Airbus wurde für die Modernisierung des sicheren Tetra-Kommunikationsnetzes der Tranvia de Murcia ausgewählt, die derzeit als Straßenbahnlinie der Stadt dient. Die Modernisierung wird in Zusammenarbeit mit COMSA Industrial – einem Unternehmen für Infrastruktur und Industrietechnik – als Installateur und Integrator des Netzwerks durchgeführt.

Das Kommunikationsnetz von Tranvia de Murcia, das auf der Technologie von Airbus Tetra Claricor basiert, bietet sichere Sprach- und Datenkommunikation für die Mitarbeiter der Straßenbahngesellschaft. Es ermöglicht auch die Kommunikation zwischen der Zentralen Leitstelle (PCC) und den fahrzeugseitigen Geräten durch die Verwendung von SDS-Messaging (Short Data Service), um wichtige Informationen auszutauschen und den Betrieb der Linien zu überwachen.

„Diese Erneuerung zeigt, dass die Solidität und Zuverlässigkeit der sicheren Kommunikationslösungen und -technologien von Airbus eine Garantie für Abdeckung und Sicherheit im Dienste der Bürger sind“, sagte Juan Carlos Hernández, General Director von Airbus SLC (Secure Land Communications) in Spanien.

„Die für Tranvia de Murcia gewählte Lösung ist ein klares Bekenntnis zu Innovation, Sicherheit und Qualität unseres Services“, fügte Severiano Arias, General Director der Tranvia de Murcia, hinzu.

Zu den wichtigsten Funktionen, die durch diese Technologie verfügbar gemacht werden, gehören Informationen über die Straßenbahnwartung, Zeitregulierungen und Verspätungen, Fahrzeugstatus und -position oder Durchfahrtszeiten sowie eine mögliche fahrzeuginterne Alarmauslösung. Letztere sind wesentliche Funktionen für ein optimales Servicemanagement, den reibungslosen Ablauf des Straßenbahnbetriebs und den Fahrgastschutz.

Die Modernisierung des Tetra-Kommunikationsnetzes mit der Virtualisierungstechnologie von Claricor bringt den Benutzern eine höhere Netzverfügbarkeit und einen unterbrechungsfreien Service.

Tranvia de Murcia ist eine 50%ige Konzessionsgesellschaft von FCC (Fomento de Construcciones y Contratas); Spanish Construction Company und COMSA.

Secure Land Communications (www.securelandcommunications.com)

Secure Land Communications (SLC), eine Programmeinheit von Airbus, bietet missions- und geschäftskritische Kommunikations- und Kooperationstools, die auf hochentwickelten Hybridlösungen basieren, bei denen Tetra-, Tetrapol- und Breitbandtechnologien miteinander kombiniert werden. Das umfassende Portfolio von SLC ist auf die Anforderungen von Experten im Bereich der öffentlichen Sicherheit, von Anwendern aus dem Bereich Transport, Versorgung und Industrie (TUI) und aus dem Gesundheitswesen und sowie von Mobilfunknetzbetreibern (MNOs) zugeschnitten. Es umfasst Infrastrukturen, Netzwerke, Geräte, Anwendungen, Software und Dienste, die auf den neuesten Technologien basieren und die Lageerfassung sowie die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit verbessern und die betriebliche Effizienz optimieren. Als europäischer Marktführer und wichtiger internationaler Akteur beschäftigt SLC rund 1.229 Mitarbeiter in 20 Ländern und hat Kunden in mehr als 80 Ländern.

Über Airbus Deutschland

Airbus ist Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen für effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie vernetzte Dienstleistungen. Airbus bietet moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge sowie dazugehörige Dienstleistungen an. Airbus ist auch führend in Europa im Bereich Verteidigung und Sicherheit und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Im Bereich Hubschrauber stellt Airbus die weltweit effizientesten Lösungen und Dienstleistungen für zivile und militärische Hubschrauber bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Airbus Deutschland
Kreetslag 10
21129 Hamburg
Telefon: +49 (40) 743-70
http://www.airbus.com

Ansprechpartner:
Naomi Race
Telefon: +33 (1) 6138-8540
E-Mail: naomi.race@airbus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel