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Seit Beginn des Jahrs dürfen neu zugelassene Autos durchschnittlich nur noch 95 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Gemessen nach der alten NEFZ-Norm sind das pro 100 Kilometer 3,6 Liter Diesel oder 4,1 Lite. Halten sich Hersteller nicht an diese Werte, drohen ihnen hohe Geldbußen. Mehrere Autokonzerne kooperieren miteinander, um diese Ziele zu erreichen, andere Hersteller nehmen Modelle, die viel Kraftstoff benötigen, sogar deswegen komplett aus dem Programm.
Fixer Preis für CO2-Emissionen
Wer in diesem Jahr schon getankt hat, wird festgestellt haben, dass die Spritpreise deutlich höher sind als in 2020. Das liegt zum einen daran, dass die Mehrwertsteuer wieder 19 (statt vorher 16) Prozent beträgt. Zum anderen wird seit Januar ein fixer Preis für CO2-Emissionen erhoben. Das bedeutet: Pro Tonne CO2 die beim Verbrennen von Diesel, Benzin oder Heizöl entsteht, zahlen die Unternehmen 25 Euro an den Staat. Er wird bis 2025 auf 55 Euro je Tonne ansteigen. Mit dem Geld sollen insbesondere Klimaschutz-Maßnahmen finanziert werden. Interessant für Inhaber von Elektro-Autos: Die Strompreise dürften sich durch die sinkende EEG-Umlage erst einmal stabil entwickeln.
KfZ-Steuer wird teurer
Auch bei der KfZ-Steuer müssen Käufer von „Spritschluckern“ ab sofort tiefer in die Tasche greifen. Wie schon zuvor berechnet sich zwar die Kfz-Steuer nach Hubraum und CO2-Ausstoß. Neu ist allerdings die stärkere Gewichtung der zweiten Komponente. Damit steigt die Steuer vor allem für Wagen mit hohem Verbrauch deutlich an. Bis zu einem CO2-Ausstoß von 115 Gramm je Kilometer ändert sich nichts, für alle darüber liegenden PkW wird es deutlich teurer. Wichtig: Für bereits zugelassene Wagen bleibt alles beim Alten.
Neue Abgasnorm alle Neuzulassungen
Seit Januar ist darüber hinaus die neue Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM für alle Neuzulassungen verpflichtend. ISC steht für In-Service-Conformity und bedeutet, dass Hersteller auch später in Form von Stichproben nachweisen müssen, dass ein Auto seine Abgasnorm einhält. Den realen Kraftstoffverbrauch über den Fahrbetrieb speichert jedes Auto ab, über eine Diagnoseschnittstelle kann er ausgelesen werden. Die anonymisierten Daten sollen künftig für genauere Verbrauchsangaben sorgen. Außerdem sinken mit der neuen Abgasnorm die Emissionsgrenzwerte im Realbetrieb: Sie dürfen die Prüfstandswerte jetzt nur noch um das Anderthalbfache übertreffen.
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