Auf dem "9th Microbiome & Probiotics R&D and Business Collaboration Forum" am 26. und 27. Oktober in Rotterdam (Postillion Convention Centre) präsentiert die BELANO medical AG aktuelle Forschungs-Ergebnisse zum Mikrobiom. Prof. Dr. Christine Lang, Professorin für Mikrobiologie an der Technischen Universität Berlin und Vorstand für Forschung und Entwicklung bei BELANO medical, wird erläutern, wie sich Mikrobiom-Forschung in den letzten Jahren entwickelt hat, wie sie heute arbeitet und welche mikrobiotischen, biologischen Wirkstoffe daraus hervorgehen.

Schon länger ist bekannt, dass die Bakterienvielfalt unter anderem in Hautflora und Darmflora eine große Wirkung auf unsere Gesundheit hat. "Gerät das Mikrobiom aus der Balance, kann sich das in zahlreichen akuten und chronischen Erkrankungen zeigen", erläutert Prof. Lang im Vorfeld. "Das können sowohl Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Rosazea sein, als auch Erkrankungen von Magen und Darm bis hin zu psychischen oder neurologischen Auffälligkeiten wie beispielsweise Autismus." 

Studien belegen Wirkung des Mikrobiom auf Körper und Psyche

Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Darmflora einerseits und den Folgen zum Beispiel auf Hautbild oder Psyche wurden in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Studien an Hochschulen und Forschungsinstituten belegt (siehe unter anderem https://www.gesunde-bakterien.de/einfluss-von-darmbakterien-auf-autismus/).

BELANO medical hat probiotische Wirkstoffe identifiziert, die besonders gut auf die menschliche Gesundheit und die Mikrobiome im und auf dem Körper wirken. Die auf natürlichen Milchsäurebakterien basierenden patentierten Wirkstoffe finden sich in zertifizierten Medizinprodukten von BELANO medical wie etwa in "salvans" Halspastillen oder in der Kosmetik-Serie "ibiotics" und der Medizinischen Hautpflege "ibiotics med".

In vielen bekannten Marken stecken Wirkstoffe von BELANO medical

Die Wirkstoffe stehen zudem als Rohstoffe oder fertige Formulierungen (Bulk Ware) für Firmen und Konzerne der Pharma- und Kosmetikindustrie sowie für Markenunternehmen zur Verfügung. Diese bringen eigene Produktlinien (Private Label) auf den Markt. So stecken in vielen international bekannten Markenprodukten aus Kosmetik und Hautpflege Wirkstoffe von BELANO medical.

Neben den Vorträgen von Prof. Christine Lang präsentiert BELANO medical die Wirkweise natürlich gewonnener Wirkstoffe auf das Mikrobiom und sowie das Produkt-Portfolio für B2B und B2C. Entwicklung und Herstellung finden in Deutschland und ohne Tierversuche oder Verwendung tierischen Materials statt.

Weitere Informationen unter https://www.global-engage.com/event/microbiota/.

Über die BELANO Medical AG

Die BELANO medical AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das die Ergebnisse aus der Erforschung positiv wirkender Mikroorganismen für Medizin- und Pflegeprodukte nutzt. Dabei werden neuartige Therapieansätze für medizinische Hautpflege, zur Prävention von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen entwickelt und vermarktet. Auf diese Weise sollen neue Therapie-Optionen für bisher nicht befriedigend behandelbare Erkrankungen und Indikationen entstehen. Ziel ist es, diese patentgeschützten Wirkstoffe und deren Produkte für jeden Menschen verfügbar zu machen. Das Unternehmen setzt dabei auf die nationale und internationale Zusammenarbeit mit Distributoren und anderen Partnern wie die Henkel AG oder die Drogeriemarktkette Müller.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BELANO Medical AG
Neuendorfstraße 19
16761 Hennigsdorf
Telefon: +49 (3302) 8637-995
Telefax: +49 (3302) 8637-996
http://microbiotics.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel