Stark und dennoch sensibel ermöglicht der AL-KO Rangierantrieb MAMMUT problemloses und punktgenaues Rangieren von einachsigen Caravans bis zu einem Maximalgewicht von 2,5 Tonnen bzw. Tandem-Achsern bis 3 Tonnen. Jetzt hat die AL-KO Vehicle Technology Group sein bewährtes Rangiersystem MAMMUT um ein wesentliches Feature erweitert: ein innovatives System, mit dem sich das Gewicht binnen fünf Minuten mit einer Toleranz von unter fünf Prozent ermitteln lässt.

Weltweit erster Rangierantrieb mit Gewichtsermittlung
„Mit der Weiterentwicklung von MAMMUT haben wir ein weltweit einzigartiges Konzept kreiert, mit dem sich die Caravan-Fahrerinnen und -Fahrer das Leben deutlich leichter machen“, so Dr. Timo Schwickart, Vice President Sales & Marketing. „Stauraum gibt es meist genug. Das verführt dazu, mehr einzupacken als die Gewichtsbeschränkung zulässt. Und dann ist der Caravan schnell überladen. Viele Kunden kennen die Gefahren, die bei Überladung entstehen: weniger Fahrstabilität, das Fahrzeug kann in Kurven ausbrechen, der Bremsweg verlängert sich deutlich“, fährt Dr. Timo Schwickart fort. Bei einem Unfall kommt es zu Problemen mit der Versicherung, bei Verkehrskontrollen drohen Bußgelder. Buß-gelder setzen in Deutschland genau bei fünf Prozent Überladung an. „Jetzt bieten wir unseren Kunden das perfekte Tool, um immer auf der sicheren Seite zu sein“ so Dr. Timo Schwickert. Gesteuert wird das intelligente Rangiersystem smart und komfortabel über eine Fernbedienung mit digitaler Gewichtsanzeige. MAMMUT Evolution ist ab Ende des ersten Quartals 2022 verfügbar.
 

Über AL-KO Vehicle Technology Group

Die AL-KO Vehicle Technology Group ist ein global agierender Technologiekonzern. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und Nutzfahrzeuge steht die Unternehmensgruppe für beste Funktionalität, höchsten Komfort und Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Zur AL-KO Vehicle Technology Group gehören die 14 internationalen Marken AL-KO, Aguti, Bankside Patterson, Bradley, CBE, cmtrailer parts, E&P Hydraulics, G&S Chassis, Hume, Nordelettronica, Preston Chassis, SAFIM, SAWIKO und Winterhoff. Gegründet 1931, erzielt der Konzern heute mit rund 3.000 Mitarbeitenden und mehr als 30 weltweiten Standorten einen Umsatz von rund 700 Millionen US-Dollar. Die AL-KO Vehicle Technology Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global, einem Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO Vehicle Technology Group
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Telefon: +498221978239
http://www.alko-tech.com

Ansprechpartner:
Eva Doppler
AL-KO Vehicle Technology Group
Telefon: +49 (8221) 97-8239
E-Mail: eva.doppler@alko-tech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel