Schübeler Technologies, der führende Hersteller von Hochleistungs-Elektroimpellern (EDF), und Vita Inclinata (Vita), Entwickler und Hersteller von Hubschrauber- und Kran-Laststabilisierungs- und Präzisionshardware, gaben heute eine Partnerschaft zur Integrierung des hocheffizienten und robusten EDF-Antriebssystems von Schübeler in das Vita Rescue System Litter Attachment und Lifting System bekannt. Die exklusive Produktionsvereinbarung ermöglicht eine schnelle Skalierung der Lösungen von Schübeler Technologies, um den Bedarf von Vita an robusten und zuverlässigen Antrieben zu decken.

Überzeugen Sie sich von den realen Fähigkeiten des Systems im Übungseinsatz eines Black Hawk Hubschraubers: Herkömmliche Hebevorrichtung vs. Vita Rescue System Video: https://bit.ly/3jsZhH3.

"Der Bedarf an präziser Steuerungstechnologie zur Stabilisierung von Kranlasten und Hubschrauber-Rettungskörben darf nicht unterschätzt werden", so Caleb Carr, Präsident und CEO von Vita. "Um die mit dem Heben und Transportieren von Lasten verbundenen Schwingungen und Vibrationen weiter einzuschränken, benötigten wir einen größeren EDF. Schübeler Technologies hat sich bereit erklärt, seine EDFs so anzupassen, dass wir jetzt über robuste Thruster-Lösungen verfügen, die die Stabilisierungsanforderungen sowohl für die Luft- und Raumfahrt als auch für industrielle Laststabilisierungsanwendungen erfüllen und insbesondere die Sicherheit und Manövrierfähigkeit verbessern. "

Die Partnerschaft beschränkt sich nicht auf die Lieferung eines Produkts nach Maß, sondern ist im Wesentlichen eine Erweiterung der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Schübeler Technologies. Je nach Bedarf können für Vita Systeme gebaut werden, die zahlreiche reale Herausforderungen bewältigen. Ein Hubschrauber, der in der Wüste eingesetzt wird, benötigt beispielsweise ein EDF-Antriebssystem, das auch große Mengen an Schmutz und Staub trotzt, während bei einem Rettungseinsatz auf See EDFs eingesetzt werden müssen, die auch nach dem Eintauchen in Salzwasser noch funktionieren. Diese Produkte müssen auch nach wiederholtem Einsatz in rauen Umgebungen und unter härtesten Einsatzbedingungen zuverlässig bleiben. Um dieses hohe Maß an Nachhaltigkeit zu erreichen, sind umfangreiche Tests unter realen Bedingungen erforderlich – eine Aufgabe, mit der sich Schübeler im Rahmen seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung befasst. Die Partnerschaft zwischen Schübeler Technologies und Vita wird maßgeschneiderte Systeme hervorbringen, die so robust sind, dass sie unter allen schwierigen Bedingungen funktionieren.

 "Vita hat einen sehr intelligenten und einzigartigen Ansatz zur Laststabilisierung", sagt Daniel Schübeler, Gründer und Chief Technology Officer von Schübeler Technologies. "Wir liefern das Know-how aus der Luft- und Raumfahrt – gleichzeitig arbeiten wir an diesen sehr speziellen Antriebssystemen, die einen sehr effizienten und robusten Schub liefern und eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, um die Bedürfnisse von Vita Inclinata zu decken."

Vita wurde 2009 von Caleb Carr gegründet, einem ehemaligen freiwilligen Highschool-Such- und Rettungshelfer, der mit ansehen musste, wie ein Freund in den Bergen ums Leben kam, unter anderem weil die Korbwinde eines Rettungshubschraubers aufgrund schwieriger Wetterbedingungen unbrauchbar geworden war. Daraus ergab sich eine kontinuierliche Suche nach spezifischen Lösungen für Probleme der Stabilität und des Lastmanagements in Hochdruckumgebungen. Vita hat ein Team von Ingenieuren und Fachleuten aufgebaut, das ihnen Zugang zu verschiedenen Sektoren verschafft, darunter auch zum Militär und zu Such- und Rettungseinsätzen. Schübeler Technologies, das seit 25 Jahren einige der weltbesten Antriebssysteme für die Luft- und Raumfahrt sowie für die Industrie entwickelt, ist ein idealer Partner, um Vita bei der Erfüllung ihres Auftrags zu unterstützen.

"Unser guter Ruf auf dem Gebiet der Elektroimpeller bringt Kunden zu uns", so Schübeler. "Und dann enttäuschen wir die Kunden nicht – wir liefern."

Über Vita Inclinata

Der Tod eines Freundes während eines Rettungseinsatzes – ein Hubschrauber war in der Nähe, der Rettungskorb konnte aber aufgrund von Wetter und Gelände nicht stabilisiert werden – war die Geburtsstunde von Vita Inclinata. Vita wurde 2015 gegründet, um ein reales Problem zu lösen. Heute kontrolliert Vita das chaotische Schwingen und Trudeln und bietet Sicherheit und Präzision für Drehflügler, Starrflügler und Kräne. Mit der Mission "Bring them home, every time" (Bringt sie nach Hause, jedes Mal) ändert die Technologie von Vita das Bild und spart Leben, Zeit und Geld in verschiedenen Branchen, darunter Such- und Rettungsdienste, Militär, Brandbekämpfung, öffentliche Sicherheit, Bauwesen, Windenergie sowie Öl und Gas. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Broomfield, Colorado, mit Niederlassungen in Washington, DC, und Huntsville, Alabama. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vitatech.co.

Über Schübeler Technologies

Schübeler begann 1997, motiviert durch den Wunsch, einen perfekten Impeller zu bauen. Ziel war es, hochwertige elektrische Antriebssysteme für den Flugmodellbau herzustellen, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. Im Jahr 2012 beschloss Schübeler, alle Komponenten inkl. Dem Antriebsmotor im eigenen Haus zu entwickeln, um die Qualität in jedem Schritt des Prozesses zu kontrollieren.

Mit ihrem neuen Design konnte Schübeler eine große Menge Luft schnell und mit einer angemessenen Energiemenge bewegen. Es wird immer einen Bedarf an hocheffizienten und robusten Antriebssystemen geben, und Schübeler hat eine Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung der hochwertigsten verfügbaren Systeme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Microdrones
Nerzweg 5
D-57072 Bad Lippspringe
Telefon: +49 (271) 770038-141
Telefax: +49 (5252) 8399156
https://www.schubeler.com

Ansprechpartner:
Mirjam Bäumer
Director Marketing EMEA & New Territories
Telefon: +49 (271) 770038141
E-Mail: m.baeumer@microdrones.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel