SCANGRIP, Europas führender Hersteller von LED-Arbeitsleuchten, schließt sich dem Cordless Alliance System (CAS) an. Das dänische Unternehmen bringt insgesamt sechs LED-Arbeitsleuchten in das herstellerübergreifende Akku-System ein. 

Wenn es um leistungsstarke Arbeitsleuchten geht, setzen viele professionelle Anwender auf SCANGRIP. Das dänische Unternehmen mit Sitz in Svendborg ist Europas führender Hersteller von LED-Arbeitsleuchten und sorgt jetzt für volle Leuchtkraft innerhalb des Cordless Alliance Systems (CAS). „Wir wollen unseren Kunden das leistungsfähigste Sortiment an Arbeitsleuchten anbieten. Unser Anspruch ist daher klar: Wir holen bei unseren Produkten das Maximum an Leuchtkraft und -dauer heraus. Dabei setzen wir ganz klar auf Akku, denn wir entwickeln und produzieren die Arbeitsleuchten der Zukunft“, sagt Anders Borring, Eigentümer und CEO von SCANGRIP. „Mit CAS haben wir eine leistungsstarke Akku-Technologie und können zugleich unseren Kunden Zugang zu vielen starken Marken und ihren Produkten bieten – und das weltweit. Das Entscheidende dabei: Ein Akku passt für alles.“ Das dänische Unternehmen bringt insgesamt sechs verschiedene Arbeitsleuchten auf Akku-Basis in das von Metabo initiierte, herstellerübergreifende Akku-System ein. „SCANGRIP ist für uns ein großer Gewinn. Wir stehen schon länger in Kontakt und freuen uns, dass wir jetzt einen weiteren Partner mit Produkten der absoluten Spitzenklasse dabeihaben, der uns in dem wichtigen Feld der Lichttechnik weiter voranbringt. Denn Akku-Arbeitsleuchten braucht jeder professionelle Anwender – ganz egal, in welchem Gewerk er arbeitet“, sagt Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo. 

Voller Einsatz für verschiedene Anwendungen

Das sieht auch SCANGRIP Eigentümer Anders Borring so: „Unsere Leuchten sind daher die ideale Ergänzung zum CAS Sortiment. Sie sind überall dort im Einsatz, wo Anwender Arbeitsbereiche ausleuchten müssen.“ Ein gutes Beispiel sei die Schaltschrankmontage: „Schaltschränke stehen oft im Keller oder in dunklen Räumen. Für die Montage fehlt es dann meist an ausreichend Licht. Also leuchtet der Elektriker mit unserem Arbeitslicht den Bereich entsprechend aus“, so Anders Borring. „Für die Montage des Schaltschranks stehen ihm dann eine ganze Reihe an weiteren Maschinen aus dem CAS Programm zur Verfügung. Muss er zum Beispiel Kabelschuhe quetschen oder Kabel schneiden, nimmt er die Geräte von Cembre. Einzelne Elemente befestigt er mit dem Akku-Bohrschrauber von Metabo. Und für all diese Maschinen braucht er nur einen Akku.“ Ein weiteres Beispiel ist das SHK-Handwerk: Müssen zum Beispiel Anschlussflanschen für Lüftungs- und Heizungskanäle angebracht werden, ist die Fügepresse von TRUMPF genau richtig. Auch bei dieser Arbeit bringen die Leuchten von SCANGRIP Licht ins Dunkle. Zusätzlich ergänzen die Maschinen von Rothenberger SHK-Anwendungen optimal. „Auf den Punkt gebracht heißt das: Ein Anwendungsbereich, verschiedene Maschinen aus dem CAS Sortiment – aber nur ein Akku“, so Anders Borring. 

Sechsfache Verstärkung für CAS

Die sechs neuen Arbeitsleuchten von SCANGRIP eignen sich also für die unterschiedlichsten Anwendungen und verfügen dabei über eine besonders hohe Leuchtkraft. Der neue LED-Baustrahler NOVA 2 CAS erzielt bis zu 2.000 Lumen, ist besonders kompakt und lässt sich durch einen Tragegriff einfach transportieren. Jeweils bis zu 4.000 und 10.000 Lumen erreichen die beiden neuen Akku-Strahler NOVA 4 CAS und NOVA 10 CAS. Die Arbeitsleuchten sind besonders robust und damit auch für Einsätze unter härtesten Bedingungen bestens gerüstet: etwa bei Nässe, Kälte oder Staub. Als echtes Leichtgewicht lässt sich der dritte Baustrahler im Bunde, das Akku-Arbeitslicht AREA 10 CAS, komfortabel transportieren. Die Leuchte erzielt bis zu 10.000 Lumen. Professionelle Anwender können zwischen einem Abstrahlwinkel von 180 Grad oder 360 Grad wählen. So lassen sich sowohl der Arbeitsbereich sehr präzise, als auch der gesamte Raum vollständig ausleuchten. Teil der neuen SCANGRIP CAS Range ist außerdem das Akku-Flutlicht VEGA LITE 4 CAS. Der Strahler verfügt über ein robustes, wasserdichtes Kunststoffgehäuse, sein leistungsstarkes LED-Licht erzeugt ein blendfreies, gestreutes sowie angenehmes Arbeitslicht und eignet sich für Einsätze im Innen- und Außenbereich. Abgerundet wird die neue CAS Range durch den Akku-Strahler TOWER LITE CAS mit zwei um 360 Grad schwenkbaren Strahlern und einer maximalen Höhe von rund zwei Metern. Der TOWER LITE CAS lässt sich mitsamt Dreifußständer schnell und einfach zusammenklappen und kann so überall hin mitgenommen werden.

Von der Dorfschmiede zum internationalen Unternehmen

​​​​​​​SCANGRIP wurde bereits 1906 als kleine Dorfschmiede in Dänemark gegründet. Daraus entwickelte sich später die Werkzeugfabrik SCANGRIP, die durch die Erfindung der Gripzange mit Einhandbedienung erfolgreich wurde. Den Innovationsgeist hat sich das dänische Unternehmen erhalten: Seit 2008 entwickelt und produziert SCANGRIP an den eigenen Produktionsstandorten leistungsstarke Arbeitsleuchten und vertreibt diese an professionelle Anwender aus Handwerk und Industrie weltweit. Der heute führende Hersteller von LED-Arbeitsleuchten in Europa ist nun einer von derzeit 24 CAS Herstellern, bei denen alle Akkus und Ladegeräte hundertprozentig kompatibel sind und alle Maschinen und Geräte mit einem Akku betrieben werden können.

Über CAS

Das Cordless Alliance System (CAS) ist ein von dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstel-ler Metabo initiiertes, herstellerübergreifendes Akku-System. CAS ging im Sommer 2018 mit neun Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen an den Start. Aktuell sind die Unternehmen Metabo, Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Col-lomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/edding, Birch-meier, fischer, Prebena, Cembre, Pressfit, Jöst abrasives, Gesipa, Trumpf, Monti, Baier, Cemo, ITH-Schraubtechnik und SCANGRIP Teil von CAS. Innerhalb dieses in der Bran-che einmaligen Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS-Partner mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo LiHD-Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbei-ten. Mehr zu CAS unter www.cordless-alliance-system.de.

Über SCANGRIP

Das dänische Unternehmen SCANGRIP wurde 1906 gegründet und ist heute Europas führender Hersteller von LED-Arbeitsleuchten. Anders Borring ist seit 1993 der Eigentü-mer und CEO von SCANGRIP. Die dänische Firma entwickelt und produziert leis-tungsstarke Arbeitsleuchten an eigenen Produktionsstandorten in Svendborg, Schanghai und Ninghai. Die SCANGRIP-Gruppe beschäftigt weltweit 550 Mitar-beiter und vertreibt ihr Produkte an professionelle Anwender aus Handwerk und Industrie in 75 Ländern. Mehr über SCANGRIP und seine Produkte unter www.scangrip.com

Über die Metabowerke GmbH

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender aus den Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. Metabo steht für leistungsstärkste Akku-Werkzeuge und ist mit seiner LiHD-Technologie führender Anbieter im Akkusegment. So hat Metabo seine Vision der Kabelfreien Baustelle zur Wirklichkeit gemacht. Die LiHD-Technologie ist zudem die Basis des Akku-Systems CAS (Cordless Alliance System), das Maschinen und Elektrowerkzeuge verschiedener, branchenspezifischer Hersteller umfasst. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör für alle gängigen Anwendungen, aber auch Kompetenzprodukte und Systemlösungen für spezielle Anforderungen. Das Metabo Programm umfasst außer dem umfangreichen Sortiment an Akkugeräten auch kabelgebundene Netzmaschinen und Druckluftwerkzeuge. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten rund 2.000 Menschen für Metabo. Sie haben im Geschäftsjahr 2020/2021 (April 2020 bis März 2021) einen Umsatz von 594 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metabowerke GmbH
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 72-0
Telefax: +49 (7022) 7225-95
http://www.metabo.com

Ansprechpartner:
Karin Lang
Telefon: +49 (7022) 7224-97
Fax: +49 (7022) 7228-24
E-Mail: klang@metabo.de
Hanne Nadolny
Telefon: +45 (63) 2063-20
E-Mail: info@scangrip.com
Hubert Heinz
Agenturansprechpartner con Communicationsconsultants.de
Telefon: +49 (711) 9789321
E-Mail: heinz@postamt.cc
Marie Hertfelder
Communication Consultants
Telefon: +49 (711) 97893-21
Fax: +49 (711) 97893-51
E-Mail: metabo@cc-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel