Auf der UTECH Europe 2021, die vom 16. bis 18. November in Maastricht, Niederlande, stattfindet, wird Covestro eine Reihe digitaler Tools für die Polyurethan-Elastomerindustrie vorstellen. Dies steht im Einklang mit der Strategie des Unternehmens, auf der Grundlage einer kontinuierlichen digitalen Transformation zu wachsen: Sie wird sich nicht nur auf die Arbeit des Unternehmens auswirken, von der Anlagenwartung bis hin zu Forschung und Entwicklung, sondern auch die Art und Weise verbessern, wie Covestro seine Kunden unterstützt.

Bewährte Baulé® Easy Dienstleistungen

Covestro hat den nächsten Schritt zur Digitalisierung der Kundenbetreuung getan. Digitale Lösungen erleichtern den Spritzgießern heute in vielerlei Hinsicht das Leben. Diese Baulé® Easy Services wurden rund um unsere Baulé® Maschinen entwickelt, um sicherzustellen, dass die Produktionslinien unserer Kunden perfekt funktionieren und dass jeder potenzielle Verzögerungsfaktor auf einfache und effektive Weise gelöst werden kann:

  • Baulé® Easy Assist: Lösung von Prozessproblemen durch Monitoring aus der Ferne durch Covestro-Experten
  • Baulé® Easy Parts: Online-Identifikation und -Bestellung von Ersatzteilen
  • Baulé® Easy Data: Überwachung der Produktion mit allen relevanten Prozessdaten

Ein Gießharzverarbeitender im Smartphone

Um seinen Kunden zu helfen, hat Covestro eine App entwickelt, die jeder Bedienende in der Werkstatt des Kunden bei der Arbeit mit heiß gegossenen Polyurethan-Formteilen unterstützt. Die Easy Casting App ist über die Android-Plattform verfügbar. Sie führt jeden Bedienenden durch das gesamte manuelle Gießverfahren. Dieser tägliche Gießbegleiter ermöglicht es, Rezepte zu erstellen und zu speichern, das Gewicht jeder Komponente automatisch zu berechnen und den Bedienenden bei allen Arbeitsschritten zu unterstützen, indem er praktische Anweisungen, zum Beispiel Erinnerungen an die Temperaturkontrolle oder die Mischreihenfolge der Komponenten, bereitstellt, die erforderlich sind, um bessere Gießteile herzustellen.

Wie Covestro die Rezepturentwicklung digitalisiert hat

Um neue Erkenntnisse für die Forschung und Entwicklung, den technischen Service und die Kundenerfahrung zu gewinnen, hat Covestro eine Reihe digitaler Tools entwickelt, die digitale Rezepturkarten erstellen, indem sie die Leistungsfähigkeit der Versuchsplanungsmethode nutzen. Diese Methode wurde eingesetzt, um Einblicke in den Polyurethan-Gießprozess und die Rezepturoptimierung zu gewinnen, und wurde erstmals bei einem auf Desmodur® MTX6076 basierenden Polyurethan-Gießelastomersystem angewandt. Durch einfaches Ziehen eines Cursors ermöglicht das Easy System Tool die Änderung von Verarbeitungs- und Rezepturfaktoren und die Anzeige der Auswirkungen auf die resultierenden Eigenschaften des Polyurethan-Gießelastomers.

Besuchen Sie den Stand E28 von Covestro im MECC Exhibition & Convention Center in Maastricht, um unsere digitalen Lösungen zu erleben.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Covestro AG

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse
Telefon: +49 (214) 30-25363
Fax: +49 (214) 30-66426
E-Mail: Frank.Rothbarth@covestro.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel