Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Zuge der Corona-Pandemie hat weitreichende Spuren hinterlassen – auch körperliche. Hosenknöpfe gehen nicht mehr zu, Röcke sitzen nicht mehr perfekt und T-Shirts spannen über dem Bauch. Wer trotzdem eine gute Figur abgeben will, sollte an sich arbeiten, kann aber auch mit formgebender Wäsche beim Shaping nachhelfen.

Insbesondere auf der RASCHELTRONIC® lassen sich hierfür schicke Wirkwaren herstellen. Die Textilen Produktentwickler von KARL MAYER nutzten das neuste Modell der Hochleistungs-Jacquard Raschelmaschine, die RSJ 4/1 EL, 195ʺ, um eine neue Kollektion trendiger Artikel mit außergewöhnlicher Performance zu schaffen. Die schicken Waren lassen sich aber auch auf allen anderen Modellen der RASCHELTRONIC®-Baureihe herstellen.

Sie zeigen eine effektreiche All-Over-Musterung mit dezent plastischen Motiven, fühlen sich weich an, lassen sich komfortabel tragen und bieten mit ihrem speziellen Kraft-Dehnungs-Verhalten eine leicht formende Funktion. Hinter den für Wäsche idealen Eigenschaften stehen eine durchdachte Legung und Materialkombination. Für die Herstellung wurde ein texturiertes Polyamid-Hochfilamentgarn und Elastan verarbeitet, letzteres mit einem relativ hohen Anteil und mittels einer 2-Nadel-Überlegung anstelle der üblichen Trikotbindung. Bei der auch als Köperlegung bezeichneten Bindung führt der Kettfaden eine Überlegung über zwei Nadeln aus. Dies verleiht der Ware mehr Power und verstärkt die plastischen Effekte der Musterung. Zudem wird die Fixierung des Elastans in der textilen Struktur unterstützt, und damit die Freecut-Fähigkeit verbessert. Die Ware lässt sich problemlos ohne Säume verwenden. Trotz der Köperlegung sind die Waren relativ leicht. Das Flächengewicht beträgt knapp 180 g/m².

Die neuen RASCHELTRONIC®-Waren wurden zur ITMA ASIA + CITMA im Juni 2021 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dem Launch weckten sie großes Interesse und waren Gegenstand zahlreicher, teilweise sehr zielgerichteter Nachfragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
63179 Obertshausen
Telefon: +49 (6104) 402-0
Telefax: +49 (6104) 402-600
http://www.karlmayer.com

Ansprechpartner:
Ulrike Schlenker
Pressestelle
Telefon: +49 (6104) 402-274
Fax: +49 (6104) 40273274
E-Mail: ulrike.schlenker@karlmayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel