KI-Lösungen übernehmen Aufgaben, die für Menschen schwierig oder wegen der Datenflut nicht zu bewältigen sind. KI-gesteuerte, intelligente Maschinen arbeiten hier schnell und kostengünstig.

Unternehmen sollten sich die ersten Schritte in Richtung KI jedoch gut überlegen, denn die passende Lösung zu finden ist nicht trivial. Die folgenden essenziellen Handlungspunkte sollten beim Start eines KI-Projektes von Anfang an berücksichtigt werden:

Identifizierung eines konkreten Einstiegpunktes

Aufgrund der zahlreichen Hersteller, Konzepte und Herangehensweisen ist es oft schwierig, den richtigen Einstiegspunkt für die Einführung einer KI-Lösung zu finden. Zunächst ist es notwendig, die eigenen Prozesse zu analysieren, um konkrete Punkte im Prozess zu identifizieren, die besser konzipiert und gemanagt werden können. Man sollte sich zunächst auf einen ganz konkreten Use Case in einer Fachabteilung konzentrieren.

Festlegung der Erfolgskriterien

Im zweiten Schritt geht es darum, konkrete Erfolgskriterien festzulegen, wie beispielsweise benötigte Datenquellen, Datenqualität, Lösungsanforderungen und Erfolgsmessung:

  • Welche Ziele sollen mit der KI-Lösung erreicht werden?
  • Welche Daten und Datenquellen gilt es zu berücksichtigen, um die vorher festgelegten Anforderungen bzw. Ziele zu erreichen?
  • Wie lässt sich die Wirksamkeit der geplanten KI-Lösung anhand von KPIs (Schlüssel-Einflussfaktoren) evaluieren?

Im Unternehmen mit eigenen Daten testen

Ein wichtiger Meilenstein ist der Proof of Concept (PoC), mit dem sichergestellt wird, ob die angestrebte Lösung den zuvor definierten Anforderungen gerecht wird. Dieser Test sollte mit eigenen Daten durchgeführt werden, um möglichst früh Probleme zu erkennen und zu beseitigen. Praktisch sämtliche Einstellungen lassen sich nach erfolgreicher Teststellung einfach für den Echtbetrieb übernehmen. Dabei sollte auch die Datenqualität im Fokus stehen, denn nur eine gute Datenbasis stellt die optimale Voraussetzung für die Erreichung guter Ergebnisse dar.

Einbeziehung der User

Wenn die Kolleginnen und Kollegen der IT- und Fachabteilungen so früh wie möglich in den Prozess eingebunden werden, ist dieser umso erfolgreicher, denn sie kennen die Vorgehensweise und Abläufe und können deshalb am besten beurteilen, ob weiterer Handlungsbedarf besteht. Ebenso liefern sie wertvollen Input, testen die Lösungen und geben Feedback. So kann die KI ihr Wissen erweitern, bessere Ergebnisse liefern und bei der täglichen Arbeit unterstützen.

Beurteilung des ROI

Die Überprüfung der vorab definierten Erfolgskriterien erfolgt nach erfolgreichem Praxistest.

KI Schritt für Schritt im Unternehmen implementieren

Eine erste KI-Lösung für einen konkreten Use Case demonstriert deren Nutzen für das Unternehmen und kann weitere Fachabteilungen motivieren, KI-Lösungen selbst einzusetzen. Das richtige System, intelligent im Unternehmen implementiert, beeinflusst die strategische und operative Position des Unternehmens positiv und kann signifikante Wettbewerbsvorteile bringen. So können bestehende Geschäftsmodelle mithilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz rasch erfolgreich erweitert oder neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.

Die Verantwortlichen bei evodion IT wissen, dass erfolgreiche KI-Projekte andere Anforderungen an die Umsetzung, das Wissen und das Handwerkszeug stellen, als herkömmliche IT-Projekte. Mit fast 20 Jahren Erfahrung kennen wir die Herausforderungen, denen Sie sich täglich stellen. Unsere unternehmerisch denkenden Consultants und erfahrenen Entwickler beherrschen Technologien und Methoden um Ihnen aufzuzeigen, wie Sie durch den Einsatz von KI Wettbewerbsvorteile erreichen.

– Sprechen Sie jetzt mit uns über die ersten zukunftsweisenden Schritte.

Über evodion IT

Die evodion IT GmbH, Hamburg, bietet alle Leistungen von der Analyse, unabhängiger IT-Beratung und Konzeption über die Entwicklung von Individualsoftware bis hin zum Rollout, Schulung und Wartung. Darüber hinaus erstellt das Unternehmen komplette Systemlandschaften auf höchstem Qualitätslevel und begleitet komplexe Digitalisierungsprojekte von Organisationen und Unternehmen.

Besondere Kompetenz und langjährige Erfahrung hat das Unternehmen in den Branchen Finanzen/Leasing, Gesundheit, Fertigungsindustrie, Logistik und öffentliche Auftraggeber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

evodion IT
Hammerbrookstraße 90
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2714340-0
Telefax: +49 (40) 2714340-99
http://www.evodion.de

Ansprechpartner:
Michael Karmann
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 2714340-80
E-Mail: michael.karmann@evodion.de
Karsten Wangelin
Geschäftsführer
Telefon: +49 402714340 0
E-Mail: karsten.wangelin@evodion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel