3.600 Business Jets mit Rolls-Royce Triebwerken sind derzeit im Einsatz, damit ist das Unternehmen der weltweit führende Anbieter in diesem Markt. Unsere Pearl 10X ist das neueste Mitglied der hochmodernen Pearl-Triebwerksfamilie und das erste Rolls-Royce Triebwerk überhaupt, das einen Business-Jet des berühmten französischen Flugzeugbauers antreibt. Dass Dassault unsere Pearl 10X für sein neues Spitzenprodukt ausgewählt hat, bestätigt erneut unsere führende Position als Hersteller von Business-Aviation-Triebwerken.
Die Pearl 10X ist mit dem Advance2-Kerntriebwerk ausgestattet, dem effizientesten Kerntriebwerk, das in der gesamten Geschäftsreiseluftfahrt verfügbar ist. Dieses wird mit einem Hochleistungs-Niederdrucksystem kombiniert, wodurch das Triebwerk eine herausragende Leistung von mehr als 18.000 Pfund Schub erreicht. Im Vergleich zur letzten Generation von Rolls-Royce Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge bietet die Pearl 10X einen um 5 % höheren Wirkungsgrad bei gleichzeitig hervorragender Geräusch- und Emissionsleistung. Das macht sie zu einem Antrieb, der eine marktführende Kombination aus Leistung und Effizienz bietet. Diese Kombination ermöglicht Kunden und Betreibern einerseits Ultra-Langstreckenverbindungen zu fliegen und fast jeden Flughafen anzusteuern, andererseits können sie annähernd mit Schallgeschwindigkeit fliegen.
Das neue Triebwerk ist auf die Anforderungen unseres Kunden zugeschnitten, um die hervorragende aerodynamische Leistung und die innovativen Eigenschaften des Flugzeugs zu unterstützen. In dem Triebwerk werden innovative Technologien aus unserem Rolls-Royce Advance2-Demonstratorprogramm mit bewährten Technologien unserer Pearl-Familie vereint, wodurch Weltklasseleistungen in Bezug auf die Umweltverträglichkeit erreicht werden. Zu diesen Technologien gehören ein hocheffizienter Fan in Bliskbauweise, ein Hochdruckverdichter mit einem marktführenden Druckverhältnis und sechs Blisk-Stufen, eine extrem emissionsarme Brennkammer, eine zweistufige, deckbandlose Hochdruckturbine sowie eine verbesserte vierstufige Niederdruckturbine, die zu den effizientesten und kompaktesten unserer Branche gehört. Alle diese Technologien sind in einer brandneuen, ultraschlanken Gondel von Spirit AeroSystems untergebracht.
Das Triebwerk wird in unserem Kompetenzzentrum für Business Aviation Triebwerke in Dahlewitz entwickelt und durchläuft derzeit ein umfangreiches Testprogramm, was auch die Fähigkeit zum Betrieb mit 100 % nachhaltigen Flugkraftstoffen beinhaltet.
Eines der neuen Hauptmerkmale der Pearl 10X werden 3D-gedruckte Brennkammerkacheln sein, die in einem fortschrittlichen additiven Verfahren hergestellt werden. Diese bahnbrechende Technologie trägt zur außergewöhnlichen Umweltleistung des Triebwerks bei und wird im Rahmen unseres Demonstrator-Programms auf Herz und Nieren getestet.
Chris Cholerton, President Civil Aerospace, sagte: "Dies ist ein ganz besonderer Tag für Rolls‑Royce und das engagierte Pearl-Team, das hinter den Kulissen leidenschaftlich daran gearbeitet hat, dieses Programm Wirklichkeit werden zu lassen. Wir sind sehr stolz darauf, dass Dassault uns für den Antrieb ihres Flaggschiffs Falcon 10X ausgewählt hat, und ich möchte sowohl der Dassault-Familie als auch dem Falcon-Team zu diesem besonderen Anlass gratulieren. Der heutige Tag markiert den Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft, und ich freue mich darauf, Dassault mit unserem bahnbrechenden Pearl 10X-Triebwerk und unserem führenden Kundenservice dabei zu unterstützen, seine Kunden auf dem Markt der Ultralangstrecken-Geschäftsflugzeuge zu begeistern."
Eric Trappier, Chairman und CEO, Dassault Aviation, sagte: „Die Pearl 10X ist perfekt auf die Leistungsanforderungen für unseren neuen Ultralangstrecken-Jet abgestimmt und hat sich auch in puncto Zuverlässigkeit und Effizienz als die beste Lösung erwiesen. Neue Technologien in seinem Kern und seine digitale Steuerung machen es zum Maßstab für Triebwerkstechnologie im Segment der Geschäftsreiseluftfahrt. Darüber hinaus sorgt die langjährige Erfahrung von Rolls‑Royce im Bereich Produktsupport für eine hervorragende Kundenbetreuung.“
Dr. Dirk Geisinger, Director Business Aviation und Chairman Rolls-Royce Deutschland, fügte hinzu: "Exzellenter Kundensupport ist für Dassault und Rolls-Royce von zentraler Bedeutung – wodurch unsere Unternehmen wiederholt in ihren jeweiligen Kategorien auf Platz 1 der AIN Product Support Umfragen stehen. Wir sind der führende Triebwerkshersteller im Bereich Business Aviation, unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir ihnen einen hervorragenden In-Service-Support bieten.“
Die Pearl-Familie wurde für herausragende Zuverlässigkeit entwickelt und wird von Rolls-Royce CorporateCare® Enhanced unterstützt, dem umfassendsten Serviceprogramm in der Geschäftsreiseluftfahrt. CorporateCare Enhanced bietet den Kunden erhebliche finanzielle und betriebliche Vorteile. Es steigert den Wert, mindert das Risiko von Wartungskosten und schützt vor unvorhergesehenen Kosten durch ungeplante Ereignisse überall auf der Welt. Erhöhte Flugzeugverfügbarkeit, reduzierter Verwaltungsaufwand, vollständiger Risikotransfer, direkter, vorrangiger Zugang zur Rolls-Royce Service-Infrastruktur und Unterstützung vor Ort sind weitere Kundenvorteile.
Die Pearl-Triebwerksfamilie ist Teil der „IntelligentEngine“ Vision von Rolls-Royce, in der Produkt und Service dank fortschrittlicher Digitaltechnologien untrennbar miteinander verknüpft sind. Neben einem modernen System zur Triebwerksüberwachung mit verbesserter Vibrations-erkennung profitiert die Familie von erweiterten Funktionen zur Ferndiagnose. Sie bietet zudem Zwei-Wege-Kommunikation für eine einfache bodengesteuerte Fernkonfiguration der Überwachungsfunktionen. Cloudbasierte Analysen, intelligente Algorithmen und künstliche Intelligenz spielen eine immer wichtigere Rolle, um Kunden höchste Verfügbarkeit und einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
1. Rolls-Royce leistet Pionierarbeit, um die Gesellschaft zu verbinden, anzutreiben und zu schützen. Wir haben uns verpflichtet, bis 2030 Netto-Null-Treibhausgasemissionen in unserem Betrieb zu erreichen [ausgenommen Produkttests]. Wir sind 2020 der UN-Kampagne "Race to Zero" beigetreten, was unser Bestreben bekräftigt, eine grundlegende Rolle dabei zu spielen, die Netto-Kohlenstoffemissionen in den Märkten, in denen wir tätig sind, bis 2050 auf null zu reduzieren.
2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte, 70 Seestreitkräfte sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden.
3. Der Jahresumsatz 2020 betrug 11,76 Milliarden britische Pfund und wir investierte 1,25 Milliarden britische Pfund in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen unterstützt ein weltweites Netzwerk von 28 universitären Technologie-Centern (UTCs), durch die Rolls-Royce-Ingenieure unmittelbar an wissenschaftlicher Spitzenforschung teilhaben.
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Eschenweg 11
15827 Blankenfelde-Mahlow
Telefon: +49 (33708) 6-0
Telefax: +49 (33708) 6-3000
http://www.rolls-royce.com/deutschland/de/
Communications Manager – Business Aviation
Telefon: +49 (33708) 6-2228
E-Mail: stefan.wriege@rolls-royce.com