Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), betonte: „In den ersten drei Quartalen hatte jeder vierte Neuwagen einen Elektroantrieb. Die finanzielle Förderung und das weiter wachsende Modellangebot sorgen dafür, dass das Interesse der Kunden an Elektroautos immer größer wird. Um Planungssicherheit für die Käufer und den Handel zu gewährleisten, sollte die novellierte Umweltbonus-Richtlinie daher nun so schnell wie möglich in Kraft gesetzt werden.“
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 140 Elektro-Modelle (darunter Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben insgesamt hat in den ersten neun Monaten 2021 ebenfalls zugelegt. Es wurden 821.562 neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw zugelassen. Das ist ein Plus von 96 Prozent. Im September wurden 94.948 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zugelassen (plus 24 Prozent). Dabei ist zu beachten, dass zu den Hybriden eine wachsende Zahl von Mildhybriden zählt, die nicht vollelektrisch fahren können. Eine Unterscheidung zwischen Voll- und Mildhybriden ist derzeit statistisch noch nicht möglich.
Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen in den ersten neun Monaten auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 41 Prozent. Reine Benziner lagen bei 38, reine Diesel bei 21 Prozent.
Der VDIK vertritt die internationalen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. 38 Marken stehen für einen Anteil am deutschen Pkw-Markt von rund 40 Prozent. Auch bei Nutzfahrzeugen sind die VDIK-Marken stark. In Händlerstützpunkten und Vertriebszentralen in Deutschland beschäftigen sie über 100.000 Mitarbeiter. Die internationalen Hersteller haben frühzeitig Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf den Markt gebracht. Elektroautos sind heute für Kunden in Deutschland auch dank des breiten Angebots der VDIK-Marken in großer Vielfalt verfügbar. Insgesamt setzen die internationalen Hersteller auf die gesamte Bandbreite von alternativen Antriebstechnologien. Dazu gehören auch Plug-In-Hybride, Hybride ohne Stecker, Gas und insbesondere Wasserstoff.
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