Die neuen HTx36-Drehgeber im Ø36 mm-Metallgehäuse von MEGATRON lassen sich dank ihrer zahlreichen Elektronik- und Mechanikoptionen exakt auf das jeweilige Einsatzgebiet abstimmen. Ob als Inkremental- oder Absolutwertgeber – die kontaktlosen Encoder erfüllen überzeugend die Anforderungen zwischen einfachen und Heavy-Duty-Anwendungen.

Die Signalverarbeitung der HTx36-Drehgeber erfolgt digital und fußt auf magnetischer, gradientenbasierter Messwertaufnahme. Dadurch ist die moderne Sensorik weitgehend immun gegenüber elektromagnetischen Einflüssen sowie Temperaturschwankungen. HTx36-Drehgeber verfügen über ein robustes Metallgehäuse (IP68) und eine doppelt kugelgelagerte Voll- oder Hohlwelle (bis zu IP67), die hohen axialen bzw. radialen Achslasten standhält und eine max. Betätigungsgeschwindigkeit von 12.000 U/min erlaubt. Dank dieser Spezifikationen besetzen die Encoder überzeugend das Feld zwischen einfachen und Heavy-Duty-Applikationen.

Als analoge Drehgeber bieten die Encoder bis zu 12 bit Auflösung bei Spannungs-/Stromausgang oder PWM sowie bis zu 14 bit in den digitalen Varianten SSI, SER und SPI. Alle Single- oder Multiturn-Drehgeber sind zudem als redundante Version erhältlich. Die Ausführung als Inkrementalgeber ist mit TTL-, Push Pull- oder Open Collector-Ausgangselektronik wählbar. Sie erlaubt die Signalausgabe von A, B, Z (auch differenziell A, A/, B, B/, Z, Z/) oder die UVW-Signalausgabe zur Motorkommutierung von DC-Motoren (von einem bis zu 16 Polpaaren). Zusätzlich kann der Kunde ab Werk die Impulszahl von 1 bis 1024 Imp./Udr. mit einer Schrittweite von 1 nach Belieben festlegen.

Der elektrische Anschluss der HTx36-Drehgeber erfolgt über M12-Stecker mit axialem bzw. radialem Kabelaustritt oder über ein fest mit dem Drehgeber verbundenes, geschirmtes Signalkabel (2 m, Kabelverschraubungen aus Metall). Alle verwendeten Stähle sind nicht rostend. HTx36-Drehgeber werden in Deutschland gefertigt und decken dank der Optionsvielfalt eine sehr große Bandbreite von Applikationen ab. Darüber hinaus lassen sich die Drehgeber bereits ab Kleinserie an die Applikation anpassen.

Über die Megatron Elektronik GmbH & Co. KG

Die MEGATRON Elektronik GmbH & Co. KG ist ein führender deutscher Anbieter von Präzisionssensoren, Industrie-Joysticks, Kunststoffkleinteilen und Elektronikgehäusen. Das seit 1960 inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Putzbrunn bei München entwickelt, produziert und vermarktet weltweit seine Produkte sowie die Produkte langjähriger internationaler Partner. In enger Zusammenarbeit mit den OEM-Kunden werden individuelle und wirtschaftliche Produktlösungen erarbeitet. Eine große Bandbreite an sofort verfügbaren Lagerartikeln rundet das Profil ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Megatron Elektronik GmbH & Co. KG
Hermann-Oberth-Str. 7
85640 Putzbrunn
Telefon: +49 (89) 46094-0
Telefax: +49 (89) 46094-201
http://www.megatron.de

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel