Seit 2019 gehört die KEHREN GmbH zur Precision Surfacing Solutions (PSS) Gruppe. Einer der vielen Vorteile der PSS Gruppenzugehörigkeit ist der Zugriff auf das eigene Ingenieurbüro in Magdeburg. In einer tollen Kooperation zwischen dem Engineering in Magdeburg und dem von KEHREN, wurde die neueste Ergänzung des Produktportfolios von KEHREN, das neue 5-Achs-Vertikal-Schleifzentrum, entwickelt und gebaut.

Mit der Entwicklung der NEO 5 zeigt KEHREN einmal mehr seinen lösungsorientierten Anspruch. Nach vielen Gesprächen mit Maschinenbedienern, Einkäufern und der Geschäftsleitung von Kunden, wurde der Bedarf an einer neu entwickelten Maschine aufgegriffen und realisiert.

Die NEO 5 übernimmt die anspruchsvollsten Bearbeitungsaufgaben von Werkstücken mit einem Durchmesser von bis zu 600 mm. Neben Außenrund-, Innenrund-, Kegel- und Flachschleifen, eignet sich die NEO 5 zum Kontur-, Koordinaten- und dem Verzahnungsschleifen von Curvic coupling und Hirth-Verzahnungen. Des Weiteren können Hartfeinbearbeitungen wie das Hartfräsen und Hartdrehen mit dieser Maschine durchgeführt werden. Mit dieser Bandbreite an Anwendungen ist die NEO 5 ein zuverlässiger Partner für nahezu jede wichtige Bearbeitungsaufgabe, die höchste Präzision erfordert. Turbinenteile, Luft- und Raumfahrtkomponenten, Statoren, hochpräzise Kupplungsteile (Curvic Coupling), Lager und Getriebeteile sind nur einige Anwendungen, die auf dieser Maschine bearbeitet werden können.

Durch ihre Langlebigkeit ist die NEO 5 eine sichere Investition für alle Kunden. Die Verwendung hochwertiger Komponenten und modernster Technik wie hydrostatische C-Achse und Achsen mit Direktantrieb (C-, X-, Y- und Z-Achse) garantieren eine langfristige Präzision. Die Maschinenbasis ist kompromisslos auf thermische Stabilität und geringste Toleranzabweichungen ausgelegt, um höchste Produktqualität über lange Zeit zu gewährleisten. Diese Premiummerkmale garantieren eine hohe geometrische Toleranz von bis zu IT0 und minimale Rundlauffehler von weniger als 1 µm.

Mit Funktionen wie einem Auswuchtsystem für Schleifscheiben, einem automatischen Werkstück- und Werkzeugvermessungssystem, einer automatischen Abrichteinheit und der Möglichkeit des Werkzeug- und Werkstückhandlings bietet die NEO 5 schon fast eine Vollautomatisierung.

Verschiedene Visualisierungen für spezielle Schleiffunktionen sind im HMI enthalten. Diese werden über ein Multi-Touch-Display im neu gestalteten Bedienfeld mit einem elektronischen Schlüsselsystem für die verschiedenen Zugriffsebenen aufgerufen.

Wartung und Service

Industrie 4.0 spielt im heutigen Fertigungsalltag eine wichtige Rolle. Mit der NEO 5 hat KEHREN neue Standards bei der Darstellung von Analysen durch verschiedene Schnittstellen, Warn- und Alarmmeldungen und einer grafischen Darstellung von Medienfluss- und Schaltplan definiert. Somit lassen sich beispielsweise die Fluidpläne mit Aktual-Werten aus den entsprechenden Prozessen darstellen. Eine vorbeugende Wartung durch eine separate Steuerung gehört ebenfalls zum Standard der NEO 5 Maschine. Die Implementierung des I/O-Link-Systems ist derzeit in Vorbereitung.

Darüber hinaus sind Betriebs- und Programmieranleitung, Schaltpläne und weitere Dokumente bequem im HMI aufrufbar. Alle Wartungsintervalle sind im elektronischen Wartungsbuch vermerkt. Sobald es Zeit für eine Wartung ist, weist die Maschine entsprechend darauf hin.

Sollte dennoch Unterstützung benötigt werden, steht eine bedienerfreundliche und datenschutzkonforme Fernwartungs-Lösung für Sie bereit.

Die NEO 5 eignet sich für folgende Werkstückabmessungen:

Ø 600 mm
Höhe: 500 mm
Gewicht: 1.000 kg

Mit der extrem kleinen Aufstellfläche von nur 3,6 m x 3 m x 3,75 m (B/T/H) passt die NEO 5 in fast jede Ecke einer Fertigungshalle. Für eine einfache Einbringung in die Fertigungshalle, ist sie als "Einhaken-Maschine" konzipiert – inklusive Schaltschrank und allen notwendigen Aggregaten.

Sehen Sie sich die NEO 5 auf unserer Website an: https://www.kehren.com/neo-5.html

Über die Lapmaster Wolters GmbH

Die PRECISION SURFACING SOLUTIONS (PSS) Gruppe vereint neun branchenführende Marken unter einem Dach. Mit dem umfassenden Applikationswissen und Produktportfolio ihrer Marken Lapmaster, Peter Wolters, ELB, aba, REFORM, KEHREN, ISOG, MICRON und Barnes entwickelt und fertigt die PSS Gruppe hochpräzise, kosteneffiziente Bearbeitungslösungen für Läppen, Polieren, Feinschleifen, Flach- und Profilschleifen, Bohrungshonen, Doppelseiten-Durchlaufschleifen und Bürstentgraten.

Mit mehr als 10.000 aktiven Kunden, über 50.000 installierten Systemen und einem kontinuierlich wachsenden Netzwerk von Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PSS Gruppe ein globaler Marktführer in der Oberflächenveredelung für verschiedene Präzisionsbearbeitungsanwendungen.

Die PRECISION SURFACING SOLUTIONS Gruppe beschäftigt über 850 Mitarbeiter in acht Produktionsstätten auf drei Kontinenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lapmaster Wolters GmbH
Buesumer Strasse 96
24768 Rendsburg
Telefon: +49 (4331) 4580
https://lapmaster-wolters.de

Ansprechpartner:
Gesche Felske
Telefon: +49 (4331) 458-210
Fax: +49 (4331) 458-991210
E-Mail: g.felske@lapmaster-wolters.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel