Mit der Beschleunigung des Informationsaustauschs via CAN-Bus ist die intelligente Raddrehzahlsimulation RDG-SIM von SMART TESTSOLUTIONS für viele Anwender interessanter geworden. Anfragen gehen aus aller Welt ein. Die höhere Geschwindigkeit ermöglicht den Einsatz in HiL-Systemen verschiedenster Hersteller.

Bereits 2020 hat SMART TESTSOLUTIONS die Software des RDG-SIM so modifiziert, dass alle vier Raddrehzahlgeber der Baugruppe mit nur einem einzigen Befehl statt wie bisher mit vier Befehlen gesteuert werden können. Informationsübergabe und Verarbeitung erfolgen im Millisekunden-Takt. „Diese Dynamik macht unsere Raddrehzahl-Simulationsbaugruppe RDG-SIM kompatibel für den Einsatz in Hardware in the Loop-Prüfständen. Dabei erfolgt die Fernsteuerung weiterhin via CAN-Bus, so dass Sie ein bestehendes HiL-System einfach um die Drehzahlsimulation erweitern können“, erläutert Wolfgang Neu, Geschäftsführer von SMART TESTSOLUTIONS und zuständig für die Produktgruppe Drehzahlsimulation und Drehzahlmesstechnik.

Mit dem RDG-SIM können bis zu vier Raddrehzahlgeber parallel simuliert werden. Dabei sind alle üblichen Raddrehzahlsensortypen darstellbar, von einfachen Inkrementalgeber-Sensoren über intelligente Sensoren wie Hall-Sensoren bis hin zu komplexen Sensortypen, die mit AK-Signalen arbeiten. Es können Strompegel von 3 bis 32 Milliampere (mA), Geschwindigkeiten von 0 bis 300 Kilometer pro Stunde und Radumfänge von 1000 bis 2500 Millimeter simuliert werden. Die Baugruppe ist seit 2009 auf dem Markt und wurde seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Offenbar ist der Bedarf nach wie vor groß. Inzwischen gehen in Stuttgart Anfragen aus aller Welt ein. Da die Baugruppe über den CAN-Bus kommuniziert, kann sie ohne Probleme auch für Testanwendungen eingesetzt werden, bei denen kein komplettes HiL-System zum Einsatz kommt. Hier kann sie über die CAN-Bus-Schnittstelle an einen normalen PC angeschlossen und im Handbetrieb oder via Scripting betrieben werden. „Das ist erheblich komfortabler und preisgünstiger als hierfür einen HiL einzusetzen“, so Neu.

Über die SMART TESTSOLUTIONS GmbH

Die SMART TESTSOLUTIONS GmbH mit Sitz in Stuttgart ist Lösungsanbieter für Testaufgaben an auto-motive Steuergeräten, elektronischen Systemen und erneuerbaren Energiesystemen wie Batterien und Brennstoffzellen. Basierend auf einem Standardprogramm hierfür optimierter Systembaugruppen zur Messwerterfassung, Last- und Sensorsimulation werden kundenspezifische Systemapplikationen reali-siert. Zahlreiche Automobilhersteller und -zulieferer setzen die Lösungen von SMART TESTSOLUTIONS ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMART TESTSOLUTIONS GmbH
Rötestraße 17
70197 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25521-10
Telefax: +49 (711) 25521-12
http://www.smart-testsolutions.de

Ansprechpartner:
Silke Thole
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 25521-46
E-Mail: silke.thole@smart-ts.de
Wajih Wertateni
Telefon: +49 711 2552138
E-Mail: wajih.wertateni@smart-ts.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel