• Television Academy zeichnete ARRI für die Entwicklung des LED-Scheinwerfers SkyPanel aus
  • Seit 2015 sind SkyPanel-Leuchten weltweit bei renommierten Fernseh- und Spielfilmproduktionen sowie in TV-Studios im Einsatz
  • Die LED-Technologie des SkyPanels setzte mit stufenloser Durchstimmbarkeit, Software-Updates, Vielseitigkeit und modernster Konnektivität neue Industriestandards

Bei der Verleihung der 73. Engineering Emmy® Awards ehrte die Television Academy ARRI für die Entwicklung der LED-Scheinwerfer-Familie SkyPanel. Bei der feierlichen Veranstaltung, die am 21. Oktober 2021 im JW Marriott Hotel in Los Angeles stattfand, würdigte die Jury, dass die effiziente und vielseitige Familie von ultrahellen LED-Leuchten mit zahlreichen Steuerungsoptionen den Beleuchtungs-Workflow bei Produktionen optimiert haben und inzwischen fest etabliert in der gesamten Fernsehindustrie sind.

Entgegengenommen wurde der Engineering Emmy für ARRI von John Gresch, Senior Vice President Sales & Marketing bei ARRI Inc. „Dies ist wirklich eine große Ehre. Im Namen von ARRI, insbesondere unseren Lighting-Ingenieuren in Stephanskirchen, dem Managementteam in München und allen unseren weltweiten Standorten, danke ich der Television Academy dafür“, erklärte er in seiner Rede.

Auch in der Firmenzentrale von ARRI in München herrscht große Freude über den Engineering Emmy. Dazu erklärt Markus Zeiler, Vorstand von ARRI und zur Zeit der Markeinführung des SkyPanels General Manager von ARRI Lighting: „Wir sind sehr dankbar für diese ganz besondere Anerkennung durch die Television Academy. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt die viele Arbeit des SkyPanel-Teams von Ingenieuren und Designern, die über Jahre hinweg unermüdlich an der Hard- und Software der SkyPanel-Familie arbeiteten. Das SkyPanel war und ist ein wegweisendes Produkt, das der Digitalisierung in der Beleuchtung für die Film- und Fernsehindustrie zum Durchbruch verhalf. Das kalibrierte, durchstimmbare LED-Licht veränderte signifikant die Beleuchtung am Set und ermöglicht mehr kreative Freiheit bei gleichzeitiger Zeit- und Energieersparnis.“

Ivo Ivanovski, General Manager Business Unit Lighting bei ARRI, ergänzt: „Wir danken neben der Television Academy auch unseren vielen Kunden weltweit, die dem SkyPanel bei ihren Produktionen und in ihren Studios vertrauen. Wir hören oft, dass Filmeschaffende und Lichtdesigner das SkyPanel als ‚Arbeitspferd der Branche‘ bezeichnen. Softwarefunktionen und Zubehör haben dazu beigetragen, den Wert der Investition für unsere Kunden zu erhalten. Ihr Feedback hat uns im Laufe der Jahre immer wieder zu Verbesserungen inspiriert und wird uns auch in Zukunft antreiben.“

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2015 wurde das SkyPanel von ARRI sofort bei Fernseh- und Spielfilmproduktionen weltweit eingesetzt und vielfach in TV-Studios oder auch bei Live-Events, Modeschauen und sogar Kunstausstellungen verwendet. Zu den Shows, die mit SkyPanel beleuchtet wurden, gehörten jüngst der vierfache Emmy-Gewinner „Ted Lasso“ (Apple TV+), die Netflix-Serie „Dark“, „The L Word: Generation Q“ (Showtime), „First Ladies“ (CNN) und „Genius: Aretha“ (National Geographic) ebenso wie der mehrfach preisgekrönte Spielfilm „Blade Runner 2049“, die letzten beiden „Star Wars“-Produktionen und viele andere mehr.

Mit den Engineering Emmys würdigt die Television Academy Personen, Unternehmen oder Organisationen, die mit herausragenden technischen Entwicklungen wesentlich zur Verbesserung existierender Verfahren oder der Aufnahme, Übertragung oder Wahrnehmung des Fernsehens beitrugen. „Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker sind ein unverzichtbarer Teil unserer Industrie und der Schlüssel zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Fernsehens“, betont Frank Scherma, Chairman und CEO der Television Academy. „Diese außergewöhnlichen Pioniere und bahnbrechenden Unternehmen, die wir auszeichnen, haben das Medium verbessert und das Geschichtenerzählen einem weltweiten Publikum näher gebracht.“

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

"Inspiring images. Since 1917." ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting und Rental, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen sowie Systemlösungen für die Film-, Fernseh- und Medienindustrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel