Die Fenster wurden überwiegend als Kastenfenster ausgebildet, die aus einem Isolierglas in der Dämmebene und einem bündig mit der Fassade abschließenden Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) bestehen. Der im Zwischenraum verlaufende Sonnenschutz kann dadurch auch bei starkem Wind genutzt werden. Auf der Straßenseite kam es bei den von Glas Herzog aus Waghäusel gelieferten Verglasungen vor allem auf den Schallschutz zur stark befahrenen Straße an. Dies löste das Unternehmen aus dem ClimaplusSecurit-Netzwerk von Saint-Gobain mit dem Einsatz des Dreifach-Isolierglases CLIMATOP Silence XN mit ca. 42 dB Schalldämmung. Die Räume hinter der Fassade sind mit diesem Fensteraufbau und dem zusätzlichen ESG zu jeder Zeit und bei jedem Wetter optimal gegen Lärm und Blendung geschützt und bieten den Feuerwehrleuten maximalen Komfort und Aufenthaltsqualität.
An der Gebäuderückseite schließt die Fahrzeughalle an, deren intensiv begrüntes und nutzbares Dach die Architekten wie einen kleinen Park mit Übungsbereichen, einer Joggingstrecke und Beeten gestalteten. In dieses anspruchsvolle Umfeld fügen sich auch stimmig die Oberlichter der Halle ein, die als zweiseitig offene, jedoch gegen die direkte Sonneneinstrahlung geschlossene Lichthauben in 3-fach Ausführung eine zu starke Aufheizung in der darunterliegenden Halle verhindern. Die Verglasung bilden transparente RWA-Lamellen und CLIMATOP XN, das mit einer Stufe im Isolierglas sowie einem Randsiebdruck sogar in rahmenloser Optik ausgeführt werden konnte.
Objektdaten
Objekt: Neubau Hauptfeuerwache Karlsruhe, bestehend aus Leitstelle (in Betrieb seit 2017) und Feuerwache (Bezug April 2021)
Bauherr: Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe
Architektur: H III S harder stumpfl schramm freie architekten Part mbB, Stuttgart
Glas: Saint-Gobain Building Glass Deutschland
Verglasung: Dreifach-Isoliergläser CLIMATOP Silence XN mit Schallschutz 42 dB und CLIMATOP XN
Glasverarbeitung: Glas Herzog GmbH, Waghäusel, CLIMAplusSECURIT Partner
Metallbau: HEWE Glas- und Metallbau GmbH, Lahr
Fertigstellung: 2021/2021
CLIMAplusSECURIT – Partnernetzwerk
CLIMAplusSECURIT® ist das führende Netzwerk von Flachglas-Experten.
Gemeinsam mit SAINT-GOBAIN als starkem Partner bündeln über 50 Glasverarbeiter ihre Kompetenz und Leidenschaft – für Ihr Projekt. Übrigens auch ganz in Ihrer Nähe.
Erfahren Sie mehr unter www.climaplus-securit.com
Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf https://www.saint-gobain.de/ und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Deutschland & Österreich
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.
38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten
Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen
SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland GmbH
Nikolausstraße 1
52222 Stolberg (Rheinland)
Telefon: +49 (2402) 121-0
Telefax: +49 (2402) 121-893
http://www.saint-gobain-glass.de
CLIMAplusSECURIT-Partner c/o Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH
Telefon: +49 (2402) 121-892
Fax: +49 (2402) 121-859
E-Mail: Anne.kaden@saint-gobain.com
Proesler Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7071) 234-16
Fax: +49 (7071) 234-18
E-Mail: s.langenstein@proesler.com
Proesler Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7071) 234-16
Fax: +49 (7071) 234-18
E-Mail: u.nicholson@proesler.com