• • Neue, zentrale Datenplattform für Paketsortierzentren zur Integration von Datensätzen aus mehreren Quellen
    • Bereitstellung homogener Daten von unterschiedlichen Sortiermaschinen und IT-Systemen in Echtzeit
    • Basis für operative Exzellenz in der Paketverarbeitung

Siemens Logistics hat mit dem Parcel Data Hub eine zentrale Plattform entwickelt, mit der Datensilos aufgebrochen werden, die durch verschiedene Sortiermaschinen und IT-Systeme in Paketsortierzentren entstehen. Die Plattform integriert und standardisiert die von mehreren Maschinen erfassten Datensätze zu Sendungen, Anlagen und Prozessen. Sie bietet umfassende, semantische Datenmodelle für alle Arten von Analytics-Apps – alles in Echtzeit und End-to-End.

Als Single Point of Truth informiert Parcel Data Hub zuverlässig über den aktuellen Status jeder Sendung und jeder Maschine in einer Sortieranlage. Die Plattform liefert auf diese Weise die Basis für reibungslose und effiziente Abläufe in Sortierzentren und ermöglicht operative Exzellenz.

Michael Reichle, CEO von Siemens Logistics, erklärt: „Für Paketsortierzentren sind nicht nur die riesigen Datenmengen, sondern auch die unterschiedlichen Datenstandards eine große Herausforderung. Diese Datensilos und die nur zeitversetzt verfügbaren Daten verhindern optimale Betriebsabläufe. Mit unserer neuesten Software-Innovation lösen wir dieses Problem und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen. Alle Daten – ganz gleich, aus welcher Quelle – lassen sich zusammenführen und liefern so eine verlässliche Grundlage für eine schnelle und reibungslose Paketverarbeitung sowie eine optimale Anlagenauslastung.“

Ein Hauptmerkmal des Parcel Data Hub ist die Datennormalisierung. Damit lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen einfach kombinieren, vergleichen und verarbeiten, wodurch ein verlässlicher Pool an standardisierten Daten entsteht. Die Plattform gewährleistet die Einhaltung höchster Datensicherheitsstandards und trägt dazu bei, Betriebskosten zu optimieren.

Der Parcel Data Hub ist zudem systemunabhängig und verarbeitet Daten nicht nur von Siemens-Anlagen, sondern auch von Systemen anderer Hersteller. Die im Parcel Data Hub gespeicherten Daten können von allen Software-Lösungen, unabhängig vom Anbieter, genutzt werden. Hierzu zählen auch der Siemens Hub Booster, mit dem Sortierzentren so effizient wie möglich betrieben werden können, und der Siemens Network Booster, der in Netzwerken aus Hubs Transparenz schafft und eine Steigerung der Gesamtleistung ermöglicht.

Weitere Informationen zum Parcel Data Hub finden Sie unter diesem LINK.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 170 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie. Siemens verbindet die physische und digitale Welt — mit dem Anspruch, daraus einen Nutzen für Kunden und Gesellschaft zu erzielen. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für den Personen- und Güterverkehr mit. Über die Mehrheitsbeteiligung an dem börsennotierten Unternehmen Siemens Healthineers gehört Siemens zudem zu den weltweit führenden Anbietern von Medizintechnik und digitalen Gesundheitsservices. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der seit dem 28. September 2020 börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 55,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Zum 30.09.2020 hatte das Unternehmen weltweit rund 293.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Über die Siemens Logistics GmbH

Die Siemens Logistics GmbH mit Sitz in Konstanz ist eine 100-prozentige Tochter der Siemens AG. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paket-Automation, Flughafenlogistik mit Gepäck- und Frachtabfertigung sowie Digitalisierung der Logistikprozesse mit hochwertiger Software. Ein umfassender Kundenservice vervollständigt das Portfolio. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Unter den Hauptkunden befinden sich namhafte Flughäfen sowie Post- und Paketdienstleister rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-logistics.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Logistics GmbH
Lilienthalstraße 16/18
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 86-2500
http://www.siemens-logistics.com

Ansprechpartner:
Monica Soffritti
Telefon: +49 (7531) 86-2659
E-Mail: monica.soffritti@siemens-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel