Oerlikon Balzers, eine führende Anbieterin von Oberflächenlösungen, hat die Auditierung zur Zertifizierung nach den Standards der europäischen Qualitätsmanagement-Norm EN 9100 für die Luft- und Raumfahrtindustrie erfolgreich vollzogen. Damit kann das entstehende Aerospace-Excellence-Center in Bingen, Hauptsitz der Deutschland-Gesellschaft des Liechtensteiner Unternehmens, diese streng regulierten Märkte in Europa noch besser bedienen.

In kaum einer anderen Industrie gelten so hohe Maßstäbe für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der eingesetzten Materialien, Komponenten und Geräte wie in der Luft- und Raumfahrt. Die Zertifizierung nach EN 9100 weist nach, dass die sehr hohen Anforderungen dieser Branche an die Qualitätssicherung und die Prozesssicherheit bei der Entwicklung, Herstellung, Lieferung und Wartung von Erzeugnissen mit höchstem Leistungsstandard erfüllt werden. Die nötigen Audits dafür wurden am deutschen Standort von Oerlikon Balzers in Bingen durchgeführt und ohne Abweichungen bestanden.

„Wir können nun unsere Luft- und Raumfahrtkunden in Europa mit einem nachweislich exzellenten Service noch besser bedienen und unsere Geschäfte in dieser Industrie ausdehnen. Die Zertifizierung ist zugleich unser Vertrauensvorschuss für einen Markt, der sicher bald wieder wachsen wird“, erklärt Manuel Heinzler, verantwortlich für das Qualitätsmanagement bei Oerlikon Balzers.

Dazu entsteht im Werk Bingen derzeit eine Aerospace-Zelle, eine abgegrenzte Fertigung in der Fertigung einzig für diese Kundenklientel. Dort können PVD-Beschichtungen wie etwa der BALINIT-Familie speziell für Luft- und Raumfahrtanwendungen aufgebracht werden. Flugzeug-Komponenten aus Stahl, Titan und Inconel, Turbinenbauteile oder auch Werkzeuge profitieren von den maßgeschneiderten Oberflächenlösungen, die Verschleiß und Reibung minimieren oder Gleiteigenschaften verbessern. Der Standort Bingen wird damit zum deutschen Excellence-Center für die Luft- und Raumfahrt, wenn die Zertifizierung voraussichtlich im vierten Quartal 2021 offiziell erteilt ist.

Oerlikon Balzers ist in dieser Branche bereits seit längerer Zeit weltweit aktiv. So sind Kundenzentren in Milton Keynes (Großbritannien), Ferrière-en-Brie (Frankreich), Guelph (Kanada) und Niederkorn (Luxemburg) gemäß Nadcap (National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program) zertifiziert und bieten erstklassige Beschichtungslösungen und -services für die Luftfahrtindustrie.

Über die Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH

Oerlikon Balzers ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese unter den Markennamen BALINIT und BALIQ entwickelten Beschichtungen sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. BALITHERM bietet ein breites Spektrum an Wärmebehandlungen, während BALTONE Beschichtungen umfasst, die mit ihren eleganten Farben perfekt geeignet sind für dekorative Anwendungen. Die speziell für medizinische Anwendungen entwickelten BALIMED Dünnfilm-Schichten sind verschleißfest, biokompatibel, antimikrobiell und chemisch inert. Mit der Technologiemarke BALIFOR hat das Unternehmen individuelle Lösungen für den Automobilmarkt eingeführt, und ePD steht für Lösungen für die Metallisierung von Kunststoffteilen im Chromlook.

Weltweit sind mehr als 1’100 Beschichtungsanlagen bei Oerlikon Balzers und seinen Kunden im Einsatz. Entwicklung und Montage der Balzers Anlagen sind in Liechtenstein, in Langenthal (Schweiz) und in Bergisch Gladbach (Deutschland) ansässig. Oerlikon Balzers verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von über 110 Beschichtungszentren in 36 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zusammen mit Oerlikon Metco und Oerlikon AM ist Oerlikon Balzers Teil der Surface Solutions Division des Schweizer Oerlikon-Konzerns (SIX: OERL).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH
Am Ockenheimer Graben 41
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 793-0
Telefax: +49 (6721) 2374
http://www.oerlikon.com/balzers/de

Ansprechpartner:
Petra Ammann
Head of Communications Oerlikon Balzers
Telefon: +423 (388) 7500
E-Mail: petra.ammann@oerlikon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel