Mit dem internationalen Innovationsnetzwerk Digitalisierung & Automation in der Produktion (kurz INDAP) startete abc zu Beginn des Jahres sein 8. ZIM-Netzwerk, welches durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Somit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem BMWi und abc fortgesetzt und ermöglicht kleinen und mittelständigen Unternehmen mittels Forschung und Entwicklung den Wirtschaftsstandort Deutschland weiter voranzubringen.

INDAP fokussiert sich auf die Entwicklung neuartiger Technologien mit dem Ziel die internen Prozesse bei Produzenten zu optimieren. Das Netzwerk beabsichtigt gemeinsam mit seinen Partnern Technologien zu entwickeln, welche bei den Anwendern zu einer Steigerung der Produktivität, einer Verbesserung der Produktqualität und Senkung von Produktionskosten führt.

Aktuell stehen eine Vielzahl von Unternehmen u. a. vor der Herausforderung, verschiedenste Datenströme bspw. aus ERP-Systemen und Daten aus Werkzeugmaschinen miteinander zu verknüpfen, um interne Prozesse auf verschiedenen Ebenen (u. a. Kaufmännisches Management, Produktion) zu verbessern.

Erst durch die strukturierte und bereichsübergreifende Datenerfassung können diese im nächsten Schritt mittels Einsatzes von Methoden der künstlichen Intelligenz analysiert werden. Ebenso können KI-gestützte Softwaresysteme in der Qualitätskontrolle eingesetzt werden, um die Fertigungsqualität objektiv und bei geringer Taktzeit zu kontrollieren.

INDAP unterstützt produzierende Unternehmen bei der Einführung von digitalen Lösungen, um interne Prozesse zu verbessern. Für den Anwender ergeben sich folgende Vorteile:

  • Steigerung der Produktivität
  • Verbesserung der Produktqualität
  • Senkung der Produktionskosten

Im Netzwerk befinden sich zurzeit zehn deutsche und drei internationale Unternehmen. Das Netzwerk vereint Kompetenzen aus den Technologiefeldern Automation, Maschinenbau, Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Softwareengineering und Virtual Reality. INDAP fungiert für produzierende Unternehmen als Innovations-Hub, mit dessen Unterstützung sie Aufgabenstellungen zur Verbesserung interner Prozessabläufe bspw. in der Produktion oder dem Qualitätsmanagement erarbeiten. Diese Arbeiten finden im Rahmen des INDAPDigitalScouting statt. Das Scouting umfasst folgende drei Leistungsphasen:

  1. Aufdeckung unternehmensinterner Digitalisierungsfelder
    • Aufnahme der IT- und Prozessinfrastruktur
    • Formulierung überprüfbarer Projektziele
  2. Erarbeitung passgenauer Digitalisierungskonzepte
    • Auslegung & Beschreibung der Digitalisierungsmaßnahme
    • Abschätzung der Investitionskosten unter Einbezug von Förderung
  3. Überwachung der Ausführung & Fördermittelakquise
    • Begleitung der Umsetzung
    • Beantragung & Abwicklung von Fördermitteln

Im Bereich Forschung und Entwicklung verfolgt INDAP vielfältige Technologieansätze. Im Vorhaben „Kamakqua“ wird zum Beispiel eine automatisierte Qualitätsprüfung für Dachziegel entwickelt. Es werden Bilder und Tonsignale von durchlaufenden Dachziegeln aufgenommen. Anschließend wertet eine KI-gestützte Software die Dateien aus und prüft die Farbgebung, geometrische Form und /oder mögliche Beschädigungen. Diese Anlage ermöglicht für Dachziegelproduzenten eine 100 %-Kontrolle.

Im Projekt „KIMa“ soll ein softwaregestütztes Werkzeug für die Produktionsplanung bei Einzel- und Kleinserien auf Basis der KI-gestützten Auswertung historischer Produktionsdaten erarbeitet werden. Das Verfahren richtet sich an Lohnfertiger mit dem Ziel, die Produktionsplanung von Einzel- und Kleinserien zu verbessern.

Führen Sie ein produzierendes Unternehmen und haben Interesse an einem INDAPDigitalScouting, dann steht Ihnen unser Netzwerkteam gern zur Verfügung!

www.indap-netzwerk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INEL-Netzwerk c/o abc advanced biomass concepts GmbH
Weinsbergstr. 190
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 96028800
Telefax: +49 (221) 96028801
https://inel-netzwerk.de

Ansprechpartner:
Alexander Schank
Telefon: +49 (0) 221 9602 8810
Fax: +49 (0) 221 9602 8801
E-Mail: as@abc-loesung.de
Florian Loosen
Bereichsleiter
Telefon: +49 (0) 221 9602 8802
E-Mail: fl@indap-netzwerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel