Beijing Haawking Technology, ein spezialisierter Anbieter von RISC-V-basierten DSPs, hat SEGGERs emRun Laufzeitbibliotheken für RISC-V zur Distribution mit ihren Compiler-Tools für Chips der Serie HX2000 lizenziert.

emRun ist eine vollständige C-Laufzeit-bibliothek, die mit jeder Toolchain verwendet werden kann. Von Grund auf speziell für Embedded-Geräte entwickelt, bietet emRun hohe Chip-Leistung bei kleinstmöglichem Platzbedarf. emRun für RISC-V ist auf Assembler-Ebene optimiert, was zu einer unübertroffenen Leistung und Codegröße auf RISC-V-Geräten führt.

Die reduzierte Codegröße ermöglicht in vielen Fällen die Verwendung kleinerer Mikrocontroller und benötigt weniger On-Chip-Speicher. Dies kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen, insbesondere bei Geräten, die für den Massenmarkt in großen Stückzahlen hergestellt werden. Zusätzlich wirkt sich der Einsatz von emRun positiv auf Reaktionszeiten und den Stromverbrauch aus.

emRun hat sich bereits in SEGGERs Embedded Studio IDE bewährt, die auch zur einfachen Evaluierung von emRun verwendet werden kann.

Die HX2000-Serie ist ein Echtzeit-DSP für industrielle Steuerungen. Sie verwendet den RISC-V-Befehlssatz mit einem Hochleistungsrechenkern und weiteren Peripherie-controllern. Einsatz finden die DSPs vor allem in den Bereichen Industriesteuerung, Motorantrieb, digitale Stromversorgung, neue Energien sowie in anderen Bereichen.

Innerhalb der HX2000-Serie bietet Haawking bereits die Unterserien HXS320F2802X und HXS320F2803X an. Der leistungsstarke HXS320F2833X mit Haawkings H28x 32-Bit-RISC-V-Kern und Harvard-Bus-Architektur wird in Kürze eingeführt.

„Für digitale Signalverarbeitungsanwendungen ist es wichtig, mit möglichst wenig Speicherplatz die höchstmögliche Leistung zu erbringen“, sagt SEGGER CEO Ivo Geilenbrügge. „Mit der Lizenzierung von emRun ermöglicht Haawking nun seinen Kunden, die beste Leistung für ihre industriellen Steuer-DSPs zu erhalten.“

„SEGGER hat einen konstanten und bedeutenden Beitrag zum erfolgreichen RISC-V-Ökosystem geleistet und ist eine der wesentlichen Faktoren, die die Entwicklung von RISC-V zu einer immer beliebteren Prozessorarchitektur in der Embedded-Industrie machen“, sagte Wu Junning, Mitbegründer und stellvertretender Geschäftsführer von Haawking. „Die Zusammenarbeit mit SEGGER wird auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Haawking stark unterstützen. Die emRun-Bibliothek wird für unsere DSP-Serie HX2000 verwendet, die auf dem RISC-V-Befehlssatz basiert. Da das RISC-V-Ökosystem weiter wächst und unsere Produktlinie weiter ausgebaut wird, freuen wir uns in Zukunft auf viele weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen über emRun finden Sie hier: https://www.segger.com/…

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller hat über achtundzwanzig Jahre Erfahrung mit Embedded Computing Systems, entwickelt modernste Software-Bibliotheken und bietet ein komplettes Set von Hardware-Tools für Entwicklung und Produktion sowie Software-Tools an.

SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS plus einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.

SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded Systems sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded Systems optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.

Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.

Warum SEGGER?
SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded Systems an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als EmbeddedExperte. SEGGER-Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen, integriert werden.

SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel