Der Scania R 410 wurde mit der Auszeichnung „Green Truck 2021“ zum sparsamsten und nachhaltigsten Lkw gekürt. Damit hat Scania Deutschland fünf Jahre hintereinander den renommierten Green Truck Award gewonnen. Die Fakten sprechen für sich. Mit dem niedrigsten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 23,53 Litern pro 100 Kilometer und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,60 km/h setzt der Scania R 410 sich gegen seine Mitbewerber durch.

Scania R 410: Sieger der grünen Herzen

In diesem Jahr ist der Scania R 410 im Pressevergleichstest „Green Truck“ angetreten, der von den deutschen Fachzeitschriften Trucker und VerkehrsRundschau organisiert wird. "Wir bei Scania sind sehr stolz auf die Auszeichnung zum verbrauchs- und umweltfreundlichsten Nutzfahrzeug der Klasse – besonders, weil es das fünfte Mal in Folge ist“, freut sich Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich, als Reaktion auf die Nachricht vom jüngsten „Green Truck“-Sieg. „Diese besondere Anerkennung der Fachpresse zeigt uns, dass wir führend auf dem Weg zu einem nachhaltigen Transportsystem sind.“

Die Bewertung der Umweltleistung basiert auf dem Vergleich von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Die streng überwachten Tests werden auf öffentlichen Straßen durchgeführt, wobei die Strecke aus einer Mischung von Autobahn und Landstraße besteht. Durch den Einsatz eines Referenzfahrzeugs wird der Einfluss externer Faktoren – wie Verkehr und Wetter – kompensiert. Alle Lkw nutzen die gleiche Reifenmarke und haben den gleichen Reifenverschleiß und -druck. In diesem Jahr gaben die Veranstalter ein Zuggesamtgewicht von 32 Tonnen und bis zu 430 PS für die Lkw vor, die auf der 342,8 km langen Teststrecke nördlich von München angetreten sind. Der Scania R 410 hat dabei im Durchschnitt 23,53 Liter pro 100 km verbraucht und konnte gleichzeitig die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,60 km/h erreichen.

„Dass wir mit dem Scania R 410 eine herausragende Kraftstoffersparnis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit erzielen konnten, haben wir der starken Leistung unserer Ingenieure zu verdanken“, erklärt Christian Hottgenroth. „Bei der Entwicklung nachhaltiger Antriebstechnologien behalten die Scania Ingenieure stets den Kundennutzen im Blick.“ Die Antriebsstrangtechnologie von Scania ermöglicht niedrige Kraftstoffverbräuche und geringe Treibhausgasemissionen, die den Scania R 410 zum umweltfreundlichsten Truck seiner Klasse machen. Davon profitieren auch die Kunden: „Diese Leistung liefert den Kunden die nötigen Argumente für den Erwerb eines Scania und unterstützt sie dabei, die beste Gesamtwirtschaftlichkeit zu erreichen". Der Scania R 410 stellt die sparsamste und effizienteste Transportlösung dar, die auch unseren Kunden eine bessere Ökobilanz beschert.

Nachhaltigkeit ist ein Teil der Scania DNA; sie unterstützt den Kampf gegen den Klimawandel. Obwohl die Elektrifizierung auf dem Vormarsch ist, wird Scania auch weiterhin viel Wert auf die Entwicklung der effizientesten Verbrennungsmotoren legen, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen – etwas, dem sich Scania verpflichtet fühlt. Der 5. Sieg des Green Truck Awards setzt ebendieses Zeichen und trägt erheblich zu einer nachhaltigen Zukunft bei.

Die Scania R-Baureihe – Sieger in Serie:

 

  • 2021: Scania R 410
  • 2020: Scania R 540
  • 2019: Scania R 450
  • 2018: Scania R 500
  • 2017: Scania R 450

Mehr über den Green Truck Award: HIER klicken

Über die SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2020 lieferten wir 66.899 Lkw, 5.186 Busse sowie 10.991 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2020 mehr als 125 Milliarden SEK (mehr als 12,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 4.818 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2020 und damit einen Marktanteil von 10,5 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.086 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2020 und damit einen Marktanteil von 19,9 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
August-Horch-Str. 10
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 897-0
Telefax: +49 (261) 897-203
http://www.scania.de

Ansprechpartner:
Lise Nielsen
Direktorin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (261) 897-7234
E-Mail: lise.nielsen@scania.de
René Seckler
Scania Deutschland
Telefon: +49 (151) 122932-55
E-Mail: rene.seckler@scania.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel