Mit dem Ziel, die Unternehmen beider Länder stärker zusammenzubringen und den produktiven Austausch zu fördern, besuchte der Botschafter Australiens, Philip Green, letzten Donnerstag den Intralogistikexperten SSI Schäfer am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen/Siegerland, eingeladen von Volkmar Klein, Mitglied des Deutschen Bundestags.

Botschafter Philip Green und der Abgeordnete Volkmar Klein zeigten sich beeindruckt von der Innovationskraft und den traditionellen Werten des Familienunternehmens SSI Schäfer. Als global agierender, führender Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen, ist SSI Schäfer seit Jahrzehnten im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere im australischen Markt tätig und hat Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen mit individuellen Lagersystemen und hochautomatisierten Lösungen ausgestattet.

Die hohen Wachstumsraten der Region und der anhaltende E-Commerce Boom, der durch die Corona-Pandemie weiter angekurbelt wurde, führen auch in Australien zu einem stetig steigenden Bedarf an hochperformanten Logistiklösungen und gut ausgebildeten Fachkräften, die die Lagersysteme realisieren, betreiben und warten.

Vor diesem Hintergrund wurde auch der zunehmende Fachkräftemangel diskutiert. Botschafter Philip Green interessiert sich besonders für das Modell der dualen Berufsausbildung. Diese stärkere Praxisorientierung würde er gern für den australischen Markt adaptieren. Steffen Bersch, CEO, und Bruno Krauss, CFO der SSI Schäfer Gruppe, begrüßten den gemeinsamen Austausch und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, da SSI Schäfer aufgrund der starken Nachfrage stetig kompetentes Personal in Australien sucht.

Konkret wurde in dem Gespräch erörtert, ein Konzept für den Testlauf einer dualen Ausbildung bei SSI Schäfer in Australien zu entwerfen, um voller Tatendrang die nächsten Schritte für künftige Anforderungen zu gestalten. Als Vorsitzender der Deutsch-Pazifischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag wirbt Volkmar Klein für eine noch intensivere Zusammenarbeit. „Australien kann ein wichtiger Markt für deutsche Unternehmen sein. Die Erfahrungen von SSI Schäfer zeigen, wie viel Potential in der Region steckt. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass SSI Schäfer die eigenen Aktivitäten vor Ort intensivieren möchte.“ Dazu CEO Steffen Bersch: „Wir werden unser internationales Geschäft auch im asiatisch-pazifischen Raum weiter ausbauen und freuen uns über eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit der australischen Botschaft zur Förderung einer dualen Ausbildung sowie darüber hinaus.“

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel