Die Spannungskompensation der RGC1P setzt an der Funktion für die Spannungsmessung der NRG-Hableiterschütze an und hält die an die Last abgegebene Ausgangsleistung durch eine Anpassung der Regelstufe an die Spannungsschwankungen stabil. Die Spannungsschwankungen werden proportional zu dem Sollwert kompensiert, der vom Hauptregelsystem der Heizung vorgegeben wird. Ein Algorithmus berechnet den Kompensationsfaktor innerhalb der Halbleiterschütze. Dafür verwendet der Algorithmus eine vom Benutzer über die Kommunikationsschnittstelle eingestellte Referenzspannung. Eine neue Regelstufe wird berechnet, indem der Kompensationsfaktor auf die Regelstufe des Hauptreglers angewendet wird. In Systemen mit offenem Regelkreis ohne thermische Rückführung sorgt Spannungskompensation für eine konstante Leistungsabgabe. Die Funktion kann über die Kommunikationsschnittstelle aktiviert und deaktiviert werden.
Sanftanlauf und Phasenanschnitt
IR-Heizelemente übertragen Wärmeenergie sehr effizient. Durch den geringen Kaltwiderstand verursachen die IR-Heizelemente einen sehr hohen Einschaltstrom. Die neue Sanftanlauf-Funktion des Halbleiterschützes begrenzt diesen Einschaltstrom. Dabei sind zwei Vorgehensweisen verfügbar: Beim Sanftanlauf mit Zeitmodus wird ein Anlaufprofil auf der Grundlage der vom Benutzer eingestellten Anlaufzeit eingehalten. Beim Sanftanlauf mit Strombegrenzer wird die Anlaufzeit automatisch an den vom Benutzer einstellbaren Maximalstrom angepasst. Es erfolgt also eine automatische Strombegrenzung. Die Phasenanschnittsteuerung verschiebt den Zündwinkel und ermöglicht so eine Leistungsteuerung mit einer sehr hohen Auflösung und infolgedessen eine schnelle und präzise Reaktion auf Prozessänderungen.
Geeignet für alle Heizanwendungen
Die RGC1P mit Phasenanschnitt, Sanftanlauf und Netzspannungskompensation eignen sich für alle Heizanwendungen, insbesondere für IR-Strahler, bei denen schnelles Schaltverhalten und die zuverlässige und präzise Einhaltung der Temperatur entscheidend für die Qualität des Endprodukts und eine geringe Ausschussrate sind. Typische Einsatzbereiche sind Anlagen der Heizklebetechnik sowie der Kunststoffverarbeitung wie Spritzguss-, Extrusions- und PET-Blasformmaschinen, Verpackungs- und Sterilisationsanlagen, Trocknungstunnel, Maschinen zum Härten von Glas und Anlagen zur Halbleiterherstellung.
Die CARLO GAVAZZI GmbH wurde 1969 gegründet und hat ihren Firmensitz in Darmstadt. CARLO GAVAZZI ist ein innovativer Anbieter elektronischer und elektrischer Ausrüstungen für die Industrieautomation, den Energie- und Umweltbereich, die Agrarwirtschaft sowie die Gebäudetechnik. Der Unternehmensbereich Automation Components mit Sitz in Lainate, Italien, ist Teil der CARLO GAVAZZI Holding, einem Schweizer Technologiekonzern. Zu ihm gehören 22 Vertriebsgesellschaften weltweit und mehr als 60 Vertretungen und Produktionsstätten in Italien, Dänemark, Malta, Litauen und China. In drei Kompetenzzentren werden die Produkte für die drei Produktlinien SENSORS, SWITCHES und CONTROLS entwickelt.
SENSORS steht für induktive, kapazitive und magnetische Näherungsschalter, optoelelektronische, Ultraschall- und Füllstandsensoren.
CONTROLS steht für Zeit- und Überwachungsrelais, Stromwandler, Energiezähler, Netzanalysatoren und Datenlogger.
SWITCHES steht für Halbleiterrelais und -schütze, Motor-Softstarter und Schaltnetzteile.
[url=http://www.gavazzi.de]http://www.gavazzi.de[/url]
Carlo Gavazzi GmbH
Pfnorstraße. 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8100-0
Telefax: +49 (6151) 8100-40
http://www.gavazzi.de
Public Relations
Telefon: +49 (89) 54897-311
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de
Marketing
Telefon: +49 (6151) 81023
Fax: +49 (6151) 8100-40
E-Mail: michael.schultze@gavazzi.de