, eine branchenübergreifende Vernetzung aufzubauen sowie Synergien anzubahnen und zu verfestigen.
Als wichtigen Meilenstein des INNOspace®-Netzwerkes Space2Health hat die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR die EurA AG als offiziellen Netzwerkmanager ausgewählt. „Wir freuen uns mit Space2Motion und Space2Agriculture nun auch das dritte INNOspace® Netzwerk Space2Health von Aachen aus zu betreuen. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zusammenarbeit der Raumfahrtbranche mit zukunftsweisenden Schlüsseltechnologien gelungen. Wir freuen uns zudem, dass die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR auf unsere Leistungsfähigkeit vertraut, vor allem große und technisch anspruchsvolle Netzwerke bestehend aus Industrie und Wissenschaft zu koordinieren.“ so Johannes Schmidt, Geschäftsstellenleiter der EurA Niederlassung Aachen.

Neue Sensortechnologien, künstliche Intelligenz in der Rehabilitation oder die Testung von Wirk- und Werkstoffen unter Bedingungen der Schwerelosigkeit sind nur einige Beispiele dafür, wie groß das Innovationspotential zwischen der Raumfahrt und der Gesundheitsbranche ist.

Eine Vielzahl von Netzwerkpartnern aus der Raumfahrt- und Gesundheitsbranche konnten bereits gewonnen werden, so u.a. Airbus Defence and Space GmbH, BARMER Krankenkasse, IBM und Hoffmann – La Roche AG. Beim weiteren Aufbau des Netzwerkes wird vor allem der Standort Aachen mit den Raumfahrtinstituten der beiden technischen Hochschulen, der daraus resultierenden lebendigen Startup-Szene und nicht zuletzt der Uniklinik der RWTH Aachen mit ihrer Vorreiterrolle in Telemedizin und digitalem Krankenhaus ein vielversprechender Schmelztiegel sein.

Zur Deutschen Raumfahrtagentur im DLR: Die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nimmt für die Bundesregierung hoheitliche Aufgaben auf dem Gebiet der Raumfahrt wahr. Sie setzt die Raumfahrtstrategie der Bundesregierung um, entwickelt und steuert das nationale Raumfahrtprogramm und vertritt die Interessen Deutschlands in internationalen Gremien. Sie berät die Bundesregierung und entwickelt Initiativen und strategische Ansätze für die Raumfahrtpolitik.

Zu INNOspace®: Um Raumfahrt-Know-how auch für andere Wirtschaftszweige verfügbar zu machen, hat die Deutsche Raumfahrtagentur im Jahr 2013 die Initiative INNOspace® gestartet. Sie ist Bestandteil des „Nationalen Programms für Weltraum und Innovation“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Teil der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung. Neben den drei Netzwerken Space2Agriculture, Space2Motion und Space2Health werden im Rahmen der Initiative weitere Maßnahmen wie Fachtagungen, Workshops, die INNOspace® EXPO und der INNOspace® Masters umgesetzt.

Über die EurA AG

EurA ist ein internationales Beratungsunternehmen für Innovation und Technologie. Die Beraterinnen und Berater unterstützen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber dabei, technische Innovationen auf den Weg zu bringen. EurA begleitet Marktführer von morgen dabei, Ideen für Innovationen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und diese international zu vermarkten. Die Niederlassung in Aachen fokussiert sich auf die Branchen Raumfahrt, LifeScience/Medizintechnik, Maschinenbau, Oberflächentechnik, Recycling und Wasserstofftechnologien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EurA AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.eura-ag.com

Ansprechpartner:
Nadine Seitz
Leitung Marketing
Telefon: +49 (7961) 92560
E-Mail: nadine.seitz@eura-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel