„Nie stehen zu bleiben, den Verein fit + stark für die Zukunft zu machen“ das beschreibt die Dynamik eines der größten Sportvereine Bayerns, dem TuS Traunreut e.V.. Hier an der Grenze zu Österreich werden derzeit den 2300 Mitgliedern 15 Sportarten geboten – die Tennisabteilung hat im Sommer 2021 auf zertifiziert-ballwurfsichere Blend- und Wartungsfreiheit im Licht umgestellt. Und das aus primär zwei Gründen:

Es geht für den Verein insbesondere um eine Reduzierung der Stromkosten und der Wartungsarbeiten.

Bisher setzte der TuS Traunreut Neonröhren mit Plexiglasabdeckung ein. Das hatte einen Gesamtstromverbrauch von 29,4kW (258W/Leuchte) zur Folge; ebenfalls die Tatsache, dass man eine gewisse Einschaltzeit einkalkulieren musste. Last but not least mussten die Leuchten jährlich aufwändig gewartet und gereinigt werden, was Zeit und Geld kostete.

11,1t CO2 jährliche Ersparnis durch Lichtsanierung

Getauscht wurde alt gegen neu: Die bestehende Aufhängung konnte weitergenutzt werden. Dank der ballwurfsicheren PSL-Sportleuchte hat sich die Anschlussleistung um 1/3 reduziert. Dies spart dem Verein rein in der Tennisabteilung 3000 EUR pro Jahr bei den jetzigen Stromkosten.

Die Lichtleistung konnte gleichzeitig deutlich angehoben werden, so dass auf den 3 Hallenplätzen fortan mit Spielkasse II-konformen 500 lux gespielt wird.

Die jährlichen Reinigungsarbeiten in Verbindung mit den Plexiglasabdeckungen der Leuchtstoffröhren – die gelb anliefen, so dass die Helligkeit deutlich abnahm – gehören damit der Geschichte an. Das geschlossene-optische System der neu-installierten PSL-Sportleuchten von AS LED Lighting verhindert das Verschmutzen der LEDs; die Abdeckung ist aus prismatischem Leuchtenacryglas – eine Reinigung ist nicht erforderlich.

Damit die Weichen für das neue Licht gestellt werden konnten, kümmerte sich der Verein um zwei Förderanträge: Die bayernweite SportFör-Initiative und die BMU-Förderung. AS LED Lighting bietet Unterstützung bei Bedarf. Der TuS Traunreut e.V. hat dies direkt über Gespräche mit dem Bayrischen Landessportbund (BLSV) wie auch dem Projektträger Jülich (PTJ) klären können, so dass das Projekt mit 40% über die BMU-Richtlinie und 25% über die SporFör unterstützt wurde. Im Kurzvideointerview erklärt Peter Gronert, 1. Vorstand, TuS Traunreut e.V. welche Erfahrungen der Verein mit den Förderstellen und dem Thema Licht gemacht hat.

In diesem Sinne wünscht AS LED Lighting einen guten Start in die Hallensaison 2021, viel Freude und gutes Spiel mit bester Sicht!

Über die AS LED Lighting GmbH

Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Made in Germany ist hier Programm: Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Leuchten! Temperaturbeständig, robust und langlebig – dies sind bewiesene Kernkompetenzen, die Anwender gerne dazu bewegen, ein Leben lang auf AS LED-Beleuchtungslösungen zu vertrauen. Ob Innen- oder Außenbeleuchtung, ob Krankenhaus oder Labor, Industrie- oder Sporthalle, Werkstätte oder Gewerbe- und Büroeinheit, Behörde oder historisches Gebäude: Die Lichtplanungsabteilung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des Kunden. Mit einer hohen Detailtiefe wird hier – ähnlich wie in einem Ingenieurbüro – geplant. Apropos custom-made: Der Hersteller ist spezialisiert auch auf Sonderfertigungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AS LED Lighting GmbH
Seeshaupter Str. 2
82377 Penzberg
Telefon: +49 (8856) 80006-0
Telefax: +49 (8856) 80006-99
http://www.as-led.de

Ansprechpartner:
Stefan Kirner
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (8856) 8000611
Fax: +49 (8856) 800699
E-Mail: stefan.kirner@as-led.de
Christina Rieback
Leitung Digitales Marketing
Telefon: +49 (8856) 80006-18
Fax: +49 (8856) 80006-99
E-Mail: christina.rieback@as-led.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel