In einem großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Qualitätsverbesserung in der weltweiten Frachtabfertigung arbeitet Lufthansa Cargo nun mit IBS Software zusammen, um wichtige Abfertigungsprozesse für Spezialprodukte und Dienstleistungen wie Gefahrgut, Pharmazeutika und Frischwaren zu digitalisieren. Die Implementierung der "Mobile Digital Handling"-Initiative von Lufthansa Cargo ist ein bedeutender Schritt, um papierbasierte Prozesse der von den Ground Handling Agents (GHA) durchgeführten Aufgaben und Prozesskontrollen durch eine digitale Lösung zu ersetzen.

Die Initiative nutzt die neueste iPartner Handling-Lösung von IBS Software, um die speziellen Überprüfungen und Standard Operating Procedures (SoPs) von Lufthansa Cargo auf das umfangreiche globale GHA-Netzwerk auszuweiten. Die Lösung lässt sich nahtlos in die Systeme von Fluggesellschaften integrieren, welche die iCargo-Cloud-Plattform von IBS Software für das Luftfrachtmanagement einsetzen. Dabei wird den GHAs eine Reihe von einfach zu bedienenden Mobil- und Web-Tools zur Verfügung gestellt, mit denen sie spezifische Workflows und Aufgaben durchführen können. Über die iPartner Handling-Lösung werden die von den GHAs erfassten Informationen in Echtzeit an Lufthansa Cargo weitergeleitet, um die Qualität und das Serviceniveau aller Frachtprodukte zu verbessern. Die Plattform bietet außerdem digitale Anschlussmöglichkeiten für GHAs über APIs und wurde mit Blick auf zukünftige Brancheninitiativen wie ONE Record entwickelt.

Die Einführung ist in zwei Phasen geplant. In der ersten Phase werden mehr als 30 Stationen von Lufthansa Cargo in Europa, Asien und Nord- und Südamerika in Betrieb genommen, gefolgt von weiteren Stationen und verschiedenen neuen Anwendungsfällen und Erweiterungen der Lösung. Die erste Welle von fünf Stationen wurde bereits erfolgreich in Betrieb genommen.

„Die digitale Transformation unserer Branche voranzutreiben, hat für Lufthansa Cargo schon immer Priorität. Neben der unmittelbaren Verbesserung der Datenqualität und der damit verbundenen Effizienzsteigerung der Prozesse eröffnet uns die Initiative ‚Mobile Digital Handling‘ auch enorme Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entlang der gesamten Lieferkette weiter zu entwickeln und zu verbessern", sagte Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Fulfillment Management bei Lufthansa Cargo.

„In der Branche gibt es einen starken Impuls zur Förderung von Digitalisierungsinitiativen, die Partnerschaften und die Zusammenarbeit in der Lieferkette verbessern. Mit der iPartner Handling-Lösung kommen wir unserem übergeordneten Ziel, ein digitales Ökosystem für unsere iCargo-Kunden aufzubauen, das ihnen schnell und effektiv zu positiven Geschäftsergebnissen verhilft, einen Schritt näher", so Ashok Rajan, SVP & Head of Cargo & Logistics, IBS Software.

„Wir freuen uns, dass wir unsere langfristige Partnerschaft mit IBS Software weiter ausbauen können. ‚Mobile Digital Handling‘ ist die nächste Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie die Kombination aus der Technologieführerschaft von IBS Software und der Innovationskraft von Lufthansa Cargo zur Gestaltung unserer Branche beiträgt. Es war eine Freude zu sehen, wie die Umsetzung unserer Vision mit der Entwicklung der iPartner Handling-Lösung Hand in Hand ging. Als Erstkunde hoffen wir, dass sich bald weitere Frachtfluggesellschaften dieser neuen Gemeinschaftslösung anschließen werden. Mit vereinten Kräften werden wir die Digitalisierung der Branche vorantreiben", so Dr. Jochen Göttelmann, CIO bei Lufthansa Cargo.

IBS Software

IBS Software ist ein weltweit führender Anbieter von SaaS-Lösungen für die Reisebranche, der geschäftskritische Abläufe für Kunden aus der Luftfahrt-, Reise- und Kreuzfahrtbranche sowie dem Gastgewerbe verwaltet. Die Lösungen von IBS Software für die Luftfahrtindustrie umfassen die Bereiche Flotten- und Crewmanagement, Flugzeugwartung, Passagierdienste, Kundenbindungsprogramme, Mitarbeiterreisen und Luftfrachtmanagement. Außerdem betreibt IBS Software eine B2B- und B2C-Distributionsplattform, über die ein globales Netzwerk von Hotelunternehmen und -kanälen mit Hotelzimmern, Preisen und Verfügbarkeit versorgt wird. Für die Reise- und Kreuzfahrtbranche bietet IBS eine umfassende, kundenorientierte, digitale Plattform, die Lösungen für die Bereiche Onshore, Online und Onboard abdeckt. IBS Software ist ein Portfoliounternehmen von Blackstone und verfügt über 15 Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ibsplc.com.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 6,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2020 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.400 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo richtet ihr Corporate Responsibility Engagement an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) aus. Lufthansa Cargo hat sich darauf verpflichtet, fünf ausgewählte Nachhaltigkeitsziele im unternehmerischen Handeln zu verankern und bis zum Jahr 2030 einen substanziellen Beitrag zur Zielerreichung zu leisten. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Casini
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 696-95447
Fax: +49 (69) 696-9891123
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Andreas Pauker
Head of PR & Internal Communications
Telefon: +49 (69) 696-95537
Fax: +49 (69) 696-9895447
E-Mail: andreas.pauker@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel