Automobilhersteller oder Zulieferer haben hohe Ansprüche an die Kontaktierung in ihren Testsystemen. Besonders im Bereich der E-Mobilität sind die Anforderungen in den letzten Jahren stark gestiegen. Hier können die zu testenden Ströme z.B. bei den Batteriezellen oder Invertern schnell über 300A liegen. Darüber hinaus kann es in der Produktion zu Vibrationen und Querkräften beim Testen oder der Energieversorgung kommen.

Für diese Bedingungen hat die PTR HARTMANN GmbH ihr umfangreiches Spektrum an Hochstrom-Federkontakten nun durch den neuen HSK 5455 ergänzt. Der HSK 5455 ist für einen Dauerstrom von bis zu 400 A ausgelegt und für den Einsatz im EOL (End-of-Line) / Funktionstest konzipiert. Der Kontaktstift ist zum Kontaktieren von Ableitern an Pouch- und prismatischen Batteriezellen, Batteriemodulen und Batteriepacks genauso ideal geeignet, wie zum Kontaktieren von Stromschienen.

Trotz seiner kompakten Abmessungen eignet sich dieser Kontakt für den Einsatz unter rauen Produktionsbedingungen – Querkräfte und Vibrationen stellen kein Problem dar, genau wie unebene Kontaktflächen. Der Tastkopf ist mit 30 separat federnden Kontaktstiften bestückt, die für eine außerordentliche Kontaktsicherheit sorgen. Diese Funktion wird durch das besondere Design des Tastkopfes unterstützt, welches axiale Toleranzen mit einer Auslenkung bis zu 3° ausgleicht.

Der sehr geringe Durchgangswiderstand von ≤ 0,2mW sorgt dafür, dass der Spannungsfall beim Testen so klein wie möglich gehalten wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Das wird durch die Verwendung eines durchgehenden Kolbens, den Einsatz einer Vielzahl hochleit- und kontaktfähiger Tastkolben aus einer Silber-Legierung und die Verwendung von hochleitfähigen Kupfer-Legierungen als Basismaterialien sowie Beschichtungen mit einer anlauf- und abriebgeschützten Silber-Legierung erreicht.

Zum schnellen Anschließen und Demontieren kann die elektrische Verbindung am Ende des Kontaktes durch Aufschieben eines Kabelschuhs hergestellt werden. Da bei Auslenkung des Tastkopfes auch der Anschlussbereich bewegt wird, wird zum Anschluss ein hochflexibler Leiter empfohlen, um die Bewegung nicht zu behindern.

Über die PTR HARTMANN GmbH

PTR HARTMANN GmbH, mit Hauptsitz in Werne (Nordrhein-Westfalen), Niederlassungen in Grävenwiesbach und Baiersdorf, ist ein international wachsendes, erfolgreiches Unternehmen, zugehörig zur Phoenix Mecano AG aus der Schweiz. Seit 1979 (Standort Baiersdorf: 1961) entwickelt, produziert und vertreibt die PTR HARTMANN GmbH weltweit hochwertige elektrotechnische Komponenten. Die Produktpalette erstreckt sich über Schalter, Präzisionsfederkontakte, Induktivitäten, Schnittstellenblöcke, Leiterplattenklemmen und Leiterplattensteckverbinder bis hin zu integrierter Anschlusstechnik. PTR HARTMANN GmbH zeichnet sich durch German Engineering, hochwertige Materialien, einer flexiblen Produktion und durchdachter Logistik aus. PTR HARTMANN GmbH beliefert weltweit Kunden mit den spezifischen Lösungen für deren Erfordernisse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PTR HARTMANN GmbH
Gewerbehof 38
59368 Werne
Telefon: +49 (2389) 7988-0
Telefax: +49 (2389) 7988-88
http://www.ptr-hartmann.com

Ansprechpartner:
Christina Gennat
Marketing
Telefon: 02389 7988-123
E-Mail: christina.gennat@ptr-hartmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel