Im privaten Bereich ist diese Vorgehensweise üblich, schwieriger wird es jedoch im beruflichen Kontext, vor allem, wenn mehrere Stopps mit unterschiedlichen Anforderungen und zeitlichen Abhängigkeiten eingeplant werden müssen: für Mitarbeiter im Außendienst stellt dies aber die tägliche Routine dar. Warum solche Online-Routenplanungslösungen im Field Service Management versagen und wie Sie von einer professionellen Software-Lösungen zur optimale Tourenplanung profitieren, zeigen wir in diesem Blogartikel.
GRUND 1 – GOOGLE MAPS UND CO. KENNEN IHRE KUNDSCHAFT NICHT
Auftrags- und Tourenplanung nach Priorität, Erreichbarkeit und Auftragsart? Bei vielen Online-Routenplanern leider Fehlanzeige. So fahren Sie im schlimmsten Fall mehrfach zu einem Auftrag und sparen weder Kosten noch Zeit. Von einer optimierten Tourenplanung kann man so auf keinen Fall sprechen.
GRUND 2 – TOURENPLANUNG, ABER BITTE IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE
Eine Tour, die zehn Zieladressen beinhaltet, kann mit mehr als 3,6 Millionen Möglichkeiten geplant werden. Unvorstellbar, oder? Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit 5 Richtige plus Superzahl beim Lotto zu bekommen, liegt bei 1 zu 542.008. Allein die optimale Reihenfolge, der zu erledigenden Aufträge zu bestimmen, kommt also einem Glücksspiel gleich. Und wie soll ein Routenplaner wissen, in welcher Reihenfolge Ihre Kunden angefahren werden sollen? Da sind wir wieder beim obigen Punkt: kein Know-how über die Kundschaft und somit auch keine Möglichkeiten weitere Faktoren einzubeziehen, um so die bestmögliche Tour für den Techniker und Ihre Kunden zu planen.
GRUND 3 – ICH SEHE DIE TOUR VOR LAUTER TOURENPLANUNG NICHT
Hand aufs Herz: Wie viele Kunden fährt Ihre Außendienst-Mannschaft am Tag an? Sicherlich mehr als die oben genannten 10, oder? Und mit Sicherheit auch mehr als 25. In der Regel sind 25 Stopps allerdings das Maximum an Zwischenzielen, die von einer Online-Routenplanungssoftware eingeplant werden können. Und hier reden wir noch keinesfalls von mehreren Außendienst-Mitarbeiter*innen. Hier geht es nur um eine Tour mit maximal 25 Aufträgen von einem/einer Mitarbeiter*in. Wissen Sie noch, zu welchen Aufträgen Ihre Mitarbeiterin Frau Piepenbrock wollte und wo sie sich aktuell befindet? Wenn Sie mit Google Maps planen, sicherlich nicht. Dabei ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, welche Kunden Ihr Team besucht, um auch bei Notfällen oder Ausfällen den optimal verfügbaren Techniker (Kosten, Verfügbarkeit, Skill-Set) neu verplanen zu können.
GRUND 4 – NIGHT-SHIFT ODER 9 TO 5?
Nehmen wir an, Ihre 100 Aufträge für diesen Tag wurden in der richtigen Reihenfolge geplant und Ihre Mitarbeiter starten Ihre Touren. Kennt eine Lösung wie Google Maps die exakten Arbeits- und Pausenzeiten Ihrer Mitarbeiter? Eher unwahrscheinlich. Vor allem in Deutschland gibt es strikte Vorgaben, wie viele Pausen gemacht und wie viele Stunden maximal gearbeitet werden dürfen. Somit ist es unabdingbar solche Faktoren in die optimale Tourenplanung mit einzubeziehen.
GRUND 5 – BEEING CONNECTED
Alle Auftragsdaten direkt zur Hand? Informationen über frühere Aufträge? Materialchecks? Kundensignatur? In der heutigen Zeit sind Informationen Gold wert und der Schlüssel zu einer exzellenten Customer Experience. Für Ihre(n) Außendienstmitarbeiter*in bedeuten sie eine Arbeitserleichterung und alle Daten können transparent nachverfolgt werden – auch von Ihnen.
Haben Sie schon einmal die Unterschrift eines Kunden in Apple Maps festgehalten? Oder eine Checkliste der benötigten Werkzeuge abgerufen? Leider verfügen Online-Tourenplaner nie über solche Funktionalitäten. Schade.
FASSEN WIR ZUSAMMEN: Routenplanungs-Lösungen kennen Ihre Kundschaft nicht, wissen nie, welche Probleme es gibt oder warum der Auftrag ein Notfall ist.
Auftragspriorisierung und folglich eine clevere Tour-Reihenfolge gehören ebenfalls nicht zu den Stärken solcher Tourenplanungslösungen. Übersichten, Auswertungen und spontane Änderungen können ebenfalls nur schwer oder gar nicht abgebildet werden. Und eine große Arbeitserleichterung schaffen Sie vor Ort beim Kunden leider auch nie.
Wenn es also um ein klassisches Field Service Management geht, kommen Online-Routenplaner wie Google Maps oder Apple Maps bedauerlicherweise schnell an ihre Grenzen.
Hier können allerdings smarte und professionelle Tourenplanungs-Lösungen wie FLS VISITOUR Ihre Stärken ausspielen: ganzheitliche Optimierung in Echtzeit, Berücksichtigung aller relevanten Faktoren, wie Auftragspriorisierung, Verfügbarkeit und Skill-Sets der Techniker oder Kosten- und Kilometerersparnis und transparente auf Sie angepasste Prozesse, die Ihnen Auswertungs- und Analyse-Möglichkeiten bieten.
Meine Empfehlung: Google Maps und Apple Maps einfach weiterhin für private Ausflüge und Urlaube nutzen, denn dort spielen sie ihre Stärken aus und manövrieren uns zielsicher an unseren Wunschort.
Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.
Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.
FLS VISITOUR – Optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit
Um eine optimale Termin- und Tourenplanung zu erzielen, spielen Echtzeitdaten und deren Nutzung für vollautomatische Prozesse eine große Rolle. Der PowerOpt-Algorithmus reagiert in Zeiträumen bis zu 0,1 Sekunden vollautomatisch auf Änderungen und realisiert sofort eine Tourenoptimierung. Störungsmeldung vom Kunden oder ein krankheitsbedingter Ausfall beim Servicepersonal? Die Software optimiert nicht nur die Tour des betroffenen Mitarbeiters, sondern bezieht sämtliche Termine in die Neuberechnung des Gesamtplans mit ein. Sind weitere Parameter zu beachten? Restriktionen wie Pausen- oder Öffnungszeiten, Fahrtkosten und zulässige Streckenkilometer sowie individuell definierte Konstanten und Zielvorgaben – FLS VISITOUR bindet alle Faktoren in die optimierte Planung ein.
FLS MOBILE – Optimale Vernetzung von Unternehmen, Außendienst und Kunden
Die mobile Lösung FLS MOBILE ermöglicht eine ständige Interaktion zwischen Innen- und Außendienst. Der Mitarbeiter vor Ort erhält sämtliche Informationen, die er für die Erledigung des Auftrags benötigt, auf seinem mobilen Gerät und wird optimal im Workflow unterstützt: Bestände buchen, Bestellungen vornehmen, Kundenberichte oder Lieferscheine erstellen – im durchgängigen digitalen Prozess gibt es keine Barrieren mehr in der Auftragsdisposition und -abwicklung. Gleichzeitig wird durch Echtzeit-Statusrückmeldungen der App die Tourenplanung permanent optimiert. So können freigewordene Kapazitäten neu verplant oder Termine, die nicht mehr erfüllbar sind, rechtzeitig verschoben werden.
FLS PORTAL – Individuelle Online-Self-Service-Terminportale für jedes Business
Das Online-Terminportal bietet die Möglichkeit, Endkunden mittels eines 24/7-Webportals in Echtzeit optimierte Termine in kurzen, kundenfreundlichen Zeitfenstern anzubieten. Nach Terminauswahl des Endkunden werden die Touren permanent innerhalb der vereinbarten Zeitfenster weiter vollautomatisch optimiert. FLS PORTAL ist individuell konfigurierbar und kann nahtlos in bestehende Online-Shops integriert werden.
DISPATCH NOW – Wunschtermin-Logistik bei maximaler Kosteneffizienz
Mit DISPATCH NOW stellt FLS eine cloud-basierte Logistik-IT-Lösung vor, die Kunden- und Anbietererwartungen gleichermaßen gerecht wird. DISPATCH NOW powered by FLS verbindet Kundennutzen (Wunschtermin) und Wirtschaftlichkeit (Kosten-effizienz) in einer vollautomatischen Disposition, Termin- und Lieferplanung und ist damit die sorgenfreie Komplettlösung für Logistikdienstleister sowie Akteure im stationären Handel und E-Commerce mit selbst zu verplanenden Auslieferungs-ressourcen. Für sie bietet die Echtzeit-Cloud-Lösung einen vollautomatischen – vom Endkunden selbst initiierten – transparenten Prozess vom Terminvorschlag bis zum Erhalt der Ware / Lieferung.
FLS Echtzeit-Softwarelösungen – weltweit im Einsatz, in allen Branchen zu Hause
FAST LEAN SMART ist international im Einsatz für Field Service Management, Mobile Workforce Management und Delivery Solutions. Und steht dort für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, hohe Kosteneinsparungen und Transparenz in durchgängig digitalisierten und smart automatisierten Prozessen. Namhafte Kunden wie Jungheinrich, MEDIA-SATURN, REWE und Sky vertrauen auf FLS Produkte und profitieren von den Wettbewerbsvorteilen einer maximalen Ressourcenauslastung, Kosteneinsparungen von über 20% sowie einer signifikanten Servicequalitäts-steigerung. FLS-Lösungen sind in den verschiedensten Branchen, wie z.B. der Energieversorgung, der Lebensmittelindustrie, im Facility Management, bei Versicherungen oder auch in der Kälte- und Wärmetechnik weltweit erfolgreich im Einsatz. Der Software-Spezialist aus Norddeutschland treibt seine internationale Expansion mit Niederlassungen in England und den Niederlanden voran. Seit Herbst 2018 ist der DBAG Expansion Capital Fund (DBAG ECF) Investitionspartner der FLS GmbH. Der DBAG ECF wird durch die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) beraten, welche auch eigene Mittel co-investiert.
FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com
Marketing Managerin
E-Mail: anne.wilby@fastleansmart.com