Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet, gibt eine neue Vereinbarung über eine technische Partnerschaft mit dem Aston Martin Cognizant Formula One™ Team bekannt, das in der Saison 2021 in die prestigeträchtigste Motorsportserie der Welt zurückgekehrt ist. Die Ingenieure des Aston Martin Cognizant Formula One™ Teams setzen Altair Grid Engine™ ein, um mit der Lösung für Workload-Scheduling und Management die HPC Infrastruktur des Teams zu optimieren.

Der heutige Grand-Prix-Rennsport hat der Konstruktion von möglichst kraftstoff- und energieeffizienten Fahrzeugen höchste Priorität eingeräumt, bei gleichzeitig geringeren Gesamtkosten. Der Grundstein für diese Effizienz wird bereits bei den komplexen Simulationen in einer optimierten Rechenumgebung des Teams gelegt – lange bevor das Fahrzeug auf der Rennstrecke fährt.

„In unserer Aerodynamik-Abteilung sind wir in hohem Maße auf High-Performance-Computing angewiesen, um intensive Workloads zu bewältigen“, sagte Bill Peters, Chief Technology Officer, Aston Martin Cognizant Formula One™ Team. „Dazu gehören auch die 10 Terabyte an Daten, die das Team täglich erzeugt. Die Altair Lösungen bieten uns eine konstante und leistungsstarke Infrastruktur, die es unserem Team ermöglicht, strategische und Performance-Vorteile innerhalb eines Limits von 30 Teraflops zu erzielen, indem wir einen höheren Durchsatz, geringere Wartezeiten und reduzierte Ausfallzeiten erreichen.“

Mit der Altair Grid Engine kann die Entwicklungsabteilung des Aston Martin Cognizant Formula One™ Teams sicherstellen, dass zehntausende Simulationen und andere rechenintensive Aufgaben konsistent und korrekt sequenziert sowie koordiniert werden. Sie bietet einen schnellen und effizienten Zugriff auf HPC, der für die Durchführung von Simulationen wie Windkanälen, Fahrzeug-Aerodynamik und Reifenleistung sowie für die Feinabstimmung wichtiger Designelemente entscheidend ist. HPC treibt auch Gesamtfahrzeug-Simulationen voran, die einen realitätsgetreuen Simulator schaffen und es Fahrern wie Lance Stroll und Sebastian Vettel ermöglichen, die Auswirkungen von Designänderungen auf die Leistung ihrer AMR21-Autos am Renntag zu verstehen.

„Das beeindruckende Aston Martin Cognizant Formula One™ Team arbeitet in einem Umfeld, in dem jeder Sekundenbruchteil zählt, nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch in Bezug auf schnelle und fundierte Designentscheidungen unter Einsatz von HPC“, sagte Sam Mahalingam, Chief Technical Officer, Altair. „Da Altair das umfassendste HPC Toolset der Branche anbietet, sind wir stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein und werden das Team bei jeder Runde der Formel 1 Saison anfeuern.“

Durch den Einsatz von Altair Grid Engine ist der gesamte Durchsatz des Aston Martin Cognizant Formula One Entwicklungsteams schneller, die dringendsten Anforderungen und Ergebnisse werden priorisiert und die Anwendungen und Ressourcen effizient genutzt. Altair hat das Team bei folgenden Punkten unterstützt:

  • Erreichen einer dauerhaften 97-prozentigen Auslastung der HPC-Infrastruktur
  • Einfache Verwaltung der vom Team täglich erzeugten 10 Terabyte an Daten
  • Strategische Vorteile und Performance-Vorteile innerhalb der 25 Teraflop-Grenze der Formel 1 durch höheren Durchsatz, geringere Wartezeiten und Ausfallzeiten

Mehr erfahren Sie in der Präsentation des Aston Martin Cognizant Formula One Teams ”On and Off the Track, Every Second Counts: The Critical Role of HPC Optimization“ auf dem Altair Global HPC Summit am 11. und 12. Mai. Um sich für den Event zu registrieren, besuchen Sie https://web.altair.com/hpc-summit-2021.

Über Aston Martin Cognizant Formula One™ Team

Nach mehr als 60 Jahren Abwesenheit von der Formel 1™️ kehrt Aston Martin im Jahr 2021 in den Grand-Prix-Sport zurück. Mit einem der weltweit legendärsten Embleme über den Garagen und einem Team von nahezu 500 engagierten Männern und Frauen als Herzstück, besitzt dieses Team sowohl ein reiches Erbe als auch eine frische Perspektive: Es bringt neue Energie in den Sport – fest entschlossen, die Rangliste aufzumischen und an der Spitze mitzufahren. Unsere Mission ist es, mit der globalen Plattform des Motorsports eine neue Fan-Generation anzusprechen, indem wir die Technologie und Innovation zeigen, die den Kern unseres Schaffens ausmachen und dabei die Wertvorstellungen repräsentieren, die im Einklang mit der sich verändernden Welt, in der wir leben, stehen. Das neue Zeitalter des Aston Martin Cognizant Formula One™ Teams beginnt hier.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Christoph Donker
Marketing Manager
E-Mail: donker@altair.de
Monica Gould
Investor relations
Telefon: +1 212.871.3927
E-Mail: ir@altair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel