Die kieferorthopädische Praxis von Dr. med. dent. Djamaseb zog 2017 in das neu errichtete Ärztehaus in Bad Rappenau um. Ziel war es, die Praxis durch erweiterte räumliche Kapazitäten, infrastrukturelle Vorteile und optimierte Arbeitsbereiche kreativ und konstruktiv upzudaten. Den Architekten der mayer gmbh innenarchitektur + möbelmanufaktur aus Sulzfeld im Landkreis Karlsruhe gelang es hierbei ein modernes, zeitloses innenarchitektonisches Gestaltungskonzept abseits des Mainstreams zu entwerfen und umzusetzen. Das Team der mayer gmbh innenarchitektur + möbelmanufaktur ist auf Praxiseinrichtungen spezialisiert und hat sich mit dem Projekt für den ZWP Designpreis 2020 beworben.

Kernelement der Räumlichkeiten sind die zentralen Funktionsräume, um die großzügig angelegte Verkehrswege verlaufen. Diese sind fundamental für zukunftsweisenden Arbeitsstrukturen und Behandlungswege. Besonders die vier separierten Behandlungssuiten mit einer großflächigen, in ein Holz-Passepartout gefassten, Glasfassade mit Sektionen aus Milchglas, bieten den Mitarbeitern und Patienten zugleich maximale Privatsphäre, Wohlfühlatmosphäre und Vertrautheit.

Kommunikative Open-Space-Bereiche laden als Wartelounge mit visuellem Entertainment aus Monitoren und außergewöhnlich, in Szene gesetzter Fotokunst, zum Verweilen ein oder bieten durch einen plakativen zentralen Glaskubus Privatsphäre als Besprechungsraum.

Administrative und dentaltechnische Funktionsräume, wie Büros, Mitarbeiter-Lounge, Labor und Röntgen runden das Raumprogramm ab und wurden verkehrstechnisch und organisatorisch optimiert.

Das Material und Farbkonzept ist ein Mix aus mondänem Industriestyle und Pop-Art. Matte weiße Oberflächen schaffen ein Bild der Reinheit und stehen im Kontrast zu royalem Eichenholz. Dieses klassisch moderne Farbenspiel harmoniert mit den farbenfrohen Elementen des Pop-Art-Stils in Orange und Violett. Die dunkle, in Lavafarben gehaltene Rauminsel gibt den beiden Farben Platz zum Strahlen und setzt die motivierenden Schriftzüge gekonnt in Szene.

Ideal zu den Farben matt weiß und natürliches Eichenholz kontrastieren die mattschwarzen Türgriffe der Firma Karcher Design, welche nur wenige hundert Meter entfernt, ebenfalls in Bad Rappenau, die Trend-Farbe Kosmos Schwarz 2017 entwickelte. Der tiefschwarze Farbton harmoniert besonders zu den ebenfalls schwarzen Umrahmungen der matten Glasfronten und setzt dort gekonnt verwendet als Glastürschlösser ein Statement. Die matte Oberfläche ist sowohl beim Öffnen und Schließen der Türen haptisch als auch optisch angenehm. 2019 sicherte sich der Farbton den begehrten Red Dot Award in der Kategorie „Materialien und Oberflächen“. Der Türgriff Madeira ER45 fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des Raumes ein. Durch die Kombination aus abgerundeten und kantigen Flächen zeugt er von einer klaren Formensprache und harmoniert so mit der Schlichtheit des Umraums.

Ein weiteres innovatives Raumelement sind die eigens für dieses Projekt entworfenen Waschtische in den Behandlungszimmern. Diese stehen frei im Raum und sind komplett aus hochwertigem weißen Corean gefertigt. Besonders ist hierbei der von der Decke hängende korrespondierende Gegenpart, welche Platz für alle relevanten Hygienesysteme bietet.

Ein dezent verspieltes Lichtsystem an der Rezeption schafft durch die angenehme Beleuchtung ein freundlich offenes Willkommen dem Patienten, denn diese sind der Fokus jeder Praxis.

Ein ausgewogenes Farbenspiel, eine heimelige Atmosphäre durch Eichenholz, moderne Ganz-Glasfronten und klare Formen tragen wesentlich zum schlichten Gesamtambiente der Praxis bei. Dabei zählt: Architektonisch reduziert und volle Aufmerksamkeit dem Patienten.

Praxis Kieferorthopädie Dr. Djamaseb

Raiffeisenstraße 1

74906 Bad Rappenau

web: https://www.praxis-djamaseb.com/

Fotograf: mayer gmbh & Karcher Design

Über die Karcher GmbH

Über die Grenzen Europas hinaus vertreibt und entwickelt die Karcher GmbH Türbeschläge und Accessoires aus Edelstahl und Zamak mit hervorragendem technischem Know-how und ausgezeichneter Designqualität. Das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bad Rappenau wurde 1991 gegründet und konnte seither seine Marke Karcher Design erfolgreich im Premiumsegment positionieren.
Unsere Produkte kommen nicht nur bei den Kunden sehr gut an, sie werden auch von internationalen Architekten wertgeschätzt und häufig verwendet. Renommierte Architekten wie Saguez&Partners, Quadrilatère oder Architecture Studio konnte beispielsweise unsere Produktlinie Kosmos Schwarz von sich überzeugen. Objekte wie Christian Dior Parfum und WeWork Office in Paris oder das Hotel Kimpton DeWitt in Amsterdam zeigen, dass Karcher Design Türgriffe zuverlässig in Objekten mit hohem Publikumsverkehr eingesetzt werden können und so modernes Design und Funktionalität optimal kombinieren.
Eine Vielzahl an Projekten in denen unsere Produkte ebenfalls verbaut wurden finden Sie auf unserer Webseite unter www.karcher-design.de/referenzen.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karcher GmbH
Raiffeisenstraße 32
74906 Bad Rappenau
Telefon: +49 (7264) 9164-0
Telefax: +49 (7264) 9164-40
http://www.karcher-design.de

Ansprechpartner:
Kim Aichelberger
Marketing
E-Mail: kim.aichelberger@karcher-design.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel