Bedingt durch den Klimawandel ist in Zukunft häufiger mit Extremwettersituationen zu rechnen. Insbesondere durch Starkwindereignisse induzierte Sturmwürfe können dabei sowohl für Verkehrsteilnehmer als auch für die vorhandenen Verkehrsinfrastrukturelemente eine große Gefahr darstellen.

In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelte Beak im Rahmen der Bearbeitung des Themenfeldes 1 (Anpassung von Verkehr und Infrastruktur an Klimawandel und extreme Wetterereignisse) des BMVI-Expertennetzwerkes für das Projekt „Erfassung von Bäumen mittels Laserscan-Daten (LiDAR-Daten) zur Expositionsanalyse entlang des Bundesfernstraßennetzes von Nordrhein-Westfalen“ eine großflächig anwendbare, GIS-gestützte Methodik zur Baumerkennung und Ermittlung potentiell durch Windwurf gefährdeter Abschnitte des Bundesfernstraßennetzes. Die Basis hierfür bilden frei verfügbare, hochauflösende LiDAR-Daten sowie RGBI-Orthophotos.

Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden kürzlich in der Fachzeitschrift „Journal of Applied Remote Sensing“ (SPIE Digital Library) veröffentlicht:

Michael Steffen, Mandy Schipek, Anne-Farina Lohrengel, Lennart Meine, "Identification of windthrow-endangered infrastructure combining LiDAR-based tree extraction methods using GIS," J. Appl. Rem. Sens. 15(1) 014522

Über die Beak Consultants GmbH

Beak Consultants GmbH ist in den Bereichen Geologie, Rohstoffe, Umweltschutz, Altlastsanierung, Planung und Entwicklung von Informationssystemen sowie Datenerhebung/ thematische Kartographie/ Geoinformationssysteme im In- und Ausland tätig.
Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Informatik und Kartographie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beak Consultants GmbH
Am St. Niclas Schacht 13
09599 Freiberg
Telefon: +49 (3731) 781350
Telefax: +49 (3731) 781352
http://www.beak.de

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Barth
Geschäftsführer
Telefon: +49 (3731) 781348
Fax: +49 (3731) 781352
E-Mail: andreas.barth@beak.de
Michael Steffen
E-Mail: michael.steffen@beak.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel