„Mit Bring haben wir aus dem Stand einen Big Player auf dem skandinavischen Markt als Kunden gewinnen können. Über unser internationales Wachstum und die zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns sehr“, sagt Magnus Wagner, Vorstand der LIS AG. Sehr zufrieden über die Entwicklung des TMS-Projekts zeigt man sich auch auf Seiten von Bring Cargo International. Lena Blixt Landgren, Managerin Business Development des schwedischen Logistikunternehmens: „Trotz der Pandemie haben wir es dank engagierter und loyaler Mitarbeitender gemeinsam geschafft, innerhalb des vorgegebenen Zeitplans sowohl den Proof of Concept durchzuführen als auch mit der Installation der Software zu beginnen. Damit sind wir auf einem guten Weg, unser Ziel, das TMS noch in diesem Jahr in Schweden, Dänemark und Norwegen einzuführen, zu erreichen.“
Während der Mutterkonzern Posten Norge AS sich mit Brief- und Paketzustellungen auf den norwegischen Verbrauchermarkt konzentriert, zielt Bring Cargo International auf Geschäftskunden in allen europäischen Ländern ab. Der Zusteller transportiert europaweit sowohl Klein- als auch Großwaren.
Rund 230 Arbeitsplätze in Schweden, Norwegen und Dänemark gilt es für den westfälischen Software-Experten in den kommenden Wochen und Monaten an das TMS WinSped anzuschließen. Nach der Einführung der Standardmodule Auftragserfassung, Disposition und Finanzbuchhaltung sollen in einem zweiten Schritt der Zugriff über das LIS-Online-Portal WebSped sowie die mobile Anwendung AppSped implementiert werden.
Mit der LIS Scandinavia ApS im dänischen Hundested eröffnete die LIS AG im vergangenen Jahr ihre fünfte europäische Niederlassung. Geleitet wird sie vom bisherigen Projektmanager Adrian Hoffmann.
Die LIS Logistische Informationssysteme AG (LIS) entwickelt und installiert seit über 40 Jahren Transport-Management-Software. Mit der WinSped-Produktfamilie bietet sie bewährte Speditionssoftware für eine optimale Disposition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse. Modular strukturiert und mit einer Vielzahl von Schnittstellen ausgestattet, lässt sich die vielfach bewährte Lösung in nahezu jedes Umfeld problemlos integrieren. LIS beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeitende und unterhält Standorte in Memmingen, Hasselt (Niederlande), Pszczyna (Polen), La Rochelle (Frankreich), O Barco (Spanien) und Hundested (Dänemark). Sitz des Unternehmens ist Greven.
LIS Logistische Informationssysteme GmbH
Hansaring 27
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 92901
Telefax: +49 (2571) 929260
http://www.lis.eu
Telefon: +49 (251) 625561132
Telefon: +49 (251) 625561-282
E-Mail: schmidt@sputnik-agentur.de