• Bestellungen für den neuen Fiat Professional Ducato sind ab sofort bei allen autorisierten Händlern möglich.
  • Der Bestseller zeigt sich gründlich modernisiert und mit vielen neuen Technologien und Fahrer-Assistenzsystemen und Konnektivität.
  • Die Einführung des neuen Ducato vervollständigt die Modellpalette, die kürzlich durch den E-Ducato, den ersten vollelektrischen Ducato, ergänzt wurde.
  • Im Jahr 2020 war der Ducato das führende Nutzfahrzeug in Europa1, dank 40 Jahren ständiger Innovation zur Unterstützung der Kunden.

In allen Fiat Professional Autohäusern können von sofort an Bestellungen für den neuen Ducato aufgegeben werden, der mittlerweile in der achten Serie produziert wird. Das 1981 eingeführte Flaggschiff von Fiat Professional trägt seine 40-jährige Geschichte mit Stolz und feierte bereits 2020 seinen Status als meistverkauftes leichtes Nutzfahrzeug in Europa1.

Der Ducato gehört dank seinem sehr vielfältigen Modellangebot bereits zu den Besten seiner Klasse, das kürzlich mit dem E-Ducato ergänzt wurde, dem ersten vollelektrischen Nutzfahrzeug von Fiat Professional. Die neue, achte Generation des Ducato will diese Position nicht nur bestätigen, sondern auch sicherstellen, die Anforderungen seiner Kunden an Ladungskapazität und Mobilität noch besser zu erfüllen.

Der neue Ducato wird das mit zahlreichen Innovationen und Aufwertungen mit Fokus auf Technologie und Konnektivität erreichen. Auch das Karosserie-Design und das Erscheinungsbild des Innenraums wurden aufgefrischt. Ein neu gestaltetes Armaturenbrett und Lenkrad sowie ein neuer Schalthebel, neue Türverkleidungen und Bedienelemente für die Klimaautomatik frischen das Innendesign auf.

Das Angebot der Uconnect Infotainment-Systeme wurde um ein Radio mit zehn Zoll großem Display erweitert, das ein vollwertiges Satelliten-Navigations-System inklusive TomTom 3D-Karten und integriertem, drahtlosem Apple CarPlay/Android Auto* bietet. Kleinere Infotainment-Systeme wie das UConnect 7" – ebenfalls mit Apple CarPlay, Android Auto*, und das UConnect 5" vervollständigen das Angebot. Das neue, volldigitale Kombi-Instrument bietet ein hohes Maß an Flexibilität mit der Möglichkeit der individuellen Konfiguration und Interaktion mit den Fahrerassistenz-Systemen. In Verbindung mit dem 10“ Infotainment-System können auf Wunsch übersichtlich Reise-Informationen und –warnungen als auch die 3D-Navigationskarten dargestellt werden.

Mit seiner vollständig erneuerten elektronischen Architektur fügt der neue Ducato ein Angebot an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen hinzu. Der neue Ducato wird später in diesem Jahr das erste leichte Nutzfahrzeug mit autonomem Fahren der Stufe 2 sein, mit einer Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenz-Systemen für die Fahrt und beim Parken. Vom Geschwindigkeitsbegrenzer bis zur Bremskontrolle bei Fußgängern und Radfahrern, von der Verkehrszeichen-Erkennung bis zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers, bis hin zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stopp&Go-Funktion, dem Spurzentrierungs- und dem Stau-Assistenten, wobei letzterer die aktive Kontrolle über die Fahrspur des Fahrzeugs unter Berücksichtigung der Verkehrsbedingungen übernimmt. Mit dem kombinierten Einsatz der drei letztgenannten Fahrer-Assistenzsysteme erreicht der Ducato die Stufe 2 des autonomen Fahrens.

Das breite Spektrum an Fahrerassistenz- und Einparksystemen wird ergänzt mit dem Digitalen Zentralspiegel, der die Rückansicht per Kamera auf den Innen-Rückspiegel überträgt, sowie das ESC-System mit Seitenwind-Assistent, Anhänger-Stabilitätskontrolle und Active Park Assist, dem teilautonomen Assistenten für parallele und senkrechte Einparkmanöver.

Der Boom bei E-Commerce und Home Delivery stellt neue Anforderungen und Ansprüche an den Fahrkomfort. Der neue Ducato gibt darauf Antworten mit praktischen, intelligenten Lösungen wie:

  • Keyless Entry and Go zum Ver- und Entriegeln der Kabinen- und Laderaumtüren sowie zum Starten des Motors ohne Schlüssel;
  • elektrische Feststellbremse;
  • Eat-and-Work-Sitzbank, die im umgeklappten Zustand zu einem bequemen Platz zum Arbeiten oder für einen Snack wird;
  • Fach zum kabellosen Aufladen von kompatiblen Mobiltelefonen;
  • doppelte USB-A- und USB-C-Anschlüsse;
  • 230 V-Steckdose;
  • größere Türverkleidungen mit mehr Stauraum;
  • beheizbare Windschutzscheibe;
  • selbstnivellierende Luftfederung um die Ladekante abzusenken

Die Sitze haben einen moderneren Look, sind neu gepolstert und bieten mehr Platz und Komfort. Die neue elektrische Servolenkung mit ihrem kleineren Lenkrad arbeitet präziser als der elektrohydraulische Vorgänger.

Die Motoren des neuen Ducato entsprechen jetzt alle der Euro 6D-Final-Norm. Diese neuen Multijet3-Dieselmotoren auf Basis der neuen, Stellantis-eigenen H3-Leistungsarchitektur bieten Effizienz-Verbesserungen dank Gewichtsreduzierung zugunsten der Ladekapazität und dank Senkung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen um bis zu sieben Prozent. Ebenfalls verbessert sind Langlebigkeit und Geräuschkomfort. Der neue Ducato wird in den vier Leistungsstufen 120, 140, 160 und 180 mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe in allen vier Motorisierungs-Stufen angeboten. Das neue und beliebte Neungang-Wandler-Automatikgetriebe ist in den Stufen 140, 160 und 180 verfügbar. Die in den drei höchsten Leistungsstufen erhältliche Heavy-Duty-Baureihe mit wahlweise Schalt- und Automatikgetriebe vervollständigt das Motorenangebot und bietet das gleiche Drehmoment wie die Light-Duty-Modelle, die mit 450 Newtonmeter Drehmoment einen der stärksten Motoren im Segment haben. Mit insgesamt 13 verschiedenen Antriebs-Kombinationen lässt sich der neue Ducato allen Einsatzspezifikationen bestmöglich anpassen.

Auch im Arbeitsalltag spielt Ästhetik eine Rolle, und so haben die Designer des Centro Stile der Optik und der Ergonomie des Innenraums Aufmerksamkeit geschenkt. Die Frontpartie präsentiert sich in einem sportlichen Look mit dem neuen, ikonischen Fiat-Schriftzug in der Mitte. Auch das Lufteinlass-Gitter, der Motorraum und die Unterfahrschutzbleche wurden moderner gestaltet. Sofort ins Auge fällt jedoch das Design der neuen Voll-LED-Scheinwerfer. Die Leuchten sind in drei Bereiche unterteilt, mit einem unteren LED-Lichtleiter, der die für den Ducato charakteristische Leucht-Signatur definiert. Die drei mittleren Leuchten im ausgesprochen sportlichen Look bieten dreißig Prozent mehr Helligkeit als Halogenscheinwerfer. Der obere Bereich schließlich nimmt die Blinker auf, deren Design ebenfalls mit einem LED-Lichtleiter in Lauflicht-Technik aufgefrischt wurde, ein Effekt, der bei PKWs sehr geschätzt wird, und der nun auch in einem Nutzfahrzeug verfügbar ist.

Die Ausstattungspakete für den neuen Ducato bieten mit den Konfigurationen Entry, Business Plus und Lounge maximale Möglichkeiten zur Individualisierung. Alle Ausstattungspakete sind umfangreicher als je zuvor. Zusätzlich bestellbar sind Pakete mit Fahrer-Assistenzsystemen, mit verbesserter Funktionalität und Ästhetik, wie zum Beispiel das Trekking-Paket.

Mopar-Konnektivität für den neuen Ducato
Hersteller, Händler und Endkunde sind die drei Hauptakteure in der Automobilwelt, und der neue Ducato bringt und hält sie mit seiner Konnektivitäts-Technologie in ständigem Kontakt. Mit diesem Win-Win-Ansatz, von dem alle profitieren, können personalisierte Angebote, Einsparungspotentiale bei den Betriebs- und Versicherungskosten, eine Erhöhung der Händlertreue und vieles mehr bereitgestellt werden. Das Tor dazu ist das Uconnect-System, das in vielerlei Hinsicht erweitert werden kann: Mit den Uconnect™ Services und der FIAT App lässt sich das Fahrzeug direkt vom kompatiblen mobilen Endgerät aus ständig und überall verwalten und überwachen. Es stehen viele Dienste zur Verfügung wie zum Beispiel Remote Assistance, Smart Navigation, Fernsteuerung und Flottenmanagement. Diese schaffen eine virtuelle Verbindung zwischen Hersteller, Händler und Endkunde, von der alle Beteiligten dank dem ständigen Kontakt und dem Austausch über die wichtigsten angebotenen Funktionen profitieren können, wie zum Beispiel My Assistant für Sicherheit und Hilfe während der Fahrt mit geolokalisierter Unterstützung im Falle eines Unfalls oder einer Panne. Jeden Monat erhält der Eigentümer außerdem einen Bericht über den technischen Zustand seines Ducato, in Verbindung mit Empfehlungen zu Wartung und Pflege.

My Remote bietet die Möglichkeit, aus der Entfernung mit dem Ducato zu interagieren. So lassen sich die Türen ver- und entriegeln, der Standort des Fahrzeugs überprüfen und Warnungen zu Geschwindigkeit, Fahrgebiet und Lenkzeiten einrichten. Ein Sprachassistent ermöglicht es, Wegbeschreibungen direkt an das Fahrzeug zu senden und Informationen zum Fahrzeugstatus zu erhalten.

My Car ist die App, die den Zustand eines Ducato jederzeit überwacht, einschließlich Kraftstoffstand, Reifendruck, Kilometerzähler und Benachrichtigungen über Wartung oder Reparaturen.

My Navigation ist das Satelliten-Navigationssystem mit Verkehrs- und Wetter-Informationen in Echtzeit. Die Funktionen Send&Go, Parkplatzsuche und Tankstelle helfen bei der Zeitoptimierung. Mit Send&Go lässt sich ein Ziel aus der App auf dem mobilen Endgerät direkt in das Navigationssystem senden. Die Kartendaten bleiben over-the-air immer auf dem neuesten Stand.

My Wi-Fi ermöglicht mit zusätzlichem Wi-Fi Hotspot die Verbindung von bis zu acht kompatiblen mobilen Endgeräten und die Nutzung des Amazon Alexa Voice Service im Fahrzeug. Für Warnungen bei Diebstahlversuchen und Hilfe nach einem Diebstahl ist das My Alert-Paket erhältlich.

Das Tool My Fleet Manager schließlich vereinfacht das Fuhrparkmanagement in Unternehmen und ist auf ein Maximum an Effizienz und Sicherheit ausgelegt, dank fortschrittlicher Tools zur Überwachung, Planung und Analyse der Fahrzeuge.

Die Konnektivität des neuen Ducato bedeutet auch, dass Fahrzeug-Telematikdaten und Fernsteuerungen in bestehende Client-Lösungen integriert werden können, um maximale Interoperabilität zu gewährleisten.

*Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.

Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

1Quelle: Dataforce

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 34280000
Telefax: +49 (69) 66988-915
http://www.fiat.de

Ansprechpartner:
Markus Hauf
Produktpresse Chrysler, Jeep® und Dodge
Telefon: +49 (69) 66988801
Fax: +49 (30) 2694-2026
E-Mail: markus.hauf@fcagroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel