Die RFID-Technologie bietet im Vergleich zur herkömmlichen Barcode-Methode viele zusätzliche Vorteile. Dazu zählen die große Datenkapazität sowie die Beständigkeit vor Abnutzung. Der Code kann von allen Seiten ausgelesen werden. Nachträglich lassen sich zudem Informationen ergänzen. Außerdem ist eine Pulk-Lesung möglich, da mehrere Chips gleichzeitig erfasst werden können. Neben den vielen positiven Aspekten gibt es bei der Anwendung von RFID-Produkten jedoch auch eine Herausforderung: Die Umgebung kann die Funktionalität des Chips beeinträchtigen. Beispielsweise führt der Kontakt mit Flüssigkeiten oder Metallen zu Problemen bei der Lesung. Metallkisten und Stahlkonstruktionen können die Lesereichweite beeinflussen. Um die volle Leistungsfähigkeit eines RFID-Chips sicherzustellen, muss daher zuerst das Umfeld überprüft werden.
Dafür bietet das Competence Center Services ein optimales Gesamtpaket: das RFID-Starterkit. Dies ist ein Test-Equipment, das die RFID-Funktionalität am zukünftigen Einsatzort testet. Der Prüfungsvorgang erfolgt über einen längeren Zeitraum. Für eine realitätsnahe Testung vor Ort sind die Technologien mit einer einfachen, vorprogrammierten Datenbank ausgestattet. Der Kunde erhält ein komplettes Set mit allen wichtigen Bestandteilen. Es beinhaltet ausgewählte RFID-Labels, einen RFID-TTR-Drucker und ein RFID-Lesegerät.
Das Starterkit zeichnet sich durch seine minimalen Kosten und den einfachen Arbeitsaufwand aus. Der Kunde kann schnell und problemlos eine umfassende Testphase vor Ort durchführen. Die Ergebnisse können dabei in kürzester Zeit erfasst werden. Ausgewertet wird die Technologie hinsichtlich Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Das Starterkit lässt sich optimal in den Workflow integrieren. Kundenindividuelle Wünsche hinsichtlich des Starterkits können unkompliziert umgesetzt werden. Zusätzlich können die Installation und auch Schulungen zur RFID-Technologie von unseren Teammitgliedern vor Ort durchgeführt werden. Ob Klebeuntergrund, Datenverarbeitung oder Label: Die jahrelange Erfahrung und das umfassende Fachwissen zu unterschiedlichsten Kompetenzen machen Schreiner ProTech zum optimalen Ansprechpartner in Sachen RFID.
Komponenten des ((rfid))-Starterkits
• UHF-RFID-Etiketten
• RFID-TTR-Drucker
• UHF-RFID-Lesegerät
• UHF-RFID-Starterkit-Software
• UHF-RFID-Gate
Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich und gedruckter Elektronik: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und das Leben ein Stück mobiler und sicherer zu machen. Dabei sind alle Lösungen für die Märkte Mobility, Elektronik sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Telefon: +49 (89) 31584-0
Telefax: +49 (89) 31584-5166
http://www.schreiner-group.com
Produktkommunikation
Telefon: +49 (89) 31584-5517
E-Mail: eva.manzenreiter@schreiner-group.com