- 57 Prozent aller befragten Autofahrer geben an, einen Gebrauchtwagen zu fahren. Bei den 18- bis 23-Jährigen sind es sogar 65 Prozent. Nur eine kleine Minderheit der Befragten greift auf Leasing (3 Prozent) oder Carsharing (1 Prozent) zurück.
- Dieser Anstieg in Gebrauchtwagennutzungen ist in allen befragten Ländern zu beobachten. In Portugal geben sogar71 Prozent an, einen Gebrauchtwagen zu fahren. In Frankreich waren es 61 Prozent und 59 Prozent in Deutschland.
- Fast 30 Prozent der Befragten (32 Prozent bei den 18- bis 35-Jährigen) geben an, dass sie vor Covid-19 einen Neuwagen gekauft hätten, heute aber einen Gebrauchtwagen bevorzugen. Dieser Trend spiegelt sich in der Anzahl der Verbraucher in dieser Altersgruppe wider: 36 Prozent der 18- bis 35-Jährigen haben laut Umfrage in den letzten 12 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft.
- Bei den Gründen für den Kauf eines Gebrauchtwagens nennt die Mehrheit (72 Prozent) der Autofahrer die Einfachheit des Kaufs als entscheidenden Faktor. 17 Prozent begründen den Kauf in erster Linie mit dem Wunsch, Tagesausflüge oder Wochenendausflüge zu unternehmen. 7 Prozent würden sich ein Auto vor allem für längere Urlaubsreisen kaufen.
- 34 Prozent der Verbraucher würden den Online-Kauf eines Gebrauchtwagens in Betracht ziehen. Für 57 Prozent sind dabei in erster Linie die Einfachheit in Bezug auf Preisvergleiche, das Lesen von Bewertungen und die Suche nach Informationen ausschlaggebend.
- Die Faktoren, die den Verbrauchern bei der Kaufentscheidung (egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen) am meisten Sorgen bereiten, sind das Risiko einer frühen Panne (64 Prozent), das Fehlen einer Garantie (33 Prozent) oder der Umstand, dass der Wagen nicht von einem seriösen Händler stammt (31 Prozent).
Martin Verrelli, Managing Director Deutschland bei CarNext, sagt: „Der CarNext Mobility Insights Report zeigt, dass sich fast die Hälfte der Verbraucher heute eher für den Kauf eines Gebrauchtwagens entscheiden würde. Zu einem großen Teil ist dies auf das gestiegene Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Qualität der Gebrauchtwagen von heute zurückzuführen. Gleichzeitig zeigt die Studie eine große Beliebtheit des Online-Autokaufs in den Altersgruppen der Millennials und der Generation Z. Dank unserer innovativen Technologie und des damit geschaffenen Mehrwerts für Kunden ist CarNext in der besten Position, um nun auf diesen Trend zu reagieren. Das Wachstum im E-Commerce, das durch die Covid-19 Pandemie vor allem unter jüngeren Verbrauchern beschleunigt wurde, schafft eine langfristige Chance, unsere Spitzenposition in einem Bereich auszubauen, der perfekt auf die aktuellen und zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist."
Hintergrund und Methodik
Der CarNext Mobility Insights Report ist eine Forschungsstudie, die die wichtigsten Trends unter Autofahrern zu den Themen Fahrzeugbesitz, Vertrauen und Nachhaltigkeit untersucht. Sie wurde im Mai 2021 vom Marktforschungsunternehmen OnePoll in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Market Research Society durchgeführt. Die Umfrage umfasst Antworten von 3.000 Autofahrern in sechs Ländern: Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Portugal und Spanien. Die Stichprobe umfasste 500 Fahrer aller Altersgruppen mit einer gleichmäßigen Verteilung der Geschlechter in jedem der befragten Länder.
CarNext ist ein digitaler Marktplatz für hochwertige Gebrauchtwagen in Kontinentaleuropa. Die Mission von CarNext besteht darin, die Art und Weise, wie Verbraucher einen Gebrauchtwagen erwerben durch einen unkomplizierten Kaufprozess zu verändern. Über die CarNext-Plattform haben Kunden die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot an hochwertigen Gebrauchtwagen zu wählen und den Kauf komplett online oder in einer CarNext-Filiale zu tätigen. Alle Fahrzeuge enthalten eine vollständige Wartungshistorie, eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie, Lieferlösungen nach Hause und umfangreiche Zusatzleistungen. CarNext betreibt außerdem eine B2B-Online-Auktionsplattform für professionelle Käufer in mehr als 30 Ländern, unterstützt durch eine Trader-App, internationalen Ankäufen und Zusatzleistungen.
CarNext Deutschland GmbH
Lippestr. 4
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91358216
https://www.carnext.com/