„Als wir VICTOGRAIN 2018 erstmals vorstellten, waren wir gespannt auf die Reaktionen der Märkte, denn wir dachten, nicht jeder braucht ein so leistungsfähiges Schleifmittel“, blickt Ralf Heimann, Produktmanager, u. A. für Schleifmittel auf Unterlage, beim Marienheider Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen von Materialien, August Rüggeberg GmbH & Co. KG, zurück. Heute wisse man, dass die damals vorsichtig optimistische Erwartungshaltung deutlich übertroffen wurde. „Wir erhalten sehr positive Rückmeldungen von den Anwendern, und nicht nur von denen im Bereich der Grobzerspanung, sondern übergreifend von vielen unterschiedlichen Nutzern. Sie alle bestätigen, dass unsere VICTOGRAIN-Werkzeuge das Schleifen verändert, moderner gemacht haben.“
Natürlich legten die meisten Anwender Wert auf die enorme Leistungsfähigkeit des dreieckigen, präzisionsgeformten Hochleistungsschleifmittels. „Leistungsmäßig übertrifft VICTOGRAIN andere, etablierte Lösungen um bis zu 30%, und das bei gleichbleibend hoher Aggressivität“, so Heimann.
Das überzeuge im Einsatz. Während andere Schleifmittel zu Beginn der Anwendung eine ähnlich hohe Aggressivität bieten, falle diese dann meist nach einer gewissen Einsatzdauer ab. Der Anwender reagiere hier gewöhnlich mit dem Austausch des Werkzeugs, was bei VICTOGRAIN-Werkzeugen aufgrund der anhaltenden Aggressivität nicht so sei. Dadurch und durch die hohe Abtragsleistung seien VICTOGRAIN-Werkzeuge hoch effizient. „Das schätzt der Anwender, denn er profitiert auf diese Weise von einem wirtschaftlichen Zerspanungsprozess mit schnellem Arbeitsfortschritt, hoher Standzeit und geringerem Wärmeeintrag in das Werkstück.“
Die VICTOGRAIN-Schleifkörner sind mit einer Seite ihrer dreieckigen Form auf dem Träger fixiert. Dadurch seien sie besonders fest eingebunden und bieten in Verbindung mit ihrer schlanken Form einen extrem großen Spanraum; der Zerspanungsprozess werde nochmals effizienter. „Auch der strukturelle Aufbau der VICTOGRAIN-Dreiecke ist speziell angepasst“, erläutert Ralf Heimann weiter. „Die sehr kleinen Kristalle innerhalb des Dreiecks bieten ein optimales Verschleißverhalten.“ Es stünden stets sehr scharfe Schneiden zur Verfügung und nur ein notwendiges Minimum des Schleifkorns, bzw. des Dreiecks breche, weg.
„Im Einsatz treffen die Schleifkornschneiden der form- und größengleichen Dreiecke des VICTOGRAIN-Korns in einem optimalen Winkel auf das Werkstück“, beschreibt der Produktmanager den eigentlichen Schleifprozess. Somit benötige das einzelne Schleifkorn nur wenig Energie, um in das Werkstück einzudringen. Für die Grobzerspanung mit dem Winkelschleifer bietet PFERD drei unterschiedliche Werkzeugarten an: Den klassischen Fiberschleifer, das patentierte Schnellspann-und Kühlsystem COMBICLICK oder die Systeme CC-GRIND-SOLID oder CC-GRIND-ROBUST (derzeit nur in Europa, ab April 2022 weltweit verfügbar), als Ersatz für die Schruppscheibe. „Hier gibt es für jede Anwendung die passende Lösung“, so der PFERD-Produktmanager. Für kleinere, schwer zugängliche Bearbeitungsstellen stehen auch VICTOGRAIN-Werkzeuge in der bekannten COMBIDISC-Serie zur Verfügung. Künftig werde PFERD zudem Langbänder in der Version VICTOGRAIN-COOL anbieten, fügt Heimann hinzu.
PFERDERGONOMICS empfiehlt viele VICTOGRAIN-Werkzeuge, um die Vibrations-, Lärm und Staubentwicklung nachhaltig zu senken und den Arbeitskomfort zu verbessern.
PFERDEFFICIENCY empfiehlt viele VICTOGRAIN-Werkzeuge für langes, ermüdungsarmes und ressourcenschonendes Arbeiten bei perfekten Ergebnissen in kürzester Zeit.
August Rüggeberg GmbH & Co. KG
Hauptstraße 13
51709 Marienheide
Telefon: +49 (2264) 9-0
Telefax: +49 (2264) 9-400
http://www.pferd.com
PR/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2264) 9353
E-Mail: florian.pottrick@pferd.com