- Reduzierter Stickoxidausstoß durch neue Emissionsklappe
- Ermöglicht flexible Steuerung des Abgasgegendruckes
- Weiterer Baustein zur Einhaltung kommender Emissionsgrenzwerte
Die Reduzierung des Stickoxidausstoßes ist ein wichtiger Baustein zur Erfüllung zukünftiger Emissionsnormen weltweit. Dazu trägt Purem by Eberspächer mit seiner neuen Abgasklappe EVG2 bei. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist sie um ca. 30 Prozent leichter und gegenüber höheren Abgastemperaturen resistent.
Um beim Verbrennungsmotor einer erhöhten Stickoxidentstehung vorzubeugen, dürfen die Temperaturen im Brennraum nicht zu hoch sein. Wird mit dem optimalen Gegendruck Abgas zurückgeführt, sinken die Verbrennungstemperaturen. Die Emission Valve Generation 2 (EVG2) von Purem by Eberspächer nutzt diesen Effekt zur Emissionsreduzierung.
Zuverlässige Funktion
Mit nur 900 Gramm Gewicht und einer Temperaturbeständigkeit bis zu 650 Grad Celsius ist die Emission Valve Generation 2 (EVG2) vielseitig einsetzbar. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Abgasklappe wesentlich kleiner und beansprucht nur wenig Bauraum. Sie ist für gängige Anschlussdurchmesser und einen maximalen schaltbaren Gegendruck von 600 mbar ausgelegt. Im Vergleich zum Vorgängermodell entspricht dies einer Verdopplung des möglichen Drucks im Abgassystem und ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Motoren-Klassen. Zusätzlich besitzt sie eine Fail-Safe-Funktionalität. Diese gewährleistet die zuverlässige Funktion der Abgasklappe auch bei Schwankungen oder komplettem Ausfall des Bordnetzes.
Smart und stufenlos regelbar
Der in der EVG2 integrierte Steller sowie der Stecker lassen sich optimal in den vorhandenen Bauraum integrieren. Dazu ist die Stellerposition rotierbar und die Position des Steckers kann nach Kundenwunsch flexibel gewählt werden. Zudem lässt sich die Abgasklappe in beide Strömungsrichtungen verbauen. Der Steller ist als non-smarte oder smarte Version mit eigener Regelintelligenz erhältlich. In beiden Ausführungen funktioniert er bei Temperaturen von – 40 bis + 140 Grad Celsius. Die Blende der EVG2 ist stufenlos zwischen 0 und 90 Grad regelbar. Durch ihre Reaktionszeiten von nur wenigen Millisekunden beim Schließen vermeidet die Klappe etwaige Leistungsverluste.
Die Vielseitigkeit der EVG2 hinsichtlich Bauraum und Temperaturbeständigkeit mit einem geringen Gewicht macht sie zu einem Kernprodukt und einer wichtigen technischen Plattform im Portfolio von Purem by Eberspächer. Für Kunden ist insbesondere das ausgewogene Kosten-Nutzenverhältnis interessant.
Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren rund 7.000 Mitarbeiter Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2020 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.
Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com