Seit 2021 führt die BILSTEIN Academy ihre Fahrwerk-Trainings ganz regulär und kostenfrei auch im Internet durch. Das virtuelle Klassenzimmer mit Online-Live-Kursen und professionellen Trainern hat sich dabei blitzschnell zu einer beliebten Alternative zum Präsenzunterreicht entwickelt. Schon im ersten Halbjahr konnten rund 2.000 Teilnehmende verzeichnet werden. Durch den neuen Fortbildungskanal wurden erstmals auch die Werkstätten erreicht, die konventionelle Schulungen wegen der Reisekosten, ungünstiger Termine und des höheren Zeitaufwands eher scheuen. Eine besonders schöne Bestätigung: Viele Teilnehmende wurden zu „Wiederholungstätern“ und belegten gleich weitere Kurse. Dennoch möchte die BILSTEIN Academy die Hürden jetzt mit einer dritten Alternative weiter senken und bietet über ihre Website autonom durchführbare und ebenfalls kostenfreie E-Trainings an: https://workshop.bilstein.com/…. Zur Direktanmeldung geht es hier.

Zwar fehlt hier das Live-Erlebnis und der direkte Austausch mit den Trainern, doch dafür hat dieses Format andere unschlagbare Vorteile: So können die Lerneinheiten rund um die Uhr abgerufen werden und der Zeitbedarf beträgt jeweils nur 20 bis 30 Minuten. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die einzelnen Module bequem in Arbeitspausen, nach Feierabend zu Hause oder sogar während einer Zugfahrt absolviert werden können. Damit nicht nur Teilnehmer aus der DACH-Region angesprochen werden, gibt es alle Einheiten auch in Englisch, weitere Sprachen werden folgen. So möchte man gerade auch Werkstätten im Ausland mit einem Schulungsangebot erreichen. Das gilt besonders dann, wenn vor Ort keine BILSTEIN-Präsenz-Kurse verfügbar sind oder die Zeitverschiebung die Teilnahme an den virtuellen Live-E-Trainings mit Trainer erschwert.

In den reinen E-Trainings wird anhand von Präsentations-Folien und einem Fragenkatalog Fahrwerk-Wissen kompakt vermittelt und anschließend im Zuge der Lernzielkontrolle automatisch abgefragt. Dabei kommt, wie bei vielen Hochschulen, die bewährte Lernplattform ILIAS zum Einsatz, während die virtuellen Live-Schulungen die ebenfalls im universitären Umfeld beliebte Software vitero nutzen. Bei einem guten Ergebnis erhält der oder die Teilnehmende direkt im Anschluss an das E-Training ein Zertifikat, das man sich ausdrucken kann. Dimitris Kouvaras, Global Training Manager bei BILSTEIN, sieht die kompakten Lernmodule auch als eine Art Schnupperangebot, das zur Nutzung von weiteren Angeboten animieren soll: „Das ist eine tolle Sache. Alles baut aufeinander auf. Vielleicht bekommt der eine oder andere hinterher Lust auf eine umfangreichere Live-Schulung.“

Bei den BILSTEIN-E-Trainings wird es hauptsächlich öffentliche Schulungen geben, die jeder Werkstatt-Mitarbeiter besuchen kann. Daneben gibt es einen geschlossenen Bereich für das Train-the-Trainer Programm und Kunden-spezifische Lektionen. Folgende allgemein zugängliche Kurse sind zum Start in Deutsch und Englisch verfügbar:

• Grundlagen der Fahrwerktechnik
• Der Fahrwerktest und Schadensdiagnose

Diese Angebote werden in Kürze folgen:

• Passive Dämpfungssysteme
• Aktive Dämpfungssysteme
• Die BILSTEIN-Produkte für den Serienersatz
• Luftfedersysteme

Wer noch Fragen zur BILSTEIN Academy hat, kann sich an die E-Mail-Adresse training@bilstein.de wenden.

www.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/…
www.youtube.com/bilsteinde

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de

Ansprechpartner:
Andreas Hempfling
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 6313-421
E-Mail: ah@ikmedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel